Sie sind nicht angemeldet.

Päppelunterstützung über das Heimtierparadies! >>HIER KLICKEN<<! Für Leckerlis + Äste zu Gunsten der Päppelchins: >>HIER KLICKEN<<

1

Montag, 2. Mai 2011, 11:26

Biete schönes zu Hause mit viel Auslauf

Hallo,

bin neu hier, aber vorgesetllt habe ich mich ja schon in der Mitgliedervorstellung :)

Ich schreibe mich hier mal in dieser Rubrick ein, weil ich für meine bestehende zweier Gruppe die aus zwei Böckchen besteht, gerne einen einsamen Chin, der auch Gesellschaft sucht, dazunehmen möchte. :D

Meine beiden sind sechs Jahre alt, es muss also kein Jungtier sein. Farbwünsche hat natürlich jeder, bei mir sollte es ein brauner oder schwarzer oder ne Mischung aus braun/schwarz sein. Aber da ich nunmal alle Tiere liebe, wäre mir die Farbe eigentlich auch egal. :) Da ich aber noch nicht ein so erfahrener Chinhalter bin, wäre eine gesunde Fellnase oder eine mit kleinen leiden am besten für uns.

Ich komme aus Losheim (Saarland) wenn also jemand eine Fellnase hat oder jemanden kennt der eine hat, bitte melden.



LG

Speedy

Moderator

Beiträge: 2 861

Wohnort: Schleswig-Holstein, nördlich von Hamburg

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Mai 2011, 11:49

Hallo Aleg,
weißt Du, wie lange Deine beiden Böckchen schon zusammen sitzen ?
Sind sie harmonisch ?

Ich frage, weil jede Vergesellschaftung gerade bei Chins auch Risiken beinhaltet, denn VGs sind nicht immer erfolgreich. Insbesondere kann auch eine bestehende, harmonische Gruppe durch eine VG zerfallen kann. D.h. im schlimmsten Fall hat man am Ende 3 Einzel-Chins.
Dann stellt sich die Frage, was passiert mit den "alten" Chins und was mit dem neuen ? Das sollte man sich schon im Vorfeld überlegen, bevor man eine solche VG plant.
Aus diesem Grund halte ich meine 4 Mädels in zwei 2-Gruppen und werde keine Vergrößerung der Gruppen angehen.

Kennst Du Dich mit VGs aus ?
Im Bereich Vergesellschaftung kannst Du viele unterschiedliche Erfahrungsberichte dazu kennen lernen.
Oder hättest Du jemanden erfahrenes "an der Hand", der Dir dabei behilflich sein könnte oder die VG für Dich durchführen könnte ?

Liebe Grüße
Ulrike

3

Montag, 2. Mai 2011, 12:13

Huhu,



also meine beiden sitzen nun seit ca. 5 wochen zusammen, verstehen sich prima. Sind beide sehr lieb und schüchtern.

Die VG hatte ich selbst vorgenommen, ich hatte sie eine woche käfig an käfig und dann zusammen auslaufen lassen und dann in einen Käfig zusammen für ne Woche. Hat super geklappt, es gab keine großen rangeleien oder so.

Aber das war meine erste VG. Evtl. hätte ich jemanden an der Hand der mir helfen würde, jemand der schon Erfahren ist.

Hmm ok, ich dachte immer so drei bis vier sollte man zusammenhalten, weil es Gruppentiere sind.

Also dann doch lieber keinen dazu nehmen? :(



lg

4

Mittwoch, 1. Juni 2011, 13:18

Huhu,

wie ist hier der Stand der Dinge?

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!