Sie sind nicht angemeldet.

Päppelunterstützung über das Heimtierparadies! >>HIER KLICKEN<<! Für Leckerlis + Äste zu Gunsten der Päppelchins: >>HIER KLICKEN<<

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Päppelchins - Das Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 3. September 2010, 11:16

Huhu Milena,

Zitat

Und das das mit dem Hergeräusch nichts schlimmes bedeutet.

Nicht Herzgeräusch sondern Atemgeräusch - Erkältung!

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


22

Freitag, 3. September 2010, 11:48

Hallo Basti,

das hört sich ja echt nach Aufregung an, was Andi schreibt, ich hoffe Halina und der Kleine sind nun über´n Berg!



LG, Heike

23

Donnerstag, 23. September 2010, 02:41

Huhu Ihrs,

Halina ist definitiv über den Berg ;) Sie ist heute mit Kiro erst einmal zu mir gezogen, weil sie massive Verhaltensauffälligkeiten bei Basti zeigte. Der Päppelkäfig hatte ca. die Maße von 1m x 50cm x 90cm. In diesem randalierte sie seit über 2 Wochen massiv und hing nur mit den Zähnen am Gitter und rüttelte. Daraufhin haben Basti und Verena ihr einen neuen Käfig gebaut, weil sie dachten, dass ihr der Käfig einfach viel zu klein war. Der neue Käfig hatte nun die Maße 1m x 1m in der Grundfläche und 2m in der Höhe. Doch leider wurde es dort kein Stück besser - fast noch schlimmer. Basti und Verena konnten seitdem keine Nacht mehr richtig schlafen und waren, verständlicher Weise!, mit ihren Nerven am Ende. Auch der kleine Kiro, der schon 115g bei mir auf die Waage bringt, ist inzwischen Verhaltensauffällig, hat Angst wenn seine Ma am Gitter rüttelt und schimpft unheimlich viel. Armes Kerlchen! So sind die Zwei heute zu mir gezogen.

Sie haben nun einen Käfig bekommen, wo lediglich oben ein Gitter ist. Sicherlich ist das für die Luftzirkulation nicht so toll, aber erst mal eine Lösung hoffentlich. Außerdem ist er deutlich kleiner und hat ungefähr die Maße eines normalen Kaninchenkäfigs. Vielleicht haben wir ja auch in die falsche Richtung gedacht und Halina kam mit der Größe einfach nicht klar, mit der Menge an Platz. Im Augenblick ist alles ruhig und sie zeigt keine Probleme. Hoffen wir mal, dass das die Lösung wirklich ist! Wenn ja, dann braucht sie in ihrem neuen Zuhause einfach auch einen kleinen Käfig - vielleicht ein Terra - und dann halt viel Auslauf. Halina brachte heute 460g auf die Waage.

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


24

Donnerstag, 23. September 2010, 08:30

Hallo Andi,
wenn ich das richtig vestehe, dann sitzt Halina mit Baby allein, richtig? Könnte die Auffälligeit daran liegen, dass sie zu anderen Chins will? Hier hat mal ein Weibchen, dass einen Bock gebissen hat kurze Zeit allein im Hasenkäfig gehockt, sie hat sich teilweise ähnlich verhalten. Hat auch Holzstöcke und ihren Napf gegen das Gitter gehauen, wenn sie Aufmerksamkeit wollte.
Ich drück die Daumen, dass sich das legt!

LG, Heike

Beiträge: 55

Wohnort: Berlin

Beruf: Hörgeräteakustiker

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 23. September 2010, 10:20

Hallo Ihrs,

Als halina die kurze Zeit mit Gry zusammen saß, gab es diese Probleme nicht, das ist richtig.
Auch in den ersten Tage nach Kiro`s Geburt war Ruhe.
Ich glaube schon das ihr später eine Freundin helfen wird.

Liebe Grüsse

Basti


Grüße von der Standardtruppe

Beiträge: 1 091

Wohnort: Berlin

Beruf: Kauffrau für Bürokommunikation

  • Nachricht senden

26

Freitag, 24. September 2010, 10:27

Hi

also das Verhalten klingt wie bei Chinchi damals und die wollte viel Aufmerksamkeit und Auslauf. Wenn sie draussen war, war sie wieder normal. ich denke nicht, dass es der zu große Käfig ist, sondern evt. der fehlende Auslauf, sie hatte ja viel Platz vorher. Evt. vermisst sie auch jemanden. Hatte sie denn viel Spielmöglichkeiten im Zimmer, kriegte sie Auslauf??

Evt. ist es aber auch der Stressabbau und die Umstellung, womit sie nicht klarkommt. ich würde hier evt. homoöpathisch reagieren, um Geschehendes zu verarbeiten und und und. Uli könnte das doch machen und mit dem Buch Verhaltensweisen analysieren und ein Mittel schriftlich zusammenzustellen. ich habe jemanden, der mischt das günstig, wenn es hilft, wäre doch super.

lg melli
~~~ Chinchi, Lucky & Minnie leben für immer in meinem Herzen weiter ~~~

27

Freitag, 24. September 2010, 10:54

Huhu,

Halina stammt aus einem Messihaushalt unter grausigsten Zuständen. Sie kannte keine Spielzeuge, keine sauberen Käfige, keine Zuwendung etc.
Hier im kleinen gitterfreien Käfig verhält sie sich vollkommen normal und unauffällig! Ich denke definitiv, dass sie überfordert war. Man muss alles nun gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam angehen. Ich halte nichts davon, sie jetzt unter Homöopathie zu setzen.

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Speedy

Moderator

Beiträge: 2 861

Wohnort: Schleswig-Holstein, nördlich von Hamburg

  • Nachricht senden

28

Freitag, 24. September 2010, 11:00

Hallo Melanie,

Zitat

Hatte sie denn viel Spielmöglichkeiten im Zimmer, kriegte sie Auslauf??

Halina stammte aus einem "Messi-Notfall" -- das steht im 1. Beitrag. Vielleicht hat sie dort im Müll gespielt :D ???

Zitat

ich würde hier evt. homoöpathisch reagieren, um Geschehendes zu verarbeiten und und und. Uli könnte das doch machen und mit dem Buch Verhaltensweisen analysieren und ein Mittel schriftlich zusammenzustellen.

Und was möchte uns der Autor damit sagen ?
Ich habe nur ganz wenig angelesenes Wissen über homöopathische Mittel und werde somit aus Verantwortungsbewußtsein Deinem Vorschlag sicher nicht verfolgen.

Homöopathische Mittel kann ein entsprechend ausgebildeter TA oder Tierheilpraktiker empfehlen.
Ich glaube, Melli, Du verwechselst da etwas.

Gruß
Ulrike

Beiträge: 1 091

Wohnort: Berlin

Beruf: Kauffrau für Bürokommunikation

  • Nachricht senden

29

Freitag, 24. September 2010, 11:09

hi

naja, ich habe gehört, dass du das schon gemacht hast, daher diese Idee.

lg melli
~~~ Chinchi, Lucky & Minnie leben für immer in meinem Herzen weiter ~~~

Speedy

Moderator

Beiträge: 2 861

Wohnort: Schleswig-Holstein, nördlich von Hamburg

  • Nachricht senden

30

Freitag, 24. September 2010, 11:27

Hallo Melanie,
aber sicher nicht bei homöopathischen Mitteln. :!:
Bei anderen unterstützenden Massnahmen, die aber keine Medikamente sind, habe ich schon mal beraten. Deshalb auch mein Hinweis auf die Verwechslung.
Homöopathische Mittel zählen nämlich durchaus zu Medikamenten, wie z.B Crataegus bei Herzproblemen.

Oder meintest Du etwa Andi mit Deiner Aussage ? ?(
Du hattest ja keine von uns angesprochen.

Gruß
Ulrike

Beiträge: 1 091

Wohnort: Berlin

Beruf: Kauffrau für Bürokommunikation

  • Nachricht senden

31

Freitag, 24. September 2010, 11:40

Hi

nein ich meinte schon dich, aber egal. Ich meinte lediglich homoöpathische Mittel,die auf pflanzlicher Basis nur der linderung von Verhaltensmustern dienlich sein sollen. Mir war so, dass du das mal gemacht hast und in deinem Buch nachgelesen hast. Auffälligkeiten-> gleich Ursache, gleich irgendeine Blute. ich dachte bei der geschichte auch nur an Bachblüten.

ist schon gut, lasst es einfach.

lg melli
~~~ Chinchi, Lucky & Minnie leben für immer in meinem Herzen weiter ~~~

Beiträge: 55

Wohnort: Berlin

Beruf: Hörgeräteakustiker

  • Nachricht senden

32

Freitag, 24. September 2010, 21:56

Halina

Aloha,
um zur alllgemeinen Beruhigung beizutragen hier nochmal 2-3 Erläuterungen zu den Geschehnissen um Halina.
Sie kamm am 20.08.2010 aus einem Messi-Haushalt zu uns, hochtragend.Die ersten Tage waren unproblematisch,
sie lebte mit der ebenfalls schwangeren Gry zusammen, bis diese leider etwas verhaltensauffällig wurde und wir sie in weitaus erfahrene Hände gaben, nämlich zu Andi.
Der Käfig der beiden maß 80x80x20 cm.wenige Tage war Halina allein, dann gebar sie am 29.08. den zuckersüßen Kiro.


Während ihres Alleinsens rüttelte sie schon ab und zu am Käfig,dies änderte sich jedch nach Kiros geburt-aber nur kurz.
Ihrem Freiheitsdrang folgend machte sie nun jede Nacht Alarm, jedoch nie tagsüber.Wir versuchten wirklich alles um dies zu beenden-alles ohne Erfolg.
Wenn sie 2 h Auslauf hatte und dann zurück in den Käfig ging, war es schlimmer als zuvor.So kamen wir auf die Idee, einen anderen Käfig zu errichten.



Wir ihr hier seht ist der Käfig dreifach geteilt.Oben war noch völlig verschlossen-das untere Abteil wg. Kiro nochmals unterteilit.
Von einer plötzlichen Vergrößerung ihres Lebensraums kann also nicht zwingend die Rede sein.
Ich weiß nicht,woran es liegt,versuche aber alles um Halina später ein tolles zu Hause zu bieten,gerade mit Kiro, der uns so sehr ans Herz gewachsen ist.
Ich denke schon, das sie jetzt Ruhe findet und bin zuversichtlich das sich ihre Aggressionen bald lösen.

Liebe Grüsse

Basti


Grüße von der Standardtruppe

33

Freitag, 24. September 2010, 22:50

Huhu Basti,

Zitat

Der Käfig der beiden maß 80x80x20 cm.

Kann es sein, dass Du Dich da irrst ;) Der von der 5er Bande, den Du nun weggeworfen hast, hatte 20cm. Dieser hier hatte 40er Tiefe ;)

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Beiträge: 55

Wohnort: Berlin

Beruf: Hörgeräteakustiker

  • Nachricht senden

34

Samstag, 25. September 2010, 07:00

Aloha

Hai,
Na kar,hab' mich vertan 80x80x40 ist korrekt,danke
Liebe Grüsse
Basti


Grüße von der Standardtruppe

35

Freitag, 3. Dezember 2010, 01:28

Huhu Ihrs,

nachdem Kiro am Montag nun seinen dritten Monatsgeburtstag gefeiert hat ;) ist er gestern bei unserer TÄ kastriert worden, damit er Mama Halina nicht deckt. Er ist soweit munter, hat seine Fäden bisher brav in Ruhe gelassen, liebt den Snuggle Safe und futtert schon wieder gut. Das Kötteln klappt auch ;)

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


36

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 16:49

Huhu Ihrs,

nachdem Kiro sich bereits Donnerstag den ersten Faden und Freitag den zweiten Faden aufgebissen hat, die Wunden aber die ganzen Tage sauber und geschlossen waren, erblickte ich leider heute früh auf der rechten Seite eine Entzündung und Schwellung :-( Nach Rücksprache mit unserer TÄ bekommt er nun Chloro (AB) und lokal behandeln wir weiter mit Merbromina. Drückt bitte die Daumen, dass nicht noch mehr Komplikationen auftreten und sich auch kein Abszess bildet.

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


37

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 20:23

:huhu: Andi,es konnte ja auch mal was glatt gehen ! Wir drücken alle Daumen und Pfoten,das alles schnell verheilt und nicht schlimmer wird !
Liebe Grüße von Ruthi und ihren 7 Rackern !

38

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 15:42

Huhu Ihrs,

dank des nun verfrühten endgültigen Fädenziehens und der intensiven Wundbehandlung gekoppelt mit oraler AB-Gabe geht es Kiro heute schon deutlich besser und die Schwellung ist ca. um 1/4 zurück gegangen! :-)

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


39

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:44

:laola: Huhu Andi,das hört sich ja toll an ! Weiter so,es muß doch alles gut werden !
Liebe Grüße von Ruthi und ihren 7 Rackern

40

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 23:25

Huhu Ihrs,

heute Abend sieht das Ganze noch mal viel besser aus, als gestern Abend! *puhhhhhhhhhhhhhh* Ich bin wirklich froh, dass die Behandlung SOOOOOOOOOOOO GUT anschlägt! :-)

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!