Sie sind nicht angemeldet.

Päppelunterstützung über das Heimtierparadies! >>HIER KLICKEN<<! Für Leckerlis + Äste zu Gunsten der Päppelchins: >>HIER KLICKEN<<

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Päppelchins - Das Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dr. Snuggels

unregistriert

1

Donnerstag, 8. Juli 2010, 10:37

Klimagerät - Keimschleuder

Hallo Zusammen!

Mich würde in Zusammenhang mit der derzeitigen Hitze mal etwas bezüglich Klimageräte interessieren. Mein Tierarzt hat mich Dienstag zum Grübeln gebracht. Ich habe ihm erzählt, das ich im Chinzimmer ein mobiles Klimagerät stehen habe, so eines mit Schlauch nach draußen, um die heiße Luft rauszupusten. Er hat diese Anschaffung sehr gelobt aber auch gefragt, wie oft ich es denn reinige. Ich reinige den Filter einmal im Monat und nach der Winterzeit lasse ich es immer zwei Tage in meinem Schlafzimmer vorlaufen.

Nun meinte er, das diese Klimageräte die reinsten Bakterienschleudern sind und ich da mindestens einmal jährlich eine Lösung reingeben sollte, die Bakterien töten, besser wäre noch zweimal jährlich ( einmal nach der Saison und einmal vor der Saison ).

Wir kamen auf das Thema, weil Phoenix hin und wieder von der Klimaanlage ein gereiztes Auge hat und Floppy ja gerade mit einer offenen Wunde dort gesessen hat. Das wäre halt ein erhöhtes Infektionsrisiko, wenn ein verkeimtes Klimagerät zusätzlich läuft.

Wie handhabt ihr das? Wußtet ihr das oder seit ihr so überrascht wie ich?

LG Sandra

Winnie

Patentante

Beiträge: 1 543

Wohnort: Saarland

Beruf: Kinderpflegerin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Juli 2010, 11:47

huhu,

ich weiß das der Hersteller unsres Klimas extra darauf hingewiesen hat das Gerät zweimal jährlich zu reinigen und zusätzlich einmal im Jahr eine gewisses Präparat reinzuschütteln in den Kanister.

Wir habens einmal nicht gemacht und da setzte sich ein ekliger Schleim im Gerät ab und so roch es auch danach auch wenn es in Betrieb war bäääh.
Aber wie das Zeugs jetzt genau heißt kann ich dir nicht sagen, ist irgendso eine bläuliche Flüssigkeit wo in den Wassertrank geschüttet wird und komplett leerlaufen soll , bevor man wieder Leitungswasser reinschütten soll.
Liebe Grüße Carmen und ihre Gymnastikbällchen


Dr. Snuggels

unregistriert

3

Donnerstag, 8. Juli 2010, 21:51

Hallo!

Tja, so einen Kanister habe ich nicht aber von so ner Flüssigkeit sprach mein TA auch. Mein Klimagerät zieht zwar Feuchtigkeit aus der Raumluft aber wandelt die in Kälte um, so daß es komplett verdunstet.

Die warme Luft geht durch einen Schlauch zum Fenster raus. Einzig eine Art Filter habe ich, ähnlich wie bei einem Staubsauger, den reinige ich regelmäßig, in dem ich ihn abdusche. Habe auch in der Gebrauchsanweisung nichts dergleichen gefunden. Frage aber Samstag nochmal im Fachhandel nach.

LG Sandra

Speedy

Moderator

Beiträge: 2 861

Wohnort: Schleswig-Holstein, nördlich von Hamburg

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Juli 2010, 22:25

Hallo Ihr beiden,
das ist ja eine interessante Info und tolle Beratung Deines TAs, Sandra.

Eigentlich auch ganz logisch:
im warmem, feuchten Mikroklima können sich die Bakterien aus der Luft ja auch super vermehren. Und wenn dann die Luft umgewälzt wird, verteilen sie sich gleichmäßig im Raum. ;(

Da ist eine Desinfektion sicherlich sinnvoll.

Liebe Grüße
Ulrike

Dr. Snuggels

unregistriert

5

Donnerstag, 8. Juli 2010, 22:33

Hallo Uli!

Klar ist das logisch aber ich kam echt nicht auf die Idee und muß ziemlich blöd geguckt haben, als der TA mir das erzählt hat. Ja, ich bin echt froh, das ich die Praxis empfolen bekommen habe, da denkt jemand wirklich mit und informiert auch weiter als nur das Nötigste. Echt, ein dickes Lob an Floppys TA!

LG Sandra

Winnie

Patentante

Beiträge: 1 543

Wohnort: Saarland

Beruf: Kinderpflegerin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. Juli 2010, 18:01

huhu,

das is wirklich ein sehr lobenswerter TA , wer bedenkt schon sowas ne?

also mein Männlein muß vor jeden und nach jedem gebrauch eh das Tiel komplett säubern, da sind irgendwelche schläche die man mit der Brause durchspülen muß, und der Kanister wir halt vor jedem gebrauch mit kalten wasser gefüllt, das Teil läuft zwar auch ohne Kanister aber es kühlt schneller im raum ab dadurch. Und wir haben auch ein Außenanschluss in der wand, normal ist halt auch ein Abluftschlauch-fensterteil dabei, aber so dicht kriegste ja ein fenster das keine Wärme reinströmt, also kam bei uns der dicke Bohrer wieder ins Spiel hihi...

aber demnächst kriegen wir hier hoffentlich ( nachdem wir die Angebote eingenommen haben) ein großes eingebautes Klimagerät, die Frage ist nur ob wir ein Splitgerät holen oder uns in jedem Raum so Klimaschienen unter die decke hängen lassen,damit jeder Raum gleich gekühlt wird( kennt ihr sicherlich aus größeren gebäuden oder Praxen)
Aber fragt mich nicht was dabei beachtet werden muß mit der evtl reinigung... ich bin froh das ich weiß wo da Außengerät hinkommt hihi
Liebe Grüße Carmen und ihre Gymnastikbällchen