Du bist nicht angemeldet.

Päppelunterstützung über das Heimtierparadies! >>HIER KLICKEN<<! Für Leckerlis + Äste zu Gunsten der Päppelchins: >>HIER KLICKEN<<

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Päppelchins - Das Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. Mai 2010, 16:05

Päppelchins Lavanya und Shalini ♀♀

Huhu Ihrs,

Name: neue Namen: Lavanya - indisch für Anmut, schönes Mädchen (die größere von beiden) und Shalini - indisch für bescheiden, wurden bei der alten Besitzerin rechts und links genannt bzw. im Übergangszuhause Chin und Chilla... sehr Ideenreich! :rolleyes:
Geschlecht, kastriert?: 2 x weiblich
Geb.dat od. Alter: 2 x ca. 2002
Farbe: 2 x standard
Herkunft: schlechte Privathaltung
Einzug: 18.05.2010
Besonderheiten: haben noch nie Auslauf gehabt, ihr Leben haben sie bisher in einem Knast von ca. 80cm/100cm Breite x 30cm Tiefe und ca. 130cm Höhe verbracht, welcher lediglich die Grundebene mit Quarzsandbad (Plastiksandhaus) und etwas Streu hatte und eine Zwischenebene mit einem Häuschen, welches in einer Kunststoffschale stand. Das EINZIGE, was artgerecht war, waren einige Knabberäste.
Hinweise / Pflegebemerkungen: Sie haben ihr Leben lang div. unterschiedlicher Mischfutter, Erbsenflocken, Maisflakes, und besonders im letzten viertel Jahr viele Erdnüsse bekommen (pro Tag bestimmt fünf Stück pro Tier). Die Köttel sind hellbraunrötlich und recht klein. Das größere Weibchen hat am Rücken zwei Fellfraßstellen, die den doppelten Durchmesser eines 2,- € Stückes haben. Angeblich hat sie diese schon immer... Sie lebten nun seit einem viertel Jahr bei einer Vogelschützerin, in einem Zimmer mit zwei extrem lauten Graupapageien, Nymphensittichen und Wellensittichen. Laut eigener Aussage besitzt sie auch noch einen Pudel, der gerne auf den Sessel vor dem Käfig gesprungen ist und die Chins von dort aus "beobachtet" hat. Im alten Zuhause gab es einen kleinen, kläffenden Yorkshire.... *seufz
Einzugsgewichte: 532g und 585g

Beide Weibchen müssen schon mal Nachwuchs gehabt haben, was anhand der "ausgelutschten" Zitzen zu sehen ist.

Die Zwei suchen nun gaaaaaaaaaaanz dringend ein schönes Zuhause! SIe geben Euch auch sicher ganz viel Liebe und sind sehr sehr zutraulich, was ich sehr erstaunlich finde...
WER KANN HELFEN?? Ein Pflegeplatz wäre auch schon toll!

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Beiträge: 123

Wohnort: Tangerhütte

Beruf: Bürokauffrau

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Mai 2010, 21:25

Hallo Andi,

das sind bestimmt die beiden die auch im Kaninchenschutzforum drin stehen.

Ich hoffe, dass die zwei Damen bald schnell ein schönes zu Hause finden.

LG Dani

3

Mittwoch, 19. Mai 2010, 01:22

Huhu Dani, Huhu Ihrs,

ja das sind die beiden Mäuse. Ich habe sie nun dort rausgeholt. Ich wollte sie eigentlich aufgrund von Platzmangel nicht aufnehmen, aber selbst mir taten die lauten, schrillen Geräusche der Vögel in den Ohren weh... ich hatte noch 2h nach meinem Besuch dort Ohrensausen. Ich habe es nicht über das Herz gebracht, die Mäuse dort zu lassen. Ich hoffe nun, dass sich ganz schnell eine Pflegestelle findet oder auch ein traumhaftes Zuhause. Bei mir sind sie nun erst einmal in einem Käfig mit der doppelten Grundfläche, die sie vorher zur Verfügung hatten. Sie müssen langsam umgewöhnt werden. Außerdem wollten sie anfänglich gar nicht aus dem Attapulgus-Sandbad heraus kommen. Die Tonröhre wurde auch gleich ausgiebig erkundet und selbst darin wurde gebadet!

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Beiträge: 123

Wohnort: Tangerhütte

Beruf: Bürokauffrau

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Mai 2010, 19:01

Hallo Andi,

ich denke jetzt haben die beiden es sehr gut bei dir.

Wenn ich nur mehr Zeit und Geld hätte. :(

LG Dani

5

Donnerstag, 20. Mai 2010, 03:52

Huhu Ihrs,

hier nun Bilder der Zwei :-)

Liebe Grüße
Andi

P.S. Lavanyas Gewicht stimmt auf dem Foto nicht. Da hat sie sich an mir abgestützt ;) Sie hat 585g.
»päppelchins« hat folgende Bilder angehängt:
  • Lavanya1805201001.JPG
  • Lavanya1805201002.JPG
  • Lavanya1805201003.JPG
  • Lavanya1805201004.JPG
  • Lavanya1805201005.JPG
  • Lavanya1805201006.JPG
  • Shalini1805201001.JPG
  • Shalini1805201002.JPG
  • Shalini1805201003.JPG
  • Shalini1805201004.JPG
  • Shalini1805201005.JPG
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Beiträge: 123

Wohnort: Tangerhütte

Beruf: Bürokauffrau

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Mai 2010, 08:11

Hallo,

die zwei sind ja richtig süß.

Und ich kann jetzt auch verstehen, dass sie nicht mehr aus dem Sandbad raus wollten. Wenn das Fell erst mal wieder richtig fluffig ist, dann sind sie noch schöner.

LG Dani

7

Dienstag, 21. Dezember 2010, 23:30

Huhu Ihrs,

lange gab es keine Neuigkeiten von den zwei Süßen und nun komme ich mit unschönen... :-(

Heute Abend beim Käfig saubermachen musste ich bei Lavanja eine ca. 2,5cm lange und 1,5cm breite Wunde am unteren Rücken oberhalb bzw. an der Schwanzwurzel entdecken :-( Wie sie sich diese zugezogen hat? ICH HABE KEINE AHNUNG! Es sieht nicht nach einer Beißerei aus! Nun habe ich die Stelle geschoren und mit Prontosan erstbehandelt. Nun werde ich schauen, was Fr. Dr. dazu sagt.... *seufz*

Drückt bitte feste die Daumen, denn ich hatte sofort wieder Jalis Schwanzwunde vor Augen. Solche Wunden sind übel und gefährlich! Das aktuelle Gewicht der Kleinen: 495g. Shalini hat ihr Gewicht gehalten.

Nervöse Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


8

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 20:24

ach Andi

du kommst zur Zeit aus den Sorgen auch nicht raus.Ich drücke der Maus ganz fest die Daumen und hoffe es wird nicht schlimm.
Liebe grüße Tine
:huhu: Minou und Tapsi :laola:
Jeder Mensch sollte in seinem Leben die Welt ein klein wenig
besser machen für die Menschen und Tiere

9

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 22:05

Ach Mensch Andi ! Kann denn nicht mal eine Woche ohne Schwierigkeiten vergehen ? Die arme Maus muß schnell wieder gesund werden. Wir drücken euch alle Daumen und Pfötchen ! Fühl dich ganz doll geknuddelt von uns allen ! Ruthi und ihre sieben Racker. :knuddel:

10

Freitag, 24. Dezember 2010, 18:30

Huhu Ihrs,

Shalini und Lavanja sind gestern auch bei Fr. Dr. gewesen. Shalini ist kerngesund, alles schick :-)
Fr. Dr. hat sich Lavanjas Wunde genau angeschaut und auch die vernarbte Stelle am Schwanzansatz. Sie vermutet dort eine gaaaaaaaaaaanz alte Verletzung (Biss/Quetschung), die zu einer Sehnenkürzung im Schwanz geführt hat. Sie vermutet, dass Lavanja dort nun eine Missempfindung hatte und sich die Stelle selber wundgenagt hat. Wir behandeln die Stelle nun mit Floxal Salbe. Das Blutbild ergab vorbildliche Werte. Organisch ist alles Bestens :-)

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


11

Freitag, 6. Mai 2011, 20:36

Huhu Ihrs,

hier nun ENDLICH mal gute Neuigkeiten vorerst *vorsichtigmeld*.
Nachdem wir nun fast 5 Monate die Wunde nicht in den Griff bekommen haben, haben mein Schatz und ich Lavanja die letzten 3 Wochen einen Pflasterverband angelegt mit antibiotischer Salber. Gestern Abend durfte ich nun endlich feststellen, dass die Wunde zu ist! Wir haben trotzdem noch mal ein Pflaster drauf gemacht, damit die Haut geschmeidig bleibt und sie die Stelle nicht gleich wieder aufnagt.

Anbei mal Bilder von dem gestern neu angelegten Pflaster.

Liebe Grüße
Andi
»päppelchins« hat folgende Bilder angehängt:
  • Lavanja0505201140001.jpg
  • Lavanja0505201140003.jpg
  • Lavanja0505201140004.jpg
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


12

Freitag, 6. Mai 2011, 20:56

Huhu Andi !
Endlich mal was erfreuliches,das ist ja Klasse ! Weiterhin gute Besserung für die kleine Maus !
Ich schicke mal einen großen Schutzengel,das es jetzt nur noch Bergauf geht !
Liebe Grüße von Ruthi und ihren Rackern !

13

Montag, 9. Mai 2011, 18:53

Huhuu Andi,
:thumbsup: - weiter *daumendrück*, dass sie nicht drangeht!
LG,
Heike

14

Freitag, 3. Juni 2011, 02:05

Huhu Ihrs,

niederschmetternde Neuigkeiten: Lavanja hat sich wieder die Wunde aufgenagt :-( Ich werde nun entweder Samstag oder Montag ein Röntgenbild der Schwanzwurzel anfertigen lassen. Irgendwas muss da sein, dass sie dort scheinbar Irritationen hat, weshalb sie sich die Stelle immer wieder öffnet. :-(

Morgen werden wir wieder alles gründlich scheren und verschließen. Heute habe ich erst einmal was zum Aufweichen darauf gegeben.

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


15

Freitag, 3. Juni 2011, 08:03

Oh, na das hört sich aber nicht gut an!
Ich drücke die Daumen das ihr einen Grund dafür findet.

Hoffe für die Maus das es nichts schlimmes ist und sie schnell wieder ganz gesund wird!

16

Samstag, 4. Juni 2011, 04:17

Hallo Andi,

da kannn man nur hoffen das Ihr die Ursache findet und
Du und die Maus endlich zur Ruhe kommen.
Ich drücke ganz doll die Daumen.


Liebe Grüße Tine
:huhu: Minou und Tapsi :laola:
Jeder Mensch sollte in seinem Leben die Welt ein klein wenig
besser machen für die Menschen und Tiere

17

Samstag, 4. Juni 2011, 21:59

Huhu Ihrs,

nun könnt Ihr mal sehen, wir der Pflasterverband aussieht, den die Kleine wunderbar in Ruhe lässt.

Liebe Grüße
Andi
»päppelchins« hat folgende Bilder angehängt:
  • Lavanja0406201150001.jpg
  • Lavanja0406201150002.jpg
  • Lavanja0406201150003.jpg
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!