Sie sind nicht angemeldet.

Päppelunterstützung über das Heimtierparadies! >>HIER KLICKEN<<! Für Leckerlis + Äste zu Gunsten der Päppelchins: >>HIER KLICKEN<<

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Päppelchins - Das Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speedy

Moderator

Beiträge: 2 861

Wohnort: Schleswig-Holstein, nördlich von Hamburg

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 21. Januar 2010, 17:18

Hallo Dennis,
meine Chins sind auh überwiegend abends und nachts wach. Dass Deine z.Zt. auch tagsüber wach sind, liegt bestimmt an der neuen Umgebung.
Sie kennen die täglichen Geräusche, Gerüche, Eure Stimmen usw. noch nicht, ebeneso wenig wie Euren Tagesrythmus.

Also muss doch, wenn sich "etwas tut", zuerst geschaut werden, ob womöglich Gefahr droht.

Im Laufe der Zeit, wenn sie mit allem vertraut sind, werden sie auch tagsüber nur wach werden, wenn sie entweder gerufen werden oder sie etwas essen, trinken, Sandbaden oder pinkeln wollen / müssen oder ihre Schlafposition verändern - z.B. auf ein anderes Brett/ Haus "umziehen".
Meine schlafen ganz entspannt, auch wenn ich tagsüber im Raum bin, indem sie zeitweise sogar auf der Seite auf den unterschiedlichen Brettern liegen.

Bitte gebt ihnen Ruhe und Zeit zum Eingewöhnen. Ständiges "Nachschauen" tagsüber irritiert sie noch, haben sie doch in ihrem kurzen Leben schon soviel mitmachen müssen und mussten sich immer wieder auf neue Peletts-Spender einstellen.

Liebe Grüße
Ulrike

22

Donnerstag, 21. Januar 2010, 18:34

Hallo Dennis,
schön das ihr den Käfig so toll gestaltet habt. :-)
Hita und Janya schlafen meist von 6/6:30 bis abends um ca. 18-20Uhr. Sie werden gelegentlich wach, wenn entweder ein Geräusch sie erschreckt oder sie kurz fressen gehen. Sie sind dann meist bis 23-24 noch aktiv, machen dann noch einmal eine kleine Pause von 1-2 Stunden, um dann noch mal richtig Radau zu machen oder halt auch nicht. :D Auf jedenfall sind sie dann noch mal wach.
Den Fressnapf von den Pellets fülle ich meist alle 2 Tage mit 1-1,5 handvoll Pellets auf. Der Napf ist generell immer voll und ich achte darauf das er nicht leer wird. Die Chins sollen wohl denken, wenn er mal leer ist, dass sie sich dann nach dem Auffüllen eine Reserve anlegen müssen, weil wer weiß wann es das nächste Mal Pellets gibt. So wurde mir das erklärt.
Außerdem gibts täglich 2 handvoll Heu und 1 Leckerli (Kräuter, Blüter, getrocknetes Obst etc.)
Hita und Janya sind nun schon einen Monat bei uns und ich glaube sie haben sich so langsam dran gewöhnt, aber sicherlich noch nicht an alles. Man merkt, dass sie irgendwann ruhiger schlafen.
Liebe Grüße
Sandra
Ein Tier ist nie ein Spielzeug.
Es ist eine Seele
und ein Schicksal.

Beiträge: 1 091

Wohnort: Berlin

Beruf: Kauffrau für Bürokommunikation

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 21. Januar 2010, 21:35

Hi ihr

das BB schmier mal nicht in die Pallets, gib es als Leckerlie, das verschmiert doch die Pellets, ich würde die als Chin nich mehr anfassen.

DAs sie die nicht fressen, liegt auch daran, dass sie vorher nur ungesunden und leckeren mist kriegten. Ich steige auch ungern von schokolade auf Morüben. Das ist normal, war bei meinen auch so. Nun fressen sie die, Ich hoffe euer Heu kommt schnell an. Ist noch was da?

Sie brauchen noch ein schönes Häuschen. Mach dir keine Gedanken wegen des Schlafens. Die sind noch tierisch aufgeregt und kennen die Geräusche nicht. Ist normal. Ausserdem werden Chins meistens am Tag wach und nehmen ihren Snack.

Viel Spaß und liebe grüße

melanie
~~~ Chinchi, Lucky & Minnie leben für immer in meinem Herzen weiter ~~~