Sie sind nicht angemeldet.

Päppelunterstützung über das Heimtierparadies! >>HIER KLICKEN<<! Für Leckerlis + Äste zu Gunsten der Päppelchins: >>HIER KLICKEN<<

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Päppelchins - Das Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speedy

Moderator

  • »Speedy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 861

Wohnort: Schleswig-Holstein, nördlich von Hamburg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 15:23

Absturz im Schlaf

Hallo zusammen,
heute Nachmittag hörte ich aus dem Käfig von Lilli und Emma einen dumpfen Schlag. ;(
Die beiden hatten auf ihrem Lieblingsbrett ganz oben im Käfig geschlafen.
Das Brett verläuft über die gesamte Breite des Käfigs (1,20 m) und ist ca. 20 cm tief, in ungefähr 1,40 m Höhe, aber nur 70 cm von der Zwischenebene entfernt.
Alles war ruhig gewesen und ich hatte keine Geräusche gehört - habe neben dem Käfig gelesen.

Als ich aufblickte, saß Lilli sehr verpennt auf der Zwischenebene und schaute mich an nach dem Motto: wo bin ich ? was ist passiert ? ?(

Da sie häufig beim Schlafen den Kopf über die Brettkante hängen lässt, muss sie wohl Übergewicht bekommen haben und abgestürzt sein.
Ich habe mich schon häufiger gefragt, wann sie da wohl mal runter plumpst ?

Welch ein Glück, dass ich in meinen Käfigen Zwischenebenen habe und darauf achte, dass "harte" Gegenstände, wie die Pipi-Schale aus Glas und der Laufteller, unter dem Brett auf der gegenüberliegenden Seite stehen / angebracht sind, so dass sich im möglichen "Absturz-Bereich" nur die (weiche) Korkröhre befindet.

So ist Lilli nichts passiert. Sie sprang wieder nach oben und schlief weiter.

Zu verhindern ist ein solcher Absturz wohl nicht.
Aber bitte sorgt dafür, dass Eure Käfige möglichst sicher eingerichtet sind, damit die Schutzengel Eurer Chins nicht zu viel Arbeit haben. :P

Liebe Grüße
Ulrike

2

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 15:28

Huhu Uli,

Mensch, was für ein Schreck! Wie gut, dass ihr nichts passiert ist! Da sieht man wieder, wie wichtig ein guter Käfig ist!!
Wenn ich Besitzer darauf hinweise, dass ich ihren Käfig zu gefährlich finde und mindestens den Einzug einer Zwischenebene rate, dann bekomme ich sehr oft zu hören: "mein Chin ist / unsere Chins sind noch nie runter gefallen!" Ich finde das so engstirnig....

Gib der kleinen Fallmaus mal ein Leckerchen von mir. :-)

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Speedy

Moderator

  • »Speedy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 861

Wohnort: Schleswig-Holstein, nördlich von Hamburg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 15:33

Hallo Andi,
ein Leckerlie von Dir werde ich ihr geben, wenn sie wach ist. :-)

Ich befürchte ja, dass sie schon öfters abgestürzt ist, und ich es bisher nur noch nicht mit bekommen hatte.
Bin ja auch nicht ständig im Wohnzimmer.

Liebe Grüße
Ulrike

4

Freitag, 30. Oktober 2009, 09:47

Huhu Uli, gib ihr von mir bitte auch eins :)
Zum Glück hast du so einen sicheren Käfig und der Maus ist nichts passiert. Sowas ist echt eine unterschätzte Gefahr.
Mein Moe ist auch gestern angerutscht,als er eine Etage weiter nach oben springen wollte, aber zum Glück ist auch ihm nichts passiert.

Ganz liebe Grüße,
Sasi

Millenium

fleißiges Helferlein und Pflegestelle

Beiträge: 1 156

Wohnort: Niedersachsen wohne ich ich bin im Herzen aber Hamburger, leben möchte ich irgendwann auf Kreta

Beruf: Mediengestalterin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. November 2009, 13:49

hallo Uli,
oh jee ja das kenne ich von meinem Silberschecken Merlin auch, im Schlaf purzelt er öfters ma runter!

Aber einmal schütteln und wieder weiter schlafen....
LG Milena
Liebe Grüsse von den Ex "Hamburger" Chinchillas


Milena und ihre Chins: Quicki & Süße Maus

Ähnliche Themen