Sie sind nicht angemeldet.

Päppelunterstützung über das Heimtierparadies! >>HIER KLICKEN<<! Für Leckerlis + Äste zu Gunsten der Päppelchins: >>HIER KLICKEN<<

1

Mittwoch, 2. September 2009, 00:49

Päppelchins Peterle und Kalyani ♂ kastriert + ♀





Name: Peterle und Kalyani (indisch für: gesegnet, glücklich)
Geschlecht, kastriert?: männlich kastriert und weiblich
Geb.dat od. Alter: geb. Jan 2002 und unbekannt
Farbe: 2 x standard
Herkunft: Peterle: 1. TH / 2. Privathaltung / 3. TH / 4. Privathaltung; Kalyani: Großzuchtauflösung
Einzug: Peterle mehrfach seit 2006 / Kalyani: 03.11.2008
Besonderheiten Peterle: Er hat ein Herzgeräusch 2.-3. Grades, welches bei unserem Kleintierkardiologen diagnostiziert worden ist, zeigt jedoch keine Symptome und benötigt keine Medikamente. Er hat häufig tränende Augen, was sich i.d.R. von allein gibt. Er hat meist Rastalocken beim Fellwechsel, da dieser immer recht stark von statten geht. Peterle ist leider schon 6 mal Witwer geworden! Todesursachen der Partnertiere:
Nomi kam durch einen Unfall im 2. Zuhause ums Leben
Scarlett: Lungenentzündung in Verbindung mit jahrelangen Zahnproblemen und einem Herzfehler
Lilly: multiples Organversagen in Zusammenhang mit jahrelangen Zahnproblemen
Latraviata: multiples Organversagen in Zusammenhang mit Brachykardie und jahrelangen Zahnproblemen
Lempi: schwerste Zahnprobleme
Kiruna: schwerste Zahnprobleme, Kieferabszess

Besonderheiten Kalyani: Sie ist mit einem sog. Kleinauge geboren worden. Diesen Gendefekt nennt man Microphtalmus. Er kann in verschiedenster Weise auftreten:
- das betroffene Tier hat ein Auge oder beide Augen kleiner, wie bei Kalyani
- dem betroffenen Tier fehlt ein Auge
- dem betroffenen Tier fehlen beide Augen

Dies führt dazu, dass dieses Auge häufiger entzündet ist. Bei guter Behandlung und regelmäßiger Kontrolle ist dies aber sehr in Grenzen zu halten und das betroffene Tier kann ein durchaus lebenswertes Leben führen.

Kalyani ist leider bereits zweifache Witwe! Todesursachen der Partnertiere:
- Dulari: schwere Lungenentzündung
- Stoppel: multiples Organversagen in Verbindung mit einem jahrelang behandelten Herzfehler

Charaktereigenschaften:
Peterle: lieb, treudoof, ruhig, zutraulich
Kalyani: sehr scheu, teilweise aus Angst heraus aggressiv, sehr schnell
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


2

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 13:49

Huhu Ihrs,

Kali und Peterle sind gestern nun zu Siegli in Pflege gegangen. Sie haben dort einen zauberhaften, unbefristeten Gnadenhofplatz :-) wo sie sich nach Herzenslust austoben können! :-)

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Millenium

fleißiges Helferlein und Pflegestelle

Beiträge: 1 156

Wohnort: Niedersachsen wohne ich ich bin im Herzen aber Hamburger, leben möchte ich irgendwann auf Kreta

Beruf: Mediengestalterin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 16:05

huhu Andi,

das freut mich aber für die 2 sehr schöööön....
LG Milena
Liebe Grüsse von den Ex "Hamburger" Chinchillas


Milena und ihre Chins: Quicki & Süße Maus