Sie sind nicht angemeldet.

Päppelunterstützung über das Heimtierparadies! >>HIER KLICKEN<<! Für Leckerlis + Äste zu Gunsten der Päppelchins: >>HIER KLICKEN<<

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Päppelchins - Das Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. März 2009, 08:00

Auslauf in der Küche und die Gefahren

Huhu Ihrs,

ich kenne eine Menge Halter, die ihre Tiere in der Küche laufen lassen. Dabei sind folgende Gefahren bitte zu beachten (ich zähle hier nicht die "normalen" Gefahren, wie Pflanzen auf!):

- offenes Besteck, offene Messer
- offen rumstehende Reiniger und entsprechende Chemikalien
- offene Gerätschaften (Mixer, Brotschneidemaschine, Toaster etc.)
- Kühlschrank, wo ein Chinchilla locker hinter passt (gerade im hinteren Bereich sind Kühlschränke eine große Gefahr! Die meisten Kühlschränke haben da nicht nur ihr Kabel, sondern auch relativ offen diverse Bauteile, wie Lüftung, Kühlaggregat etc.)
- Waschmaschine (auch hinter WM passen Chins ohne Probleme! Dort sind neben dem Starkstromkabel auch Schläuche und bei manchen WM auch ein Loch, welches groß genug ist, um als Chin in das Innere der WM zu gelangen)
- Herd / Backofen (ein Herd ist für Chins an vielen Stellen leicht zugänglich. Dies geht von hinten ganz einfach aber auch durch die Schublade, in der man bspw. Pfannen lagert. Gerade wenn dann auch noch der Herd vielleicht frisch benutzt und schön heiß ist, wird es sehr schnell lebensgefährlich!)

Ich hänge Euch mal drei Bilder an, worauf Ihr diverse Gefahren sehen könnt. Mal davon abgesehen, dass das beige Tier dort auf der Arbeitsplatte saß, die bestimmt 110m hoch war. Hätte sich das Tier erschrocken und wäre auf die Fliesen gefallen... Mahlzeit.

Liebe Grüße
Andi
»päppelchins« hat folgende Bilder angehängt:
  • Gefahr1.jpg
  • Gefahr2.jpg
  • Gefahr3.jpg
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Beiträge: 342

Wohnort: Wien

Beruf: Auszubildende Krankenschwester

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. März 2009, 08:07

*fassungslos* X(

Da hab ich sogar noch eine Frage dazu: Weil der Chin da "herzhaft" in das Holzbrettchen beißt?!? Ist es nicht möglich dass das Chins dadurch Salmonellen ect. noch bekommen kann? Auf so einem Brettchen sind doch unmengen an Bakterien oder? ?(
Ich vermisse dich so sehr mein kleiner Dicker... Du bleibst immer in meinem Herzen! ;(
- 20. August 2010 -

3

Dienstag, 24. März 2009, 08:12

Huhu,

also was die Bakterien betrifft, wage ich mich nicht ein Urteil abzugeben. Ich habe mal gehört, dass Holz selbst desinfizierend sein soll, aber ob das stimmt?!

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Fräulein Skippy

unregistriert

4

Dienstag, 24. März 2009, 08:14

Bin ich ganz deiner Meinung. Und würde mich auch mal interessieren. Grade auf so nen Holzbrettchen, die sind ja Sammelplatz für Keime.
Auch Reste vom Essen, das eigentlich für Menschen gedacht ist, sind sicher für die Nager nicht geeignet. Und den Probebiss versuchen die kleinen Neugierigen auf alle Fälle.
Und ansonsten ist es ja auch nich besonders hygienisch für den Menschen (denn ist der Mensch gesund, freut sich das Tier :D ).

Speedy

Moderator

Beiträge: 2 861

Wohnort: Schleswig-Holstein, nördlich von Hamburg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. März 2009, 09:28

Hallo an alle,
bitte betrachtet diese Story von Lilli und Emma als Warnung, denn es hätte für beide Chins tötlich ausgehen können:
Die beiden hatten beaufsichtigten Auslauf in Diele und Küche (Einbauküche). Plötzlich waren beide verschwunden.
Nach endlosen ca. 30 Min. hörte ich sie in der Einbauküche nagen. Eine weitere Stunde später - ich hatte die zwei gerufen und mit Leckerchen gelockt, aber sie kamen nicht - sah ich kurz Lillis Schnäuzchen. Uff, wenigstens sie war noch am Leben.

Mir blieb nichts anderes übrig, als nachts um 1 Uhr anzufangen, die Küche auseinander zu nehmen, d.h. die Fußleiste abzumontieren, was bei meiner Küche sehr aufwändig ist.
Nach insgesamt 2 Stunden hatte ich die beiden Mädels - total verstört, aber zum Glück unverletzt - wieder im Käfig, die Küche glich einer Baustelle und ich war mit den Nerven am Ende. Es war mittlerweile schon nach 3 Uhr nachts.

Emma hatte sich in den kleinen Spalt (ca. 3 cm hoch) zwischen Fußboden und Geschirrspüler gequetscht und zitterte vor Angst. Sie bekam ich nur mit einem Staubwedel aus ihrem Versteck.
Lilli hatte es sich unter dem Herd und diversen Schränken "bequem" gemacht. Sie konnte ich nur mit Leckerlies hervorlocken. Sobald ich sie fassen wollte, verschwand sie auch schon wieder. Bis sie in der Transportbox sass - da geht sie sonst immer problemlos auf Zuruf rein - benötigte ich ca. 45 Min.
Vor allem, wenn der Kühlschrank ansprang, gaben beide Warnschreie von sich.

Das war noch ein mal gut gegangen, den Schutzengeln sei Dank.

Beim "Zusammenbau" der Küche entdeckte ich dann auch die undichte Stelle: An einem Ende der Küche war zwischen dem Abschluss-Brett zur Wand und der Bodenleiste eine kleine Öffnung von ca. 3 x 5 cm, durch die die beiden geschlüpft sein müssen. Diese Öffnung ist jetzt natürlich verschlossen.

Wobei ich schon vor Jahren alle Durchschlupfmöglichkeiten in meiner Küche - Öffnung unterhalb des Kühlschrankes zur Luftzirkulation und beim Geschirrspüler eine Eingriffmulde, um die Fußleiste montieren zu können - mit Gittern "abgedichtet" hatte, weil ich damals Feldmäuse im Haus hatte - nach Abdichtung des Mäuse-Einstiegs ins Haus bin ich mausfrei - und so die ungebetenen "Gäste" aus der Küche verbannte.
Der jetzt von Lilli und Emma genutzte Durchgang war damals mit einem Brett aus Pressspan verschlossen. Durch die jahrelange Küchennutzng / hohe Luftfeuchtigkeit hatte sich scheinbar der Verbindungsklebstoff in dem Pressspan gelöst, denn dieses Brettchen fand ich beim Putzen zerbröselt unter der Einbauküche.

Liebe Grüße
Ulrike

namenslos

unregistriert

6

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 20:27

Huhu,
ja, ich weiß, das Thema ist alt, aber ich für meinen Teil les mir gerade alle Gefahren durch und andere Neuuser machen das bestimmt auch.
Darum hier ein Bild, was Ulrikes Situation verdeutlicht:

Ja, das ist eine Katze und kein Chin, aber selbst die mit ihrem dicken Kopf hat sich in diesen winzigen Spalt unter der Küche gezwängt. Bei ihr war das nicht weiter problematisch, Katzen sind keine Nager. Aber vorsicht bei kleinen Lücken, das kann ganz böse ausgehen!

7

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:42

Huhu,

herzlichen Dank für dieses sehr gute Foto! Es zeigt mal wieder, dass wir all unsere Vierbeiner oftmals wirklich unterschätzen!

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


8

Freitag, 15. Oktober 2010, 09:54

Huhuu,

als meine Chins in der alten Wohnung noch in der Küche Auslauf hatten, glich diese einem Hochsicherheitstrakt, denn alles wohinter sich die Chins hätten verstecken können, war natürlich megaspannend.

Meine Küche bestand aus Einzelteilen und alles, wovon irgendwas offen war habe ich mit Draht und Brettern zugemacht, weil ich nicht wollte, dass sie an Kabel oder den Gasanschluss für meinen Herd kommen.

Einmal hing die Prusseliese hinter der Mikrowelle, die auf dem Kühlschrank stand und auch hat sie mal versucht darunter zu kriechen, aber rechtzeitig erkannt, dass das keine gute Idee ist! :rolleyes:



LG, Heike

Millenium

fleißiges Helferlein und Pflegestelle

Beiträge: 1 156

Wohnort: Niedersachsen wohne ich ich bin im Herzen aber Hamburger, leben möchte ich irgendwann auf Kreta

Beruf: Mediengestalterin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Oktober 2010, 10:25

huhu,
ja da kann echt viel passieren, unsere Küche ist für die Chins tabu, genauso wie das Schlafzimmer da is nämlich der PC mit diversen Kabelkrams.
Zu den Holzbrettern , habe mich vor Jahren davon getrennt da ich n Bericht im TV sah was sich da an Bakterien und Keimen ansammelt. Es sei denn
man macht die mit kochendem Wasser sauber oder haut sie in den Backofen.
Seither gibts hier wie früher diese beschichteten Brettchen.

LG Milena
Liebe Grüsse von den Ex "Hamburger" Chinchillas


Milena und ihre Chins: Quicki & Süße Maus

10

Freitag, 29. April 2011, 07:49

Achtung bei Schneebesen :(

Huhu ihr Lieben,

meine kleine Snörr musste gestern auch eine schmerzhafte Erfahrung in Küche machen. :(

Meine Chins bekommen Auslauf im Chinzimmer und in der Küche. Sie dürfen dann auch über den Stuhl auf den Küchentisch hüpfen. Der Tisch wird vorher immer aufgeräumt. Messer und Brettchen finden sich dort nicht. Bisher ist auch nix passiert. Aber Snörri hat sich gestern das erste Mal auf den Tisch gewagt und hat neugierig alles erkundet. Dabei ist sie mit dem Pfötchen im Schneebesen hängen geblieben (der wird ja nach unten zu immer schmäler) :( Ich bin natürlich immer dabei, hab sie gleich geschnappt und ihr Pfötchen wieder befreit. Eine Zehe hat dennoch geblutet... die Wunde wurde gleich desinfiziert und das Sandbad im Käfig entfernt.

Der Schneebesen ist jetzt im Schubfach verschwunden...

Sie benutzt das Pfötchen aber noch zum Nase-Putzen, hält es aber beim Sitzen nah am Körper. Armes Kleines... *sich Vorwürfe macht*

Liebe Grüße,
Juliane