Sie sind nicht angemeldet.

Päppelunterstützung über das Heimtierparadies! >>HIER KLICKEN<<! Für Leckerlis + Äste zu Gunsten der Päppelchins: >>HIER KLICKEN<<

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Päppelchins - Das Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. Dezember 2007, 04:11

Hitzschlag / Temperaturen ab 25°C lebensgefährlich

Huhu Ihrs,

Stine und Tine kamen am 22.05.06 als Fundtiere (gefunden am S-Bhf. Wuhletal) ins TH und warteten dort dringend auf ein schönes Zuhause, wo sie ganz Chinchilla sein durften. Am 06.07. bahnte sich dies nun an. Freude machte sich breit. Doch leider sollte es ganz anders kommen. Es war ein heißer Sommertag. Eine liebe Familie kam ins Tierheim und holte die Zwei zu sich nach Hause. Leider hatten sie kein Auto mit Klimaanlage und bekamen auch nicht gesagt, dass Chins ab 25°C Raumtemperatur einen Hitzschlag erleiden können. Je höher die Temperatur jedoch ist, desto stärker steigt natürlich auch die Gefahr.

Die Zwei wurden bei zu großer Hitze transportiert... dieser Weg war bereits viel zu gefährlich und so mussten beide leider über die Regenbogenbrücke gehen .... viel zu früh! Kein Tierarzt konnte mehr helfen! (was nicht bedeutet, dass es nicht in einem anderen Fall helfen könnte!) :-( Dies war soooooo sinnlos!

Ich bitte alle, die diese schlimme Geschichte lesen, daran zu denken, dass fast jedes Tier auch mit der Hitze zu tun hat und Tiere generell nur in Verbindung mit einer Klimaanlage transportiert werden sollten oder in der Nacht! Ebenfalls bitte ich eindringlichst darum, daran zu denken, dass Chinchillas ab einer Zimmertemperatur von 25°C an einem Hitzschlag sterben können! Sollte man im Sommer keine Möglichkeit haben, den Raum, in dem sich die Tiere befinden herunter zu kühlen, so sollte man darüber nachdenken, sich diese wunderhübschen Tiere gar nicht erst anzuschaffen!

Liebe Grüße

Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »päppelchins« (17. Dezember 2007, 17:57)


2

Donnerstag, 31. Juli 2008, 20:19

Huhu Ihrs,

aufgrund der aktuellen Wetterlage und Hitze möchte ich dieses Thema mal wieder aufgreifen.
Hitze ist jedes Jahr wieder eine Qual für viele Tiere und leider auch der Tod, wenn man nicht aufpasst!
Zum Hitzschlag KANN es bereits ab ca. 25°C kommen. Wir haben in einer Pflegestelle sogar zwei Tiere, Sina und Ella, die schon bei 23°/24° Probleme bekommen.

Ich kann Folgendes empfehlen:

- am Besten ist natürlich ein Klimagerät (aber das hat nicht jeder und möchte sich auch nicht jeder leisten)
- Blechdosen mit Kühlakkus drin, so dass die Tiere nicht an die Akkus dran kommen
- Fliesen auf den Brettern befestigen oder den Boden generell fliesen - dann aber im Sommer weniger Einstreu verwenden
- diverse Tongefäße (Töpfe, Schalen, Röhren) anbieten
- Glasflaschen mit leitungskaltem Wasser in den Käfig legen (Achtung: keine Plastikdeckel verwenden)
- um das Zimmer etwas abzukühlen kann man auch einen großen Bettbezug oder ein Badelaken feucht machen und im Gefrierschrank einfrieren. Das Tuch kann man dann so vor dem Käfig aufhängen. Das kühlt die Käfigluft schonend ab. Ich nutze diese Variante gerne und die Chins finden es scheinbar sehr gut.

Wenn ein Tier durch Hitze stark ermattet kann man als erste Hilfe (so es nur ermattet ist und nicht bereits stark dehydriert und kollabiert):
- die Ohren mit etwas Wasser oder Rescuetropfen anfeuchten
- das Tier in die trockene und saubere Badewanne setzen. Dieses ist fast der kühlste Ort und das Tier kann sich durch den Kontakt mit dem kalten Material gut abkühlen. Bei stärkerem Ermatten kann man das Tier auch zur ersten Abkühlung und Stabilisierung für ca. 5min (nicht länger) wie FOLGT beschrieben, in den Kühlschrank setzen:
Man öffne die Kühlschranktür. Es ist nun vor dem Gemüsefach eine kleine freie Fläche. Dort setzt man das Tier hin und passt auf, dass es NICHT IN DEN KÜHLSCHRANK läuft. Die kühle Fläche sorgt für ein schnelles Abkühlen der Füße und die kühle Luft, die aus dem Kühlschrank kommt kühlt die Ohren ab! Chins haben keine Schweißdrüsen, wie wir Menschen, und können sich lediglich selber über Füße und Ohren abkühlen. Am Besten ist es also dafür zu sorgen, dass es gar nicht erst zu einer solchen Notsituation kommt.

Tierarztbesuche sollten entweder nur in den frühen Morgenstunden absoloviert werden oder man sollte ein Auto mit Klimaanlage verwenden! Wichtig: ist es im Wartezimmer heiß, dann sollte man im kühlen Auto warten und den TA bitten, einen von dort dann zu holen! Sollte man Tiere, warum auch immer transportieren müssen im Sommer, so sollte man die Nacht dafür wählen!

Außerdem gilt: BEI PROBLEMEN EINEN ERFAHRENEN TIERARZT AUFSUCHEN. Bei Hitzschlag bzw. Kreislaufproblemen ist dann auch dringend zu einer Infusion zu raten.

Ich drücke allen Fellknäulen die Daumen, dass dieses Jahr ein gesunder Sommer wird!

09.06.10
Ergänzend möchte ich aufgrund von Fragen noch Folgendes hinzufügen:
Bei meiner Variante mit den Bettlaken besprühe ich das Laken nur leicht, bspw. mit einer Blumenspritze, so dass es eher klamm als feucht ist. Außerdem hänge ich das Tuch nur an eine Seite des Käfigs nicht über den gesamten Käfig! Ein nasses Tuch, welches ausgewrungen wird wäre mir zu nass und es über den gesamten Käfig zu hängen wäre mir ebenfalls für die Tiere zu gefährlich - auch wenn das sicherlich meine eigene persönliche Meinung ist!


Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Sabine Werner

unregistriert

3

Donnerstag, 31. Juli 2008, 20:48

Hallo Andi,

dieses ist unser erster Sommer mit einer Klimaanlage wegen unserer Chins. Unsere Wohnung liegt im 4ten Stock auf der Südseite. Hier reichen die Fenster fast bis zum Boden. Ab 13.00 Uhr heizen sich die Räume unwahrscheinlich auf. Kaninchen und Katzen waren ja bisher nicht so hitzeempfindlich. Da die Kaninchen frei, ohne Käfig, in der Wohnung leben, suchen sie an heißen Tagen immer das kühle Bad auf und legen sich dort auf die Fliesen.
Die Katzen sind ware Sonnenanbeter :crazy: , je heißer es wird, desto mehr suchen sie sich die Sonnenplätze in der Wohnung aus.
Wegen der Chins haben wir uns dieses Frühjahr eine Klimaanlage gekauft. Ich geniesse dies seitdem "in vollen Zügen", da ich auch sehr hitzeempfindlich bin...

Millenium

fleißiges Helferlein und Pflegestelle

Beiträge: 1 156

Wohnort: Niedersachsen wohne ich ich bin im Herzen aber Hamburger, leben möchte ich irgendwann auf Kreta

Beruf: Mediengestalterin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Juli 2008, 22:53

hy ihr lieben, ja meine mäuse liegen platt :) aber sind fit soweit. SIe halten sich viel in d Tonröhren auf!!!

Abends sind sie dann munter wie gehabt!

LG
Liebe Grüsse von den Ex "Hamburger" Chinchillas


Milena und ihre Chins: Quicki & Süße Maus

Lissy85

Moderator

Beiträge: 2 173

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: IT- Systemkauffrau

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. August 2008, 11:57

Das kenn ich zu gut, ich wohne leider unter dem Dach, habe aber Glück noch ein Dachboden über mir zu haben der die meiste Hitze abhält. Ansonsten lasse ich die Rollos unten, Fenter nur auf kipp wenn es nicht zu heiß draußen ist, sonst bringt das nix und ich stelle sie in den kühlsten, dunkelsten Raum. das ist bei mir der Flur, sonst stehen sie im Schlafzimmer aber da brüten sie zur zeit und darum bleibt die Tür zu, lieber ich schwitze Nachts statt das meine Tiere hopps gehen... Nachts sind alle Fenster weit auf, aber keine sorge Zug bekommen die chins nicht. Total viel bringt auch mein Velux Rollo im Badezimmer. Fliesen lege ich auch zusätzlich rein und viel Wasser haben sie zur Verfügung. Morgens und Abends läuft noch ein Venti der wenigstens ein bisschen Luft verteilt. So viel zu meiner Plage im Sommer, wenn ich Glück hab brauch ich das nur noch ein Sommer mit machen, aller höchstens zwei Sommer noch dann bin ich da raus, scheiß Bude aber was soll man machen wenn man kein Geld hat....

Birgit

Patentante & Expertin f. blinde Chinis

Beiträge: 172

Wohnort: Schwerin (M-V)

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. August 2008, 22:17

Huhu,

das mit den Kühlakkus in Keksdosen mache ich seit ca. 5 Jahren, da meine damalige Wohnung ab mittags immer Sonne hatte. Das klappt super. Omri hat natürlich auch schon seine eigene Dose :D Wichtig ist nur, dass man unten in die Dose etwas Zeitungspapier oder ein Tuch legt, da es sonst feucht drin wird und rostet. Ich hänge mal die alten Bilder mit dran. (Ich hatte das vor 2 oder 3 Jahren mal im Chin-Forum vorgestellt. Das war nachher DER Hitzetip :D )

Was sich noch doll bemerkbar macht, sind isolierte Rollos. Damals hatte ich nur einfache und nach meinem Umzug habe ich dann gleich isolierte gekauft. Ich kriege hier die Nachmittagssonne ab. Da ich oft erst gegen 18 Uhr nach Hause komme, mache ich morgens die Fenster zu und die Rollos komplett runter. Wenn ich dann von der Arbeit komme, habe ich im Wohnzimmer max. 24 Grad, obwohl auf dem Fensterbrett etwa 48 bis 50 Grad sind. Die halten im Vergleich zu einfachen Rollos wirklich viel Sonne bzw. Hitze ab.

Außerdem habe ich noch Tonröhren und Ziegelsteine im Käfig.

Gruß
Birgit
»Birgit« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kühlbox.jpg
  • Kühlbox1.jpg
  • Kühlbox2.jpg

7

Freitag, 1. August 2008, 22:55

Huhu Birgit,

lieben Dank für die Bilder und die genaue Beschreibung. Ich glaube nun kann dabei wirklich nichts mehr schief gehen und jeder hat einen genauen Eindruck, von dem, was wir meinten ;-)

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


8

Dienstag, 8. Juni 2010, 23:13

Huhu Ihrs,

da in den nächsten Tagen wieder bis zu 32°C erwartet werden, möchte ich hier eindringlich an dieses Thema erinnern!

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


9

Mittwoch, 9. Juni 2010, 08:30

Huhu,
unsere Mäuse sind schon am Sonntag ins Sommerlager umgezogen und fühlen sich bei den angenehm kühlen Temperaturen pudelwohl. Ich bin schon ein wenig neidisch auf sie.
Liebe Grüsse Martina

10

Mittwoch, 9. Juni 2010, 11:27

Huhu Martina,

das kann ich gut verstehen! Da bin ich auch neidisch ;)

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


11

Mittwoch, 9. Juni 2010, 12:49

Wir haben heute das erste mal 30 Grad und das war schon vor 12h. Wahhhhh, ich will endlich, dass der Umbau losgeht, damit es hier endlich erträglich wird. Hoffe auch, dass wir dann in Zukunft auf den Sommerkäfig verzichten können. Die Mädels sind ja im Keller doch ganz schön weg vom Schuss, aber Gesundheit geht eben vor Mamis Wünschen die Babies bei sich zu haben. :D
Liebe Grüsse Martina

12

Mittwoch, 9. Juni 2010, 18:57

Huhu Ihrs,

09.06.10
Ergänzend möchte ich aufgrund von Fragen noch Folgendes hinzufügen:
Bei meiner Variante mit den Bettlaken besprühe ich das Laken nur leicht, bspw. mit einer Blumenspritze, so dass es eher klamm als feucht ist. Außerdem hänge ich das Tuch nur an eine Seite des Käfigs nicht über den gesamten Käfig! Ein nasses Tuch, welches ausgewrungen wird wäre mir zu nass und es über den gesamten Käfig zu hängen wäre mir ebenfalls für die Tiere zu gefährlich - auch wenn das sicherlich meine eigene persönliche Meinung ist!

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!