Sie sind nicht angemeldet.

Päppelunterstützung über das Heimtierparadies! >>HIER KLICKEN<<! Für Leckerlis + Äste zu Gunsten der Päppelchins: >>HIER KLICKEN<<

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Päppelchins - Das Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. März 2009, 05:45

Toiletten - eine sehr unterschätzte und häufige übersehene Gefahr!

Huhu Ihrs,

nicht selten erreicht mich der Notruf: "Hilfe, mein Chinchilla ist in die Toilette geplumpst, was mach ich denn nun?" Oder ich bekomme eine Anfrage für ein neues Partnertier, weil das alte verstorben sei, und wenn ich dann nachfrage, erfahre ich, dass das Tier in der Toilette ertrunken ist.

Wie kommt es dazu?
Es ist nicht selten, dass ein Chinchilla auch mal ausbricht (durch Rütteln löst sich der Verschluss am Käfig; das Tier nagt sich durch eine Holzwand; das Tier nagt sich durch eine Kunststoffschale etc.). Es kann aber auch sein, dass es einem beim allabendlichen Auslauf in einem abgetrennten Bereich (meist ein Zimmer mit Tür) entwischt, wenn man selber das Zimmer wechselt und an der Tür nicht schnell genug ist. Unbemerkt hoppelt dann das Tier munter in der Wohnung umher.

Leider ist es nun so, dass nicht jeder Mensch in seiner Kindheit dazu erzogen worden ist, nach dem Toilettengang den Toilettendeckel zu schließen. Meiner Meinung nach, sollte man dies generell tun, da es einfach ansehnlicher aussieht, aber in einem Haushalt mit Kindern oder Tieren sollte dies sowieso Standard sein. Wenn nun ein solches Tier ausbüchst oder entwischt, dann bekommt es häufig auch Zugang zum Bad. Das Tier nimmt Anlauf und springt auf die Toilette. Es sieht ja nicht, das dort eine Öffnung ist. Er springt hinein. Da sich das Fell sofort mit Wasser voll saugt, hat das Tier keine Chance aus eigener Kraft aus der Toilette zu springen. Bei einem Flachspühler hat es, wenn es dann in den Abgang rutsch auch keine Chance, wieder auf die Plattform zu kommen. Bei einem Tiefspühler ist gar keine Chance! Das Tier ertrinkt jämmerlich!

Was tun, wenn ein Tier im Beisein des Besitzers in die Toilette fällt? Zuerst muss dass Tier mit lauwarmem Wasser gebadet werden (schnell und präzise! keine Wellnessbehandlung!), um mögliche Keime und auch div. Toilettenreiniger abzuspühlen. Wichtig: bitte kein Wasser in die Ohren und in die Augen duschen. Wenn Ihr Reiniger in der Toilette habt, also einen kleinen Stein, der in der Toilette hängt, oder einen Wasserkastenstein, dann müsst Ihr ggf. mit PH-neutraler Seife noch nach helfen. Auch hier bitte nicht in die Augen und Ohren. Die Ohren würde ich anschließend VORSICHTIG mit einem Wattestäbchen säubern. Zuerst mit einem trockenen Stäbchen die darin befindliche Flüssigkeit entfernen und dann noch mal mit einem feuchten Wattestäbchen das Ohr VORSICHTIG reinigen! Die Augen würde ich mit steriler Kochsalzlösung ausspülen, besonders wenn Reiniger im Spiel war.

Nach der Reinigung bitte das Tier nicht fönen! Die Zugluft ist für die Augen, die Ohren und auch insgesamt schädlich! Es kann zu einer Lungenentzündung kommen. Ich persönlich würde das Tier in ein weiches, kuscheliges Handtuch auf meinen Schoß packen und vorsichtig trocken reiben. Die große Nässe kann man auch sehr gut mit Küchenrolle aus dem Fell saugen. Taschentücher tun es notfalls auch. Je nach Tier und Charakter würde ich dann das Tier in eine Katzentransportbox setzen, diese halb abdecken (klar: mit einem Handtuch innen auslegen und eine Hand voll Heu und Kräutern bestücken. Eine Wasserflasche sollte ebenfalls dran gebastelt werden!) und eine Rotlichtlampe in mind. 50cm Entfernung aufstellen. Eine Wärmflasche unter das Handtuch wäre noch besser. Diese muss aber so in ein Handtuch gewickelt werden, dass das Tier nicht daran nagen kann. Außerdem darf diese nicht mit kochendem Wasser befüllt werden. Läuft sie aus, verbrüht sich das Tier!

Seid Ihr Euch nicht sicher, ob Ihr alles richtig gemacht hat, oder ob das Tier nicht doch mehr Wasser in die Ohren bekommen hat oder auch in die Nase, das Mäulchen und somit die Lunge, dann sucht bitte SOFORT einen erfahrenen Tierarzt auf! Auch hier von besonderer Wichtigkeit: das Tier WARM einpacken!
Gerne könnt Ihr mich auch im Notfall anrufen: 0176 - 235 11 628

Damit Ihr mal eine etwaige Ahnung bekommt, wie häufig das vorkommt:
Ich kenne 2 Fälle, wo mich die Besitzer postwendend kontaktiert haben, weil sie dabei waren, als ihr Tier ins Wasser gefallen ist und ich kenne 5 oder 6 Fälle, wo die Tiere jämmerlich ertrunken sind.

Liebe Grüße
Andi

P.S. im übrigen gelten oben genannte Maßnahmen natürlich auch, wenn ein Tier bei der Käfigreinigung dummer weise in den Eimer mit dem Reinigungswasser mit oder ohne Essigzusatz gefallen / gesprungen ist. Bei reinem Wasser bitte das Tier einfach trocken nach o.g. Verfahren. Bei Essig gilt das Gleiche wie bei Reiniger: abspülen. Außerdem würde ich einen TA zumindest kontaktieren um die Augen zu kontrollieren, inwieweit Reiniger oder Essig, je nach Konzentration ggf. Schaden angerichtet haben können. Dies kann nur ein TA mit einem Ophtalmoskop heraus finden!
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


ChinMummy82

unregistriert

2

Mittwoch, 25. März 2009, 13:29

Hallo ihr Lieben,

das ist ein sehr wichtiger Beitrag, den Andi hier gepostet hat.. Mein Bock ist nämlich auch schon in die Toilette gefallen..

Meine Chins hatten in ihrem Zimmer Auslauf. Ich bin kurz aus dem Zimmer um die Nippeltränke neu zu füllen und schon raste mein Speedy an mir vorbei.. Da er den ungeplanten Freigang natürlich so lange wie möglich ausnutzen wollte, stürmte er geradewegs ins Bad (ich natürlich hinterher).. Sonst war der Toilettendeckel immer zu - nur an diesem Tag nicht.. Speedy wollte wohl auf die Toilette springen.. Ich hörte nur ein "Plopp" und stürmte sofort ins Bad. Da saß mein kleine Stinker im Klo uns sah gar nicht glücklich aus. Ich habe ihn schnell rausgefischt, abgespühlt, kurz in ein Handtuch gewickelt und dann wieder im Zimmer laufen lassen.. Es war Gott sei Dank Sommer und es war warm draußen.. Er hat den Ausflug ins Klo gut überstanden.. Ich glaube, dass der Vorfall für mich schlimmer war als für ihn..

Millenium

fleißiges Helferlein und Pflegestelle

Beiträge: 1 156

Wohnort: Niedersachsen wohne ich ich bin im Herzen aber Hamburger, leben möchte ich irgendwann auf Kreta

Beruf: Mediengestalterin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. März 2009, 13:37

Hallo,

oh ja , wieder mal eine sehr heftige Gefahrenquelle.

Auch mir ist es gaaanz am Anfang mal passiert, ich war am Bad säubern, da klingelt es an der Tür. Mein Bruder, "hast n Kaffee?", ich also total in Gedanken, vergessen den Deckel zu zu machen. Wir sitzen und klönen, da meint er "mensch lass doch die Chins ma laufen", gesagt , getan. Schon nach kurzer Zeit hörte ich ein "Plums" rannte gleich los, mein chinchi in der Schüssel, ich rein und gleich abgespült und getrocknet.

Hatte den Schock meines Lebens, er auch , denke ich. Seit her ist Küche & Bad immer verschlossen und der WC Deckel sowieso!!!
Liebe Grüsse von den Ex "Hamburger" Chinchillas


Milena und ihre Chins: Quicki & Süße Maus