Sie sind nicht angemeldet.

Päppelunterstützung über das Heimtierparadies! >>HIER KLICKEN<<! Für Leckerlis + Äste zu Gunsten der Päppelchins: >>HIER KLICKEN<<

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Päppelchins - Das Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speedy

Moderator

Beiträge: 2 861

Wohnort: Schleswig-Holstein, nördlich von Hamburg

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 16. Mai 2010, 10:27

Hallo Andi,
ich vermute, meine "Nagetiere" würden es schaffen, die Plastikhalterung dieser Kunststoffraufe abzuknabbern. :thumbdown:

Deshalb würde ich persönlich sie nicht verwenden.

Könnte man nicht etwas ähnliches wie diese Plastik- oder Metallraufe zur Anbringung von außen aus Holz selbst basteln ?
Ich denke da an dieses sehr dünne Sperrholz (ca 3 mm dick) für Laubsägearbeiten aus Pappelholz - gibt es z.B. als 4-er oder 5-er Pack (ca DIN-A 4 Format) im Baumarkt.
Eine Platte diagonal durchsägen - als Seitenwände verwenden - und eine Platte als "Außenwand". Könnte dann mit Nägeln verbunden oder auch geklebt werden, da die Chins nicht dran kommen. Zwei Haken in die Seitenwände drehen, am Gitter einhängen, mit Heu befüllen, Fertig.

Vorteile:
kostengünstig,
wenig Bastel-Aufwand,
die Größe ist variabel,
die Heuraufe könnte auch, z.B. mit Baby-Lack, innen und außen gestrichen und damit individuell als "Hingucker" gestaltet werden

Liebe Grüße
Ulrike

22

Sonntag, 16. Mai 2010, 14:29

Hai,
Wo Ihr gerade von geschlossenem HR's sprecht:
Es gibt Ja diese Trapezhäuser, welche nur auf einer Seite eine Rampe haben. Als ich letztens bei einer befreundeten Kaninchenzüchterin war, habe ich gesehen das sie solche Häuser außen am Käfig, mit dem Boden an die Metallstreben, angebracht hat und sie mit Heu füllt.
Solche Häuser gibt es ab 5€ und manchmal sind sie schon mit Spielzeuglack behandelt.
Ps.: Ich versuche mal Fotos davon zu machen wenn ich wieder bei Ihr bin;)

23

Sonntag, 16. Mai 2010, 14:50

Huhu Ihrs,

@Uli: ich habe bei den Plastikraufen die Halterungen mit der Zange abgeknipst, pro Seite ein Loch hinein gebohrt und sie mit Draht am Gitter befestigt ;) Und ja, an der Idee aus Holz arbeite ich auch schon :-)

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Millenium

fleißiges Helferlein und Pflegestelle

Beiträge: 1 156

Wohnort: Niedersachsen wohne ich ich bin im Herzen aber Hamburger, leben möchte ich irgendwann auf Kreta

Beruf: Mediengestalterin

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 16. Mai 2010, 19:14

huhu ihr lieben,
Danke fürs korrigieren Andi :D , ja die Leiste hat mich auch gestört, ach die sehe ich auch zum ersten mal aus Plastik von aussen? Sind die Halterungen auch aus Plastik? Da müsste man das schon so machen wie du schriebst.
Denn bei Plastik hat es keine Sinn bei meinen, die habe auch schon diverse Trinkflaschen trotz Metallschutz zerlegt!
Hmm bin echt am überlegen sowas doch ma selber zu schustern. Ist eigentlich kein echter Aufwand und Holz habe ich auch noch im Keller.
Toll ist auch ne Variante wo man diese Amporen aus Ton an der Wand im Käfig platziert, ma schauen was uns einfällt. LG Milena ;)
Liebe Grüsse von den Ex "Hamburger" Chinchillas


Milena und ihre Chins: Quicki & Süße Maus

schnuub

unregistriert

25

Dienstag, 19. Oktober 2010, 16:17

hey zusammen,
ich habe mir mal Gedanken zu einer Heuraufe gemacht. Dieses ewige "insheugepinkel" ging mir doch ziemlich auf die nerven ;) Außerdem gabs dadurch immer ne echte Sauerei im Stall, alles voll Heu ;)
Ich hab mir mal die Metallraufe von Chinlexikon als Modell genommen und etwas aus Holz konstruiert.






Ich habe einfach eine kleine Holzkiste aus dem Baumarkt genommen, die ich an der einen Seite (obere Seite) aufgesägt habe, um Heu nachzufüllen bzw. altes Heu zu entfernen.
Die Kiste selbst habe ich dann mit zwei Winkeln an den Türrahmen geschraubt. Die Chins können sich nicht an scharfne Kanten schneiden, sowie bei der Metallraufe. Ich bin jetzt gespannt, wie gut die Racker sich das Heu durch das Gitter ziehen können. Aber dann müssen sie sich mal anstrengen ;)

PS: Ach ja keine Angst, die spitzen von dem Draht an der Seite verschwinden zwischen der Seitenwand und der Tür, wenn diese zu ist. Keine Verletzungsgefahr ;)

Speedy

Moderator

Beiträge: 2 861

Wohnort: Schleswig-Holstein, nördlich von Hamburg

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 19. Oktober 2010, 17:15

Hallo Marcel,
wie groß ist denn der Abstand der Drähte in Deinem Gitter ?
Bei meiner Voliere sind es nur 8 - 10 mm, da könnten die Chins kein Heu durchziehen.
Am Schrankkäfig habe ich ca. 2 cm Gitter-Abstand, da könnte es funktionieren. :P

Berichte bitte nach einiger Zeit, wie gut Deine Konstruktion funktioniert. Kommen die Chins an das Heu und wie "rutscht" es nach, wenn die an Gitter befindlichen Halme gefressen sind ?

Liebe Grüße
Ulrike

schnuub

unregistriert

27

Dienstag, 19. Oktober 2010, 17:50

Hey Ulrike,
die Gittermaschen sind 2x2cm also so wie bei dir im Schrankkäfig.
Ich bin selbst auch gespannt wie das so klappt. Momentan können wir es leider nicht austesten, da unsere vier Racker ja noch zu VG Zwecken im Ausweichstall weilen.
Ich melde mich aber mit Ergebnissen ;)

Millenium

fleißiges Helferlein und Pflegestelle

Beiträge: 1 156

Wohnort: Niedersachsen wohne ich ich bin im Herzen aber Hamburger, leben möchte ich irgendwann auf Kreta

Beruf: Mediengestalterin

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 19. Oktober 2010, 19:42

hallo Marcel,


oh mensch ja da bin ich auch schon neugierig wie das klappt. Dann wenn es funzt wird nachgebaut :phatgrin:
Wollte ja diese Metallraufen für außen bestellen aber beide Firmen kommen irgendwie nicht in die Puschen, obwohl
ich 7 stk Raufen & Sandwannen haben wollte.

Weiss nich die wollen mein Geld wohl nich ;)

LG Milena
Liebe Grüsse von den Ex "Hamburger" Chinchillas


Milena und ihre Chins: Quicki & Süße Maus

schnuub

unregistriert

29

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 10:04

Ich hoffe, dass die Raufe gut funzt. Werd mich dann melden und berichten.
ICh dachte du wolltest dir die Metallraufe nicht kaufen, wegen der scharfen Kante die in den Stall rakt. Was für ein Sandbad has du denn da bestellt. Wir suchen auch noch nach einem schönen, wo nicht so viel Mist von draußen (Streu, Heu) reinfällt und nicht so viel Sand daneben geht.

Millenium

fleißiges Helferlein und Pflegestelle

Beiträge: 1 156

Wohnort: Niedersachsen wohne ich ich bin im Herzen aber Hamburger, leben möchte ich irgendwann auf Kreta

Beruf: Mediengestalterin

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 22:38

huhu Marcel,

da ich echt nicht zum Basteln komme zZ (Schatzi im Krankehaus u div a dinge) und ich ja 6 Heuraufen bräuchte, dachte ich die Metallraufen müssen es erstmal tun.
Auf Rückfrage beim Hersteller hieß es keine Verletzungsgefahr.

Sandwannen nehm ich diese hier :
http://www.system-finster.de/de/zubehoer.htm
Aber irgendwie hab ich denen schon paarmal geschrieben u die kriegen das nich hin mit der Bestellung, werd da mal anrufen...grummel

ODER da du ja auch selber bastelst fand ich das von Carmen auch Klasse:
BADEHAUS Eigenbau Sandbad, wie einfach das geht...

LG Milena
Liebe Grüsse von den Ex "Hamburger" Chinchillas


Milena und ihre Chins: Quicki & Süße Maus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Millenium« (20. Oktober 2010, 22:43)


Bon Jovi

fleißiges Helferlein und Futtergöttin

Beiträge: 582

Wohnort: Baden Württemberg - Landkreis Sigmaringen

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 09:03

Hallo,
Sandwannen nehm ich diese hier :
http://www.system-finster.de/de/zubehoer.htm
Aber irgendwie hab ich denen schon paarmal geschrieben u die kriegen das nich hin mit der Bestellung, werd da mal anrufen...grummel

Also ich finde diese Sandwannen viel zu klein.

Da ich leider auch nicht die Zeit habe zum Basteln ( vielleicht wenn ich mal in Rente bin :-))
hab ich mir von Pflanzen Mauk so große ovale Metall Wannen gekauft. Sind groß genug, der Rand oben ist etws umgebogen, so daß
auch (fast) kein Sand rausgegraben wird.
Die hab ich jetzt schon zwei Jahre und die machen sich echt gut.

vg - Bon Jovi

schnuub

unregistriert

32

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 13:59

hey, bon jovi,
ich hatte beim betrachten des Metallbades auch den Eindruck, dass das viel zu klein ist.

Das selbstgebaute Sandbad finde ich super cool. Allerdings nimmt das auch sehr viel Platz weg im Stall.
Mich würde es interessieren, wie dein Bad aussieht, vielleicht stellst du ja mal ein paar Bilder hier rein.

Millenium

fleißiges Helferlein und Pflegestelle

Beiträge: 1 156

Wohnort: Niedersachsen wohne ich ich bin im Herzen aber Hamburger, leben möchte ich irgendwann auf Kreta

Beruf: Mediengestalterin

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 14:49

huhu ihr lieben

ja diese sind in der Tat Recht schmal, sind auch mehr für unsere schlanken.
Unsere Dicken könnte sich da garnich drinne drehen ....
Heute kan endlich das Paket.

LG Milena
Liebe Grüsse von den Ex "Hamburger" Chinchillas


Milena und ihre Chins: Quicki & Süße Maus

Bon Jovi

fleißiges Helferlein und Futtergöttin

Beiträge: 582

Wohnort: Baden Württemberg - Landkreis Sigmaringen

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 17:16

Hallo,
ich hab heut extra mal ein Bild meiner Sandwanne gemacht.

vg - Bon Jovi
»Bon Jovi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Sandwanne.jpg

schnuub

unregistriert

35

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 17:49

ok,
soetwas in der Art haben wir auch, allerdings ist unsere Wanne nicht lang sondern rund. Suchen daher etwas, wo sich die chinchis komplett reinlegen können.

Bon Jovi

fleißiges Helferlein und Futtergöttin

Beiträge: 582

Wohnort: Baden Württemberg - Landkreis Sigmaringen

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 17:56

Hallo,
meine Wannen sind oval - und da paßt sogar ganz bequem mein dickes Paulchen rein :-)
Muß die Wann doch echt mal messen :-)
vg - Bon Jovi

schnuub

unregistriert

37

Montag, 8. November 2010, 20:36

Hey zusammen,
ich wollte euch ja berichten, wie es mit unserer Heuraufe so läuft. Nun sind die vier schon länger in dem Stall und die Heuraufe ist super. Es fällt ein wenig unten durch aber das ist wirklich nicht viel und so ganz ohne "dreck" geht es ja sowieso nicht. Zunächst hatten die vier ein paar Probleme sich das HEu rauszuziehen, aber jetzt scheint es gut zu funktionieren.
Das wollte ich auch nur eben berichten ;)