Sie sind nicht angemeldet.

Päppelunterstützung über das Heimtierparadies! >>HIER KLICKEN<<! Für Leckerlis + Äste zu Gunsten der Päppelchins: >>HIER KLICKEN<<

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Päppelchins - Das Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Wollmausi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 342

Wohnort: Wien

Beruf: Auszubildende Krankenschwester

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 14:11

Heuraufen und Heubälle - PFUI! Finger weg!

Hallo meine Lieben.

Aus gegebenen Anlass jetzt nochmal - auch wenns schon viele wissen - ein Aufruf.

Ich hätte es nieeeee für möglich gehalten, dass es mir mal passieren würde. Ich grade am schlummern werde wegen Radau im Käfig wach. Ich glaub so schnell war ich noch nie ausn Bett draußen. Hängt mein Raffi in der Heuraufe fest mit dem Füßchen und zappelt wie ein wilder. Ich sofort zum Käfig gestürmt und ihm rausgeholfen. Ich dachte nur "Sche*ße - jetzt ist alles vorbei".... Ich hab ihn dann gleich begutachtet und es stand Gott sei Dank nix weg (Knochen, Zehen, ect).

Da ich aber so geschockt über die Situation war, hab ich meine Tierklinik noch angerufen ob ich bitte kommen darf, weil mein Schnuffi in der Raufe hängen geblieben sei und ich nicht weiß, ob er sich ernsthafte Verletzungen zugezogen hat. Ich natürlich den Hasen eingepackt und habe schon fest mit dem schlimmsten gerechnet da er das Beinchen immer anhob. Ich hab schon damit gerechnet, er muss drinnen bleiben, und wird wieder mit einer Narkos "gequält" (er hatte schon 3 in seinem jungen Leben...)

Dr. Holler hat uns schon erwartet und wir durften gleich in den Behandlungsraum. Dort wurde er dann gleich mal durchgecheckt. Dr. Holler hat am Beinchen rumgedrückt und rumgezerrt - und gedehnt und alles war dran. Ach viel mir ein Stein vom Herzen. Er hat sich "nur" eine Zerrung eingehandelt. Er bekam jetzt einige Tage Traumeel (ohjaa ich liebe das Zeugs...) gegen die Schmerzen und er sollte sich schonen.

Zuhause angekommen hab ich gleich mal dieses sche*ß-Ding aus dem Käfig geworfen... am liebsten wär ich noch darauf rumgetrampelt bis das Ding platt gewesen wäre. Ich hätte mir das NIE verziehen, wenn meinem Raffi das Beinchen abgenommen hätte werden müssen oder kA was.

Meine Tierchen kriegen ab dem Zeitpunkt deren Heu aus kleinen Tongefäßen und Kräutertöpfchens!



FINGER WEG VON HEURAUFEN!!!!! :thumbdown: X(
Ich vermisse dich so sehr mein kleiner Dicker... Du bleibst immer in meinem Herzen! ;(
- 20. August 2010 -

2

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 14:56

Huhu Melli,

da habt Ihr Zwei ja noch mal Glück im Unglück gehabt! Puhhhh!
J aich hasse die Dinger auch und verwende keine! Es ist ja meist so, dass die Meisten sagen: "bei mir passiert sowas nicht!" und es muss erst was ernstes passieren, bis dann doch was unternommen wird. Ich bin froh, dass es bei Euch so glimpflich abgelaufen ist! Schön auch zu hören, dass Dein TA gleich reagiert hat!

Ich habe übrigens nicht nur was gegen Heuraufen sondern auch gegen diese Heubälle! Ich weiß von diverse Chins, die deshalb ein Beinchen verloren haben oder gänzlich gestorben sind! :-( Auch da: Finger weg!

Liebe Grüße und gute Besserung für die Kleinen
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


3

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 17:43

Genauso wie diese Futter/Heubälle, wo man das Heu reinsteckt... Hatte den auch mal und dann darüber gelesen das sich da schon Chins die Pfötchen eingeklemm haben... Sofort raus damit!

  • »Wollmausi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 342

Wohnort: Wien

Beruf: Auszubildende Krankenschwester

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 12:56

Vorallem kann sind die Raufen auch ned viel Billiger als Tontöpfe, und im Sommer spenden die auch noch "Kälte". Nie wieder so doofe Dinger. Ich bin echt froh, dass "uns" nicht mehr passiert ist - aber man lernt darauß!
Ich vermisse dich so sehr mein kleiner Dicker... Du bleibst immer in meinem Herzen! ;(
- 20. August 2010 -

5

Montag, 22. Dezember 2008, 12:49

nehme auch keine Heuraufen...hab schon schlechte Erfahrungen gemacht bei meinen Merli´s...habe nur Keramik - oder Tontöpfe!

6

Montag, 16. Februar 2009, 20:03

Huhu Ihrs,

ich möchte hier auch noch mal auf die Gefahr, die von Heubällen und Heuraufen ausgeht, hinweisen.
Ich weiß von diversen Chins, die sich daran gefährlich verletzt haben oder gar gestorben sind!

Berichte aus anderen Foren:

Erster Bericht:

Zitat

ich könnte mich für meine eigene Dummheit schlagen, doch dafür ist es jetzt irgendwie zu spät!

Ich habe bei meinen Chins diese "praktischen" Heukugeln im Käfig. Seitdem wird das Heu viel besser gefressen und nicht mehr soviel verdorben. Die Kugel hängt an einer Kette über einem großen Brett.

Gestern Abend ging ich dann (später wie sonst, war auf dem Sofa eingeschlafen) meine Hüpfer füttern. Dann der Schock :rolleyes:
Lucy meine Arme Lucy hing mit einer Pfote in der Kugel !neben! dem Brett! Sie hing komplett nur an einem Finger in der Luft und machte keinen Mucks!

Ich habe sie sofort samt dem Teil rausgeholt. Der eingeklemmte Finger sah übel aus, mir war sofort klar, dass der wohl nicht mehr zu retten ist! Weil er schon so abgedreht war, mußte ich sie nicht extra befreien, sondern der Finger rutschte ganz von selbst aus der Kugel und sie war frei. Ich hab sofort meine TA angerufen, war schon ziemlich spät. Aber sie hat sich sofort auf den Weg in die Praxis gemacht!

Der Finger war wirklich nicht mehr zu retten. Nerven und Knochen waren sogar schon ab. Lucy spürte also garnichts mehr. Sie wurde trotzdem örtlich betäubt und dann schnitt die TA den Finger ab, war ja nur noch Haut! Lucy war total ruhig und lies alles brav über sich ergehen. Nur bei mir setzte dann die Schockwirkung ein und mir wurde schwindlig. So mußte mein Freund Lucy während des Nähens halten, weil ich dringend Frischluft brauchte!

Gott sei Dank lies sich das Ende sehr gut vernähen! Jetzt hoffen wir, dass die vernähte Haut nicht abbstirbt und die Wunde gut verheilt.

Ich könnte mich so Ohrfeigen! Meine süße Maus mußte so leiden, nur weil ich die Gefahr unterschätzt habe!


Zweiter Bericht:

Zitat

Hallo zusammen!

Vor etwas mehr als drei Jahren hätte sich eines meiner Chins in einer Heukugel fast erhängt... wie das?
Das Chin saß, nachdem ich es erst kaufte, in Quarantäne und in dem Käfig verwendete ich die Heukugel. Das Chin streckte sich um von oben an die größere Öffnung der Kugel zu gelangen und ragte doch tatsächlich mit dem Kopf in die besagte Öffnung. Es rutschte vom Brett ab und hing mit dem Kopf in der Kugel.
Es war reines Glück, dass ich zu Hause war und es sah, sonst...


Dritter Bericht:

Zitat

Hallo,

heute morgen der Schock. Unsere große Chicci hing kopfüber im Käfig. Sie hatte sich in der Heuraufe verfangen und sich das Hinterpfötchen eingeklemmt und verdreht. Keine Ahnung wie sie das geschafft hat ...

Gleich TA angerufen und Termin ausgemacht und abe gehts in die Tierklinik. Hoffe nur das dem Mädchen (Schwanger) das Hinterpfötchen nicht gebrochen ist.
Sie dreht es ein wenig ab beim laufen, kann sich aber abstützen. Die muss bestimmt höllische Schmerzen haben.


Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Beiträge: 1 091

Wohnort: Berlin

Beruf: Kauffrau für Bürokommunikation

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Februar 2009, 10:56

ohhh weia...schlimme geschichten...

könnt heulen.... ;(

meine minnie saß auch immer in so einer heuraufe...wie süß dachte ich,....sah ja auch goldig aus...

und irgendwann hörte ich sie trammpeln und zappeln...Sie hing mit dem Bein fest u kriegte panik....hab sie rausgeholt u das blöde DING gleich mit...Gott sei Dank ist nichts passiert...

liebe grüße

mellie
~~~ Chinchi, Lucky & Minnie leben für immer in meinem Herzen weiter ~~~

Millenium

fleißiges Helferlein und Pflegestelle

Beiträge: 1 156

Wohnort: Niedersachsen wohne ich ich bin im Herzen aber Hamburger, leben möchte ich irgendwann auf Kreta

Beruf: Mediengestalterin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Februar 2009, 21:57

oh ja HÄNDE WEG .....habe auch nur tontöpfe wo das Heu drinne is..... und auch in der Wohnung alles verbannt was gefährlich (Blumenhocker mit gedrehten Beinen aus Metall)

unser 1ster Chin hatte sich da auch mal das Pfötchen eingeklemmt......
Liebe Grüsse von den Ex "Hamburger" Chinchillas


Milena und ihre Chins: Quicki & Süße Maus

chilliengelchen

unregistriert

9

Donnerstag, 9. Juli 2009, 13:17

Oh mein Gott da bekomm ich nen ganz schlechtes Gewissen, was da schon hätte alles passieren können in all den Jahren :-(

Werd die Dinger gleich heut Abend entfernen. :danke:

LG Janine

10

Samstag, 6. März 2010, 15:45

Huhu Ihrs,

aus aktuellem Anlass möchte ich hier noch einmal dran erinnern.

Wir haben ja den kleinen Floh, der sich vor einigen Wochen bei Nine das Bein gebrochen hat. Wir haben den Käfig ausführlich nach Problemen untersucht. Das Einzige, was die Ursache gewesen sein kann, ist die Heuraufe! :-( Natürlich hat Nine sie schon entfernt!

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Beiträge: 524

Wohnort: Herne

Beruf: Medizinstudentin

  • Nachricht senden

11

Samstag, 6. März 2010, 16:46

Hi Ihr!

Mal ne ganz doofe Frage, hattet ihr die Heuraufen im Käfig? Ich hatte mal eine, die habe ich von außen am Gitter angebracht und meine Chins haben sich das Heu reingezupft. Was nacher zu klein war, ist runtergepurzelt und ich habs weggefegt.

Bin ich zu blöd ne Heuraufe richtig anzubringen? 8|
Ganz lieben Gruß! Die Steffi :P

12

Samstag, 6. März 2010, 17:32

Huhu Steffi,

in Flohs Fall war die HR im Käfig - leider. Ich benutze überhaupt keine Heuraufen!

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Beiträge: 110

Wohnort: Berlin

Beruf: Sklave :-( :-(:-( im Öffendlichen Dienst

  • Nachricht senden

13

Samstag, 6. März 2010, 17:37

Moin liebe Gemeinde,

habe einen kleinen Tip zur Heuraufe.
Habe mir vor einigen Wochen im Fressnapf ein Sieb(Futternapf für Vögel)gekauft.
Dies nehme ich als Heuraufe und es funzt,geht zwar nicht sehr viel rein.
Aber wenn man das Heu etwas klein schneidet sollte es gehen.

Vorteil an der Sache die Pelze können sich nix mehr ein klemmen.
Nachteil bei mir die Damen pissen da rein.

Wenn ich damit jemanden helfen konnte ist es gut.
Wünsche allen ein schönes WE.

Gruß Uwe
Seitdem ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere!!!

Lissy85

Moderator

Beiträge: 2 173

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: IT- Systemkauffrau

  • Nachricht senden

14

Samstag, 6. März 2010, 17:58

Hi,
ich pack das Heu meist auf die Holzhäuschen oder in die Röhren, das finden die ganz gut und drauf gepieselt wird auch nicht. Wenn ich es nur auf dem Boden packe rühren sie es nicht an und nehmen es als zusätzliches Einstreu.
LG Lissy

  • »Wollmausi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 342

Wohnort: Wien

Beruf: Auszubildende Krankenschwester

  • Nachricht senden

15

Samstag, 6. März 2010, 19:26

Hallöchen!

Ich packe das Heu ebenfalls mittlerweile auf die Häuschen bzw. wenn den Lausern langweilig ist stecke ich das Heu schon einmal in Papprollen.
Man kann sie auch mit einem Naturbast zu so kleinen Bündeln binden und dann direkt ans Gitter binden! Das klappt auch gut und die Chinnies haben eine Beschäftigung an das Heu zu kommen!
In manchen Onlineshops gibts auch diese Mini-Heu-Ballen! :) Auch sehr zu empfehlen - wenn auch etwas teuer!

Andi dass mit dem kleinen Floh tut mir leid - hoffentlich wird er bald wieder gesund!!

Liebe Grüße
Ich vermisse dich so sehr mein kleiner Dicker... Du bleibst immer in meinem Herzen! ;(
- 20. August 2010 -

chinchi 6

unregistriert

16

Samstag, 8. Mai 2010, 11:33

Hi
vielen vielen Dank das es den thread gibt hab nämlich letzte Woche meine Bestellung mit 3 Food Balls bekommen. Fand die praktisch bis ich denThread gelesen hab. Hab sie sofort rausgetan.
"Gott sei dank" ist noch nichts passiert.

lg Tina

17

Samstag, 8. Mai 2010, 12:24

Hai,
Wir haben überhaupt keine HR's , da mir das zu gefährlich ist.
Anstelle des Heus, habe ich bei www.agrobs.de die Heuquader geholt, die sind einfach nur sehr doll zusammen gedrückt und man(n) kann sie einfah mit den Händen in kleinere Stücke zerteilen;)
Die werden mit Bast am Käfiggitter befestigt und die Chins haben ziemlich lange zu tun bis sie satt sind, und bekommen so keine Langeweile und Zeit zum Randale machen *grööööhl*.
Diese Quader sind auch dann praktisch wenn man am WE mal weg ist und die Betreung, in meine Fall die Oma, Angst hat, dass wenn sie den Käfig aufmacht ein Chin entwischt, denn man befstigt einfach ein größeres Teil am Käfiggitter und so muss an WE nur das Wasser neu gemacht werden, welches ja außem am Käfig hängt!
LG Basti

Millenium

fleißiges Helferlein und Pflegestelle

Beiträge: 1 156

Wohnort: Niedersachsen wohne ich ich bin im Herzen aber Hamburger, leben möchte ich irgendwann auf Kreta

Beruf: Mediengestalterin

  • Nachricht senden

18

Samstag, 15. Mai 2010, 17:24

Heuraufe aus Metall

wie findet ihr diese Heuraufe???

>>Klick hier für Heuraufe<<
Quelle: www.chinchilla-lexikon.de

LG Milena

Edit by Andi: Link korrigiert
Liebe Grüsse von den Ex "Hamburger" Chinchillas


Milena und ihre Chins: Quicki & Süße Maus

Winnie

Patentante

Beiträge: 1 543

Wohnort: Saarland

Beruf: Kinderpflegerin

  • Nachricht senden

19

Samstag, 15. Mai 2010, 18:12

huhu,

das ist der Link vom Laufteller hihi. Ich glaub du meinst die Heuraufe aus Metall , wo man außen befestigt gell?
ich hatte so eine ähnliche, fand sie aber nicht gut, weil die Chins dauernd am Gitter rumrissen.
Liebe Grüße Carmen und ihre Gymnastikbällchen


20

Sonntag, 16. Mai 2010, 00:55

Huhu Milena,

ich hab den Link mal korrigiert.
Ich nutze gerade von Sylvi aus dem Heimtierparadies diese Heuraufe nur aus Kunststoff.


Quelle: www.das-heimtierparadies.de

Ich bin sehr begeistert davon, das Heu von außen anzubieten. Allerdings habe ich auch schon Nasen, wo es keinen Sinn hat, denn sie zerren das Heu einfach raus und pinkeln doch wieder drauf. :wall:

Bei der Metallvariante finde ich die Leiste, die unten in den Käfig ragt viel zu gefährlich und unnötig!

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!