Sie sind nicht angemeldet.

Päppelunterstützung über das Heimtierparadies! >>HIER KLICKEN<<! Für Leckerlis + Äste zu Gunsten der Päppelchins: >>HIER KLICKEN<<

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Päppelchins - Das Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Birgit

Patentante & Expertin f. blinde Chinis

  • »Birgit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Wohnort: Schwerin (M-V)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. März 2008, 22:04

Päppelchin Omri wohnt nun bei Birgit in Schwerin

Hallo,

da Omri auch mal ein Päppelchin war, habe ich mir gedacht, dass mal einen Beitrag für ihn aufmachen kann. So kann ich Andi auch immer schön auf dem Laufenden halten ;)

Omri stammte damals, wenn ich mich nicht irre, aus dem 20-er Notfall vom September 2006. Im November 2007 ist er dann zu mir gezogen. Nach kurzer Zeit hat er sich hier super eingelebt und entwickelt sich immer mehr zum Frechdachs :D

Hier mal ein paar Fotos von ihm. Seine blindengerechte Ikea-Villa stelle ich in der Heimwerker-Ecke nochmal vor.

Liebe Grüße (besonders an Andi)
Birgit
»Birgit« hat folgende Bilder angehängt:
  • Omri 1.jpg
  • Omri 2.JPG
  • Omri 3.JPG
  • Omri 4.jpg
  • Omri 5.jpg

2

Montag, 24. März 2008, 13:35

Huhu Birgit,

ganz lieben Dank für den Thread! Du glaubst gar nicht, wie froh ich bin, dass Omri bei Dir ein so traumhaftes Zuhause gefunden hat! Der Kleine ist wirklich ein Schatz, aber mit Diabetes und vollständiger Erblindung wollte ihn einfach keiner haben - bis Du kamst! *knuddel*

Bestell dem Kleinen mal liebe Grüße von mir und knuddel ihn von mir!

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Birgit

Patentante & Expertin f. blinde Chinis

  • »Birgit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Wohnort: Schwerin (M-V)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Juni 2008, 22:01

Hallo Andi,

ich glaube, es wird mal wieder Zeit für ein paar Fotos ;)

Wie Du siehst, geht es Omri super, auch als "Keinohrchinchilla" :D

Gestern habe ich ihn wieder gewogen. Er bringt jetzt 659 Gramm auf die Waage. Abends tobt er hier fast täglich rum. Besucher können immer kaum glauben, dass er blind ist. Jetzt hat er allerdings auch einen Spitznamen: der kleine Blindgänger :rolleyes:

Liebe Grüße
Birgit
»Birgit« hat folgende Bilder angehängt:
  • Keinohrchinchilla.JPG
  • Mittagsschlaf.JPG
  • Kratzbaum.JPG
  • Hängematte.JPG

4

Freitag, 20. Juni 2008, 00:01

Huhu Birgit!

Das sind ja ZUCKERSÜßE Bilder von dem Süßen *schmacht* Mann bin ich froh, dass er bei Dir gelandet ist ;-)
Gib ihm mal ein Leckerchen von mir :-)

Achja was macht eigentlich Dein Futterbestand?

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Sabine Werner

unregistriert

5

Freitag, 20. Juni 2008, 05:56

Hallo,

sind das schöne Bilder :love: :love: . Eine kleine Frage hätte ich hier: Wie ist die Ernährung bei Diabetis? Muß ein Chin auch, wie eine Katze gespritzt werden und dann genau abgewogen Essen erhalten?..

6

Freitag, 20. Juni 2008, 16:09

Huhu Sabine,

ich habe bisher mehrere Chins (u.a. auch Omri) hier gehabt, die Diabetes haben / hatten.
Bisher musste bei uns kein Chin Insulin bekommen. Einzig und allein durch vernünftige Futterzusammenstellung haben wir die Tiere "eingestellt" bekommen.
Das Futter besteht aus:

- 50% der üblichen Pelletmenge
- soviel die Tiere wollen von einer von mir extra zusammengestellten Diabetesfuttermischung aus getr. Kräuter, getr. Gemüsen, getr. Blüten, Saaten und Mineralien

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


jenny h.

unregistriert

7

Freitag, 20. Juni 2008, 16:34

HI!
@sabine:
Je nach Art des Diabetes, kann es aber auch sein, dass man Insulin zuführen muss. Es richtet sich danach, ob noch ein paar von den ollen Langerhansschen Inseln übrig sind und arbeiten oder nicht.

Hier gibts auch noch Infos:

http://www.fraumeier.org/diabetes.htm

Nicki 88

unregistriert

8

Mittwoch, 25. Juni 2008, 19:08

hi Birgit,

die Bidler von Omri sind ja echt süß :love:

wie schön das er ein so wunderschönes zuHause gefunden hat. :-)

Uns an den wirklich bezaubernen Bildern, sieht man wie gut es Omri geht :thumbup:

Viele Liebe Grüße Nicki

Birgit

Patentante & Expertin f. blinde Chinis

  • »Birgit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Wohnort: Schwerin (M-V)

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Juli 2008, 17:13

Huhu,

oh, oh, ich war schon wieder lange nicht hier, aber ich gelobe Besserung :D

Achja was macht eigentlich Dein Futterbestand?


Andi, Du erinnerst Dich schon noch an diese riesige Tüte (eher Sack), die Du mir mit Omri mitgegeben hast??? :rolleyes: Also bis zum Herbst komme ich noch gut damit. Dann melde ich mich. Vielleicht steht dann mal ein Berlin-Besuch an, oder eben per Post.

Omri geht es ansonsten gut. Momentan tobt er abends nicht ganz so dolle. Aber ich denke mal, das ist bei diesem Wetter verständlich. 8)

Gruß
Birgit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Birgit« (30. Juli 2008, 19:18)


10

Donnerstag, 31. Juli 2008, 11:26

Huhu Birgit,

das ist ja nicht mal mehr sparsam. Das ist fast unglaublich, dass er so wenig davon futtert. Also normal verbrauchen wir so eine Tüte, wie Du sie bekommen hast, bei einem Diabetestier ca. in 1-2 Monaten! *staun* pro Tag gebe ich in der Regel eine gute Hand voll davon! Wenn Du also was brauchst, dann sag bescheid.

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Birgit

Patentante & Expertin f. blinde Chinis

  • »Birgit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Wohnort: Schwerin (M-V)

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. Juli 2008, 14:47

Hallo Andi,

jetzt verunsicherst Du mich aber. Omri bekommt abends einen dreiviertelvollen Esslöffel (also mehr als halb, aber nicht voll) mit Pellets. Meine beiden Mädels fressen zusammen etwa 3 Esslöffel (also je 1,5). Bei denen füttere ich soviel, dass abends immer noch etwas im Napf ist. Und bei Omri ist es dann etwa die Hälfte. (Also 1,5 Löffel pro Tier - davon die Hälfte. Werde es mal abwiegen, wie viel es in Gramm ist.)

Bei der Kräutermischung bekommt Omri das Schälchen voll. Das ist dann etwa eine Handvoll. Die frisst er dann aber nicht auf, sondern lässt immer etwa die Hälfte drin, mal mehr, mal weniger. Also fülle ich sie am darauf folgenden Abend nur nach. Heu steht ihm ganztags zur Verfügung, da ist auch immer was übrig. Wenn ich sehe, dass er nur wenig Heu gefressen hat, reduziere ich die Menge der Pellets etwas. Dazu gibt es dann alle paar Tage ein Leckerli von der Liste, die Du mir damals geschrieben hast (Pfefferminze, Brennessel, kleine Stück getr. Möhre o. Rote Beete, ….).

Gewichtsmäßig hat er in den letzten Monaten etwas zugelegt. Die ersten Wochen habe ich ihn nicht gewogen, da er sich erstmal richtig eingewöhnen sollte. Im Januar lag er dann bei 630 Gramm und jetzt im Juli bei 685 Gramm. Auslauf hat er so ziemlich jeden Tag für eine Stunde, wo er meist umher tobt und dann von alleine wieder in den Käfig geht.

Oh, oh, ich hoffe, ich habe jetzt nichts falsch gemacht. Meinst Du, ich soll weniger Pellets füttern??? ;(

Verunsicherte Grüße
Birgit

12

Donnerstag, 31. Juli 2008, 17:18

Huhu Birgit,

ich wollte Dich keineswegs verunsichern! Ich war nur sehr erstaunt, wie sparsam der Kleine offensichtlich ist. Die Pelletmenge ist ok, Du kannst sie aber auch auf ca. 1/2 -1 EL reduzieren, wenn Omri dafür dann mehr von der Mischung frisst. Wenn es ihm aber bisher damit sehr gut ging - und so sieht das ja nun mal aus - dann ist die Welt doch einwandfrei in Ordnung! ;-) Ich seh nur immer die anderen verfressenen Nasen und die schaffen pro Tag eine ganze große Hand voll von der Mischung. Sie fressen natürlich auch noch gut Heu und eben weniger Pellets.

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Birgit

Patentante & Expertin f. blinde Chinis

  • »Birgit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Wohnort: Schwerin (M-V)

  • Nachricht senden

13

Freitag, 1. August 2008, 22:04

Hallo Andi,

Danke, dass mache ich. Wenn er zu viele Kräuter übrig lässt, mache ich ihm dann jetzt abends etwas weniger Pellets rein.

LG
Birgit

14

Freitag, 1. August 2008, 22:52

Huhu Birgit,

ja das kannst Du natürlich auch machen ;-)
Liebe Grüße von Elke soll ich ausrichten. Ich habe heute mal wieder mit ihr telefoniert und sie freute sich auch gleich, dass es ihrem ehem. blinden Passagier ;-) so gut geht. Sie fährt morgen mal wieder die Strecke und da mussten wir natürlich sofort wieder an Omri und Dich denken ;-)

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Birgit

Patentante & Expertin f. blinde Chinis

  • »Birgit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Wohnort: Schwerin (M-V)

  • Nachricht senden

15

Montag, 1. September 2008, 22:05

Hallo Andi,

ich habe wieder neue Fotos vom "blinden Passagier" :D Die werde ich morgen mal posten. Darf ich von Deiner Seite mal die Bilder von damals "klauen", damit man den "Vorher-Nacher-Effekt" sieht??? Ich finde, dass kann man nicht oft genug zeigen, wie Chins bei Dir ankommen und wie sie Dich wieder verlassen... :thumbsups:

LG Birgit

16

Mittwoch, 3. September 2008, 21:17

Huhu Birgit,

na klar darfst Du ;-)

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Birgit

Patentante & Expertin f. blinde Chinis

  • »Birgit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Wohnort: Schwerin (M-V)

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 3. September 2008, 22:25

Guten Abend,

... dann mache ich das doch mal gleich. So sah Omri vor ca. 2 Jahren aus, als er bei Andi ankam:
»Birgit« hat folgende Bilder angehängt:
  • A20er280906NOQR259901.jpg
  • A20erO28090659901.jpg
  • A20erO28090659903.jpg
  • A20erO28090659904.jpg

Birgit

Patentante & Expertin f. blinde Chinis

  • »Birgit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Wohnort: Schwerin (M-V)

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 3. September 2008, 22:28

... und so (also in seinem jetzigen Zustand) habe ich ihn dann gut ein Jahr später in Empfang genommen.

Gruß
Birgit
»Birgit« hat folgende Bilder angehängt:
  • Warten auf Auslauf.JPG
  • CIMG3524.JPG
  • CIMG3547.JPG
  • CIMG3553.JPG

19

Donnerstag, 4. September 2008, 07:37

:love:

Ich finde es immer wieder erstaunlich was Andi und die anderen fleißigen "Päppler" leisten.
Omri sieht echt toll aus! Und der Vergleich ist ja mal echt krass! :hail:
Liebe Grüße
Nine

:winke:

Sabine Werner

unregistriert

20

Montag, 15. September 2008, 20:04

Hallo,

nach langen "Entzugserscheinungen, ganz ohne Internet kann ich immer wieder nur feststellen, daß Andi eine Zauberin ist und ware Wunder vollbringt. Ein großes und gaanz dickes Dankeschön an Andy :danke: