Sie sind nicht angemeldet.

Päppelunterstützung über das Heimtierparadies! >>HIER KLICKEN<<! Für Leckerlis + Äste zu Gunsten der Päppelchins: >>HIER KLICKEN<<

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Päppelchins - Das Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 19. Mai 2012, 23:40

Huhu Ihr Lieben,

@Uli: das werde ich gerne machen! Ich habe ihnen auch gerade eine ausführliche Mail geschrieben, mich bedankt und berichtet, wie es den Mäusen geht :-)
Sie hatten keine Box bei, logisch. Sie haben schnell eine von daheim geholt (haben eine Katze), weil sie um die Ecke wohnen. Dann haben sie sie zu viert (Mama, Papa und die beiden Kinder) die Fünf aufgesammelt und geschaut, ob noch mehr da sind. Waren aber nicht.

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


22

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:03

Hallo zusammen!

@Uli: Klar, ich hab bei jedem Spaziergang ne Box dabei, du nicht? :P

Ich finde es auch super, dass die Finder so beherzt gehandelt haben...

@ Andi: Kann dieser Augenfehler durch Vererbung oder Inzucht kommen? Bin gespannt, was Frau Dr. Eule sagt.
LG,
Heike

23

Sonntag, 20. Mai 2012, 21:19

Huhu Ihr Lieben,

@Heike: ja, sowas kann durchaus erblich sein! Ich bin auch gespannt a) was dabei raus kommt und b) wann ich einen Termin bekomme.

Gerade aufgrund dieser Tatsache bin ich immernoch dringend auf der Suche nach Paten, denn pro Tier kann ich bei Fr. Prof. Dr. Eule schon 40,- € rechnen, was dann bei 5 Tieren mal eben 200,- € macht.... wenn keine Besonderheiten noch kommen.

Hier die aktuellen Gewichte:

Pheline: alt 430g aktuell 454g
Matz: alt 358g aktuell 375g
Bengi: alt 392g aktuell 403g
Cavid: alt 327g aktuell 338g
Aimin: alt 371g aktuell 388g

Sie sind neugierig, nehmen allerdings noch keine Leckerlis direkt aus der Hand. Sie rennen nicht weg, aber es könnte ja Gift sein, was ich ihnen da anbiete ;) Komme ich ins Zimmer, schauen inzwischen fast alle gleichzeit aus dem Badehaus raus ;) Sieht sehr niedlich aus, ist nur schwer zu fotografieren, weil da eine Plexischeibe im Weg ist.

Ich denke, dass sie sich inzwischen einigermaßen gut eingelebt haben und alles schön Berg auf geht!

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


24

Sonntag, 20. Mai 2012, 22:01

Huhu Ihrs,

ich nochmal ;) Ich habe gerade eine Mail von den Findern der Süßen bekommen:

Zitat

liebe frau weiland,
wir waren sowohl gestern als auch heute noch mal an der gleichen stelle, haben aber keine weiteren tiere entdeckt. hab das gebiet noch mal als link fuer google-maps angefuegt (http://maps.google.com/?ll=52.608714,13.…001032&t=h&z=21).
wir freuen uns ueber die namen und darueber, dass es den tieren (bis auf die augen) gut geht.
liebe gruesse XXX


Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


25

Montag, 21. Mai 2012, 07:25

Huhu Andi,

so eine Geschichte ist echt unglaublich :( Wer bitte setzt denn Chinchillas in der freien Wildbahn aus? Daran merkt man doch, dass a) demjenigen die Tiere überhaupt nichts bedeutet haben und b) er überhaupt keine Ahnung von der Lebensweise von Chinchillas hatte. X(

Ich bin so froh, dass die Mäuschen den Weg zu dir gefunden haben! Damit haben sie die schlimmste Zeit ihres Lebens hinter sich und können sich jetztt erstmal erholen und hoffentlich wieder vertrauen zu den Menschen aufbauen.

Achso: Ich würde gern eine Patenschaft für 2 der armen Schnuckelchen übernehmen (endlich mal eine feste Patenschaft? :rolleyes: )

Und außerdem liegen auf dem Kuscheldummy-Konto noch 15€ von Bestellungen.

Lieben Grüße,
Juliane

P.S. Ich persönlich würde ein Foto von den Mäuschen machen und Flugblätter in der Umgebung mit einer bitterbösen Ansprache aufhängen. *kopfschütttel* Wenn man die Tiere nicht mehr will hätte man sich wenigstens die Mühe machen könne, sie im Tierheim abzugeben. *grrrrrr*

Beiträge: 581

Wohnort: Bottrop

Beruf: Chef de Rang

  • Nachricht senden

26

Montag, 21. Mai 2012, 08:03

Morgen zusammen
@ Juliane, da gebe ich Dir recht nur wer sein Tier im Tierheim abgibt muss Geld dafür zahlen und ich denke nicht das die das wollten. Leider ist es so. Wir können froh sein, dass die Familie bei Andi gelandet ist...
Liebe Grüße Corinna
Amy, Emma, Curley ,Maggie, Polly and my lovely Cosmöchen :cry2: rest in peace on your long walk above the rainbowbridge! I´ll always keep you close in my heart![/tont+491756140232

27

Montag, 21. Mai 2012, 13:35

Hallo Andi,

die 5 haben wirklich Glück, dass Sie von so fleißigen Helfern gefunden wurden und Du sie aufgenommen hast.

Ich wollte doch noch eine Patenschaft übernehmen und das mache ich nun für einen der Chin's.

Liebe Grüße
Katja

28

Montag, 21. Mai 2012, 17:59

Huhu Ihr Lieben,

:danke: @Juliane und Katja: das ist schon mal superlieb, dass Ihr die Patenschaften für drei der Nasen übernehmen wollt! :danke:
Schreibt mir doch bitte noch in welcher Höhe ;)

Sucht Euch mal aus, wen Ihr als Patenkind haben wollt ;) Zur Erinnerung:
Pheline, Mama
Matz, Papa
Bengi, Sohn 1
Cavid, Sohn 2
Aimin, Tochter

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


29

Mittwoch, 23. Mai 2012, 10:19

Von mir kommt auch ein kleiner Obolus für die TA-Kosten.
Liebe Grüße
Annie
'Die Liebe zwischen einem Tier und einem Menschen ist mit keiner anderen Liebe auf der Welt vergleichbar'
Helen Weaver

30

Samstag, 26. Mai 2012, 04:05

Huhu Ihr Lieben,

@Anni: natürlich auch Dir lieben Dank für Deine Hilfe! Ich freue mich sehr darüber! :-)

@all: Vor einer Stunde musste ich entdecken, dass Bengi und Matz sich gezofft haben :-( Bengi hat Matz sogar einen Teil von einem Fingerchen der linken Vorderpfote abgebissen :-(
Nun habe ich die Gruppe in zwei Gruppen geteilt und es steht fest, dass Matz zeitnah kastriert wird. Ursprünglich wollte ich ja die drei Jungs und die zwei Mädels jeweils zusammen sitzen lassen, doch das geht ja nun nicht mehr. Also sitzen nun Bengi und Cavid zusammen, sowie Pheline, Matz und Töchterchen Aimin. Ich habe die Pfote erst einmal gereinigt, desinfiziert und mit Mielosan Salbe versorgt, außerdem sitzen die Drei nun auf Bettwäsche. Je nach dem wie die Wunde nachher aussieht, fahre ich dann noch zu Fr. Dr. Sieht sie schön trocken und sauber aus, erspare ich dem kleinen Mann den Stress.

Soviel zur Wunschplanung :-(

Liebe und müde Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


31

Samstag, 2. Juni 2012, 00:09

Huhu Ihrs,

für die Übersichtlichkeit habe ich Matz' Geschichte jetzt mal separiert, Ihr findet sie hier.

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


32

Mittwoch, 20. Juni 2012, 23:52

Huhu Ihr Lieben,

dann will ich Euch doch hier auf mal wieder auf den neusten Stand bringen ;)

Pheline: alt 430g und 454g -> jetzt 457g
Matz: alt 358g, 375g, 400g, 350g, 372g -> jetzt 401g
Bengi: alt 392g und 403g, -> jetzt 459g
Cavid: alt 327g und 338g -> jetzt 366g
Aimin: alt 371g und 388g -> jetzt 398g

Es geht also mit allen Berg auf! Auch die Gruppen, so wie sie jetzt sind, verstehen sich sehr gut! :-) Bengi und Cavid kuscheln genauso, wie die Weltmeister, wie auch Pheline, Aimin und Matz! :-)

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


33

Freitag, 5. Oktober 2012, 21:26

Huhu Ihrs,

wie bereits hier berichtet, hat Pheline am 18.09. zwei kleine Zwerge überraschend auf die Welt gebracht. Papa Matz hat es einen Tag vor seiner Kastration noch geschafft, Pheline zu decken.

Ayo, afrikanisch (yoruba) und bedeutet Freude, männlich
Basha, afrikanisch (swahili) und bedeutet Gottes Akt bzw. im Hebräischen Tochter Gottes, entsprechend weiblich
geboren am 18.09.2012

Ich freue mich, dass Pheline, Matz, Aimin, Ayo und Basha auch bereits Pateneltern haben. Bengi und Cavid suchen noch....

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


34

Montag, 12. November 2012, 22:16

Huhu Ihr Lieben,

heute war nun der heißersehnte Termin bei Fr. Prof. Dr. Eule! Die Süßen haben sich sehr brav benommen und sich alle untersuchen lassen. Hier die Ergebnisse, wie Fr. Prof. sie mir aufgeschrieben hat:

Abkürzungen/Erläuterungen:
  • AID = Augeninnendruck
  • obB = ohne besonderen Befund = alles in Ordnung
  • Mydriasis = so wird das Weitstellen durch Augentropfen der Pupillen genannt. Dieser Effekt hält mehrere Stunden an und dient der genaueren Untersuchung des Augenhintergrundes.


Cavid:
links - Verdacht auf Microphtalmus, vollständige Katarakt (Erblindung), tiefe vordere Augenkammer, AID 5
rechts - dezenter Glaskörpervorfall <-- verursacht keine Probleme, AID 10
Kontrolle in 6 Monaten

Bengi:
links - AID 10
rechts - AID 10
In beiden Augen Subluxation/Verkippen der Linse ohne Anzeichen von Entzündung oder Glaukom
Kontrolle in 6 Monaten

Pheline:
Mydriasis beider Augen
links - obB, AID 11
rechts - dezenter Glaskörpervorfall <-- verursacht keine Probleme, AID 10

Aimin:
Mydriasis beider Augen
links - obB, AID 11
rechts - obB, AID 11
Beide Augen haben eine etwas flache vordere Augenkammer

Matz:
Mydriasis beider Augen
links - anterior dezente Trübung im Linsenkortex, AID 9
rechts - AID 10
Beide Augen haben eine eher flache vordere Augenkammer

Fazit:
Es ist offensichtlich, dass leider auch Matz und Pheline verwandt sind :-( Somit ist die Inzucht eindeutig. Sie haben alle ähnliche Probleme. Auffällig war u.a. auch, dass alle keine schlitzförmige Pupille haben, sondern eine runde Pupille. Lediglich Aimin hatte ansatzweise längsgeformte Pupillen, sie waren nicht o-förmig, sonder D-förmig.
Durch die sehr hellen Augenfarben dringt außerdem mehr Licht ins Auge, was eine Fehlsichtigkeit/Schlechtsichtigkeit bei allen zur Folge hat. Da sie das aber von klein auf gewohnt sind, stellt es für sie kein Problem dar. Sie kennen es einfach nicht anders.

Fr. Prof. Dr. Eule schaute sich auch gleich Ayo und Basha an, die natürlich noch nicht so schön still gehalten haben. Es waren jetzt keine Auffälligkeiten zu sehen. Wenn sie ausgewachsen sind, dann kann man noch mal einen Termin machen.

Hinweis: Die Nasen werden ausschließlich im Berliner Raum vermittelt, damit sie weiter von Fr. Prof. Dr. Eule bei Bedarf betreut werden können.

Sie haben den Stress heute alle sehr gut überstanden und haben sich Zuhause angekommen gleich wieder eingekuschelt und geschlafen! :love:

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


35

Dienstag, 13. November 2012, 05:45

Huhu Andi,

die braven tapferen Mäuschen!

Müssen die Äuglein denn behandelt werden oder sieht man nach außen hin von den Problemen nichts?

Da kann man ja eigentlich nur froh sein, dass die Mäuschen den Weg zu dir gefunden haben. Wenn auch auf eine unschöne Art. Aber dann hat die Inzucht-Vermehrung endlich ein Ende. :S

Haben denn auch alle ihren Giadien-Befall überstanden?

Liebe Grüße,
Juliane

36

Dienstag, 13. November 2012, 16:09

Hallo Andi,
schön, dass sich die "Familie" so lieb benommen hat. Bei Augenuntersuchungen ist mein Buddy nicht unbedingt ein Vorzeigechin, gerade bei der Mydriasis hatte er Panik bekommen und ganz doll gezittert :S.
Mich freut besonders, dass keiner im Moment größerer Probleme hat, und dass somit keine Medikamente notwendig sind. Ich hoffe, dass bleib lange so!!!
Dass ein vererblicher Zusammenhang bestünde, hattest du ja schon leider vermutet.
Ganz liebe Grüße
Anni
'Die Liebe zwischen einem Tier und einem Menschen ist mit keiner anderen Liebe auf der Welt vergleichbar'
Helen Weaver