Sie sind nicht angemeldet.

Päppelunterstützung über das Heimtierparadies! >>HIER KLICKEN<<! Für Leckerlis + Äste zu Gunsten der Päppelchins: >>HIER KLICKEN<<

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Päppelchins - Das Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kapri84

unregistriert

1

Freitag, 18. Mai 2012, 19:47

Zu zweit und doch soooo einsam...

Hallo ihr Lieben,

ich könnte sagen, ich bin neu hier - so ganz richtig ist das aber nicht, wie ihr vielleicht im Laufe meiner "Geschichte" lesen werdet. Trotzdem: Schön, dass ich euch hier mein Problem schildern darf!

Der kurze Teil: Ich suche ein neues zu Hause für meine Fellnasen. Sie können einfach nicht mehr mit einander leben und ich mit der Situation mittlerweile auch nicht mehr. Beide sind etwa 8 Jahre alt, männlich, nicht kastriert und leben seit einer ganzen Weile allein. Sie müssen also wirklich langsam wieder Familienanschluss bekommen...

Hier die lange Version für alle mit etwas Geduld:
Vor ca. 2 Jahren ist mir die eine Hälfe eines Brüderpaares leider verstorben und ich habe für den verbliebenen Racker einen neuen Kumpel gesucht - und sehr schnell auch gefunden. Mein Liebster und ich haben uns also 2-3 Tage intensiv mit der Vergesellschaftung der beiden beschäftigt und siehe da: Traumpaar gefunden! Wir waren happy. Ein halbes Jahr später, nie irgendwas gewesen, Beißerei in der Nacht, großes Drama, der Kleinere ziemlich zerbissen, der Dicke auch nicht unverletzt.
Ich glaube, da hab ich mich zum ersten Mal hier angemeldet (unter anderem Namen, dann die Daten verschlunzt).
Wir haben danach vieles versucht, erst mal Einzelhaltung und viel Zuwendung, oder doch abgeben? Einen oder beide? Oder doch selber zwei Gruppen draus machen? Die Notlösung war,den Käfig zu teilen und erstmal die Streithähne heilen zu lassen ( was bei einem gut zwei Monate dauerte, vor allem, bis er sich wieder einigermaßen selbstbewusst durch den Käfig bewegte). Käfig war dan vielzu klein, also haben wir einen zweiten, großen angeschafft und zugesehen, dass beide viel Auslauf bekommen und Abwechslung haben. Neue Partner dazuzusetzen, trauten wir uns nicht zu, was im Nachhinein betrachtet auch besser war. Zuerst dachten wir, auch wenns unwahrscheinlich ist, unsere Doofis nähern sich beim Freilauf wieder an: Kontaktaufnahme und Gitterkuscheln- immer unter strenger Aufsicht natürlich. Bevor wir aber über eine 2. Chance nachdenken konnten, fing nach ein paar Wochen heftiges bepissen, gezeter und auch Beißerei am Nachbarkäfig an, sodass völlig ausgeschlossen war, sie je wieder zusammen laufen zu lassen.
Die Käfige stehen im selben Raum, weil es nicht anders geht, Auslauf geht nur noch im winzigen Bad, weil sonst das ganze Wohnzimmer vollgepinkelt wird. Ein organisatorisches und auch zeitliches Problem, da mein Freund und ich mittlerweile beide führ aus dem Haus müssen und sehr oft bis spät am Schreibtisch arbeiten.
Neuerdings fängt der zierlichere von beiden an, sich kahl zu machen - zunächst sah es so aus, als würde er sich im neuen Käfig ganz gut machen, aber inzwischen sieht er schrecklich aus. :(

Ganz davon abgesehen, dass die Situation für die Fellkugeln wohl kaum entspannt und artgerecht ist, sieht es bei uns Menschen immer schlechter aus... Im Laufe des letzten Jahres habe ich Asthma bekommen (vermutlich durch schhlechte Bedingungen auf der Arbeit), kann also nicht mehr lange ím "Chinchillazimmer" sein. Wir haben beide viel zu wenig Zeit, um beiden Tieren gerecht zu werden, der Platz ist ohnehin recht beengt. Und der Supergau (für die Situation, nicht für mich persönlich): Wir bekommen im August Nachwuchs.
Bitte urteilt nicht vorschnell von wegen "Wenn das Kind kommt, müssen die Tiere weg!" Ich wollte eigentlich alles tun, um sie behalten zu können. Genau das war der Fehler: Ich hätte früher einsehen müssen, dass ich eigentlich überfordert bin...

Danke für eure Geduld! Ihr seht, wir brauchen dringend eine Lösung!

Liebe Grüße
Katharina

Speedy

Moderator

Beiträge: 2 861

Wohnort: Schleswig-Holstein, nördlich von Hamburg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Mai 2012, 00:14

Hallo Katharina,
leider ist die Vermittlung von Chins generell nicht einfach.
Bessere Chance bestehen, wenn Du noch Bilder der beiden hier einstellen könntest und angeben würdest, wo genau die Chins derzeit wohnen.

Würdest Du evtl. die Käfige mit abgeben ? Wenn ja, wären auch Bilder von den Käfigen und deren Maße gut.

Viel Erfolg für die Vermittlung und liebe Grüße
Ulrike

Kapri84

unregistriert

3

Samstag, 19. Mai 2012, 08:42

Guten Morgen und danke für den Tipp!

Bilder werde ich morgen Abend einstellen - vorweg schon mal die wesentlichen Informationen:

Die Käfige gebe ich gerne mit ab, wenn meine Mitbewohner ausziehen, brauche ich sie ja auch nicht mehr. Es sind beides umgerüstete Volieren, also relativ hoch. Die Maße sind laut Hersteller:
Abmessungen:


  • Außenmaße L 91 x B 60 x H 185 cm
  • Gitterabstand 13 mm
  • Gitterstärke 2 mm
  • Vogelkäfig-Innenhöhe: (Streuschublade bis Dachgitter) 127 cm
  • Gewicht 41 kg (?? Ich trage sie selten, mit den Rollen fällt das nicht so auf)
  • Kann man für den Transport problemlos auseinanderbauen.
Für den "Innenausbau" sind Tonröhren, Korkröhren und Sitzbretter da - aber das ist ja eh Verbrauchsmaterial.

Derzeit wohnen die Streithähne in Braunschweig, Niedersachsen und ich wäre auch zum Transport bereit. Nur eben nicht bis nach Bayern. Müsste man sehen.
Wie gesagt, Bilder folgen morgen, wenn ich Zugriff auf eine Kamera habe.
Grüße und bis morgen!
Katharina

Kapri84

unregistriert

4

Montag, 28. Mai 2012, 21:25

Soooo...
Das mit der Technik ist doch manchmal zum Mäusemelken! Hat doch etwas gedauert :cursing: Aber jetzt kommen zumindest Bilder von den Nasen!
Katta
»Kapri84« hat folgende Bilder angehängt:
  • Murmel_B1.jpg
  • Tweety_B1.jpg

5

Montag, 28. Mai 2012, 22:08

Huhu Kapri,

schreib doch bitte noch die PLZ und den Ort dazu.

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


6

Donnerstag, 31. Mai 2012, 08:06

Huhu,

in Bremen sucht jemand für ein einsames Böckchen noch einen Partner. Ist das ungefähr deine Gegend?

Schick mir doch bitte mal deine Email-Adresse oder Telefonnummer per PN, dann leite ich sie weiter.

Liebe Grüße, Juliane

7

Samstag, 2. Juni 2012, 11:36

Hallo mal wieder...

Ich habe da noch so eine allgemeine Frage (eigentlich sinds wohl doch mehrere) an euch. Ich überlege, auf welchen Wegen (außer Internet) ich noch nach einem neuen Heim suchen könnte. Welche Erfahrung habt ihr mit Aushängen im Zoolanden oder auch im Tierheim gemacht? aollte ich das versuchen?
Bis jetzt habe ich eher überregional gesucht, da ich einen der Beiden von "Tierrettern" hier vor Ort bekommen habe und eigentlich nicht riskieren möchte, dass er dorthin zurückgeht. Mehr möchte ich darüber gar nicht schreiben, vielleicht täuscht ja mein Eindruck und die leisten gute Arbeit. Ich habe anfangs überlegt, Tweety dorthin zurückzubringen, aber dieses "mit schutzvertrag, nee doch ohne, wie jetzt? Bei der Vergesellschaftung unterstüzen? Wollt ihr jetzt ein anderes?" hat bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen.
Wie steht ihr generell zum Tierheim? Mein Ziel ist grundsätzlich, das zu vermeiden, aber jetzt hängt sich hier mein Vater dazwischen und meint, das wäre doch toll, die hätten Kapazitäten und könnten beide Tiere ggfs sofort aufnehmen. Ich weiß ja nicht... sind die nicht auch einfach nur froh, wenn dann eine Familie kommt und die Kinder gerne die "süßen flauschigen Kuscheltiere" mitnehmen wollen? ?(

Ihr seht also, ich habe Bedenken, dass die Kobolde entweder in einer weiteren Auffangstation landen oder ich riskieren muss, dass sie in völlig ungeeignete Hände kommen, wenn ich übers Tierheim und/oder per Aushang einen neuen Pelletspender suche.. :(

Liebe Grüße
Katharina

8

Donnerstag, 5. Juli 2012, 14:26

Tweetys erster Vernittlungsversuch - älteres Chin in Salzgitter sucht immernoch :(

Hallo ihr Lieben,
gerade eben ist Tweety nach einem Tag "Urlaub" wieder bei uns gelandet. Er hat sich dem Kleineren Kumpel gegenüber ziemlich dominant verhalten (was uns doch irgendwie überrascht hat). Ich habe jetzt ein wenig bedenken, dass er sich als schwer vermittelbar herausstellt. Wie sind da eure Erfahrungen? Findet sich auch für dominantere Tiere ein Partner?
Das Ende vomm Lied ist, dass der kleine Boss wieder bei uns ist und Woodstock immernoch einen neuen Kumoel sucht. Ich habe seinem Pelletspender gesagt, dass er sich ruhig hier nochmal melden soll, ansonsten vermittel ich auch gerne.

Das ist der Stand der Dinge...
Liebe Grüße von Katta (die sich langsam die Haare rauft)

9

Montag, 16. Juli 2012, 20:24

Hallo Kapri,

ich sitze in der gleichen Situation wie du damals.
Meine beiden haben sich auch zerstritten und einer ist zerbissen worden :(
Ich habe sie nun auch getrennt und möchte sie auch bald wieder vg.
Was passiert, wenn die VG nicht klappt, möchte ich mir gar nicht ausdenken :(

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück bei der Vermittlung. Hoffentlich kommen die beiden in ein
gutes Heim :)

Liebe Grüße,
Sarah

Lissy85

Moderator

Beiträge: 2 173

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: IT- Systemkauffrau

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Juli 2013, 15:14

Huhu,
wie ist hier der aktuelle Stand?
LG Lissy