Sie sind nicht angemeldet.

Päppelunterstützung über das Heimtierparadies! >>HIER KLICKEN<<! Für Leckerlis + Äste zu Gunsten der Päppelchins: >>HIER KLICKEN<<

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Päppelchins - Das Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Februar 2011, 17:07

Transportboxtüren - ACHTUNG

Huhu Ihrs,

2007 hatte ich mit Rambo selber einen sehr unerfreulichen Zwischenfall. Während eines Transportes versuchte er sich durch ein Karo einer Transportboxtür hindurch zu quetschen. Er schaffte es lediglich mit dem Köpfchen und hatte dann seinen Kopf draußen und den Körper drinnen. Es blieb nichts anderes übrig, als die Tür aufzusägen:



Rambo wurde befreit und ab sofort verdrahtete ich all diese Boxen an den großen Karos mit Draht.

Gestern ereignete sich nun ein weiterer unerfreulicher Fall! Über den Kaninchenschutz erfuhren wir von zwei Chins in einem Messihaus, aus dem der KS bereits abgemagerte, vermilbte, parasitenbelastete Kaninchen und andere Tiere befreit hatte. Die Frage kam an mich, ob wir die Tiere aufnehmen könnten. Ich telefonierte und letzten Ende ging es schnell, dass eine PS gefunden war (mehr dazu in einem anderen Thread). Nun brachte als jemand vom KS die zwei Chins zur PS. Doch eines der Tiere versuchte sich durch die Tür der Transportbox zu quetschen und blieb dann in der Taille hängen. Die "Transporteurin" fuhr sofort zu einem Tierarzt, wo das Tier sediert und befreit wurde. Anbei dazu Bilder!

Ich bitte Euch alle eindringlich, Euch Boxen anzuschaffen, die solche Probleme ausschließen oder die entsprechenden Stellen an der Tür durch Draht zu sichern!

Liebe Grüße
Andi
»päppelchins« hat folgende Bilder angehängt:
  • Transportboxunfall1902201101.jpg
  • Transportboxunfall1902201102.jpg
  • Transportboxunfall1902201103.jpg
  • Transportboxunfall1902201104.jpg
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Winnie

Patentante

Beiträge: 1 543

Wohnort: Saarland

Beruf: Kinderpflegerin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Februar 2011, 18:03

huhu Andi,

ohje wie schlimm. Ich hab u.a. 2 so ähnliche Katzen-Boxen, allerdings hab ich bei meiner einen wo ich die Nachwüchse transportiere auch noch zusätzl. Volierendraht an der Tür.
man sollte nicht glauben wo ein Chin sich überall durchquetschen kann, aber bei 3cm Löchern is echt schon wahnsinn, daß da ein Chin bis zur Taille durchpasst, daß hätte ich echt nicht gedacht, oder war das ein Jungtier?

ich mag aber auch lieber meine Pfötchenboxen muß ich sagen.
Liebe Grüße Carmen und ihre Gymnastikbällchen


3

Freitag, 25. Februar 2011, 11:42

Ich habe leider auch diese schlimme Erfahrung machen müssen.
Bei einer damaligen VG mit einer Züchterin wurde mir geraten sie in diese Transportbox zu setzen. Eines der Böckchen war auffällig klein und hat durch panik es geschafft seinen Kopf durch dieses winzige Loch zu stehen und hing fest.
Mit viel Geduld habe ich es geschafft sein Köpfchen da raus zu holen. Die Folgen waren, er hatte eine Wunde am Ohr, die er sich in Panik mit den Pfötchen zu geführt hat.
Ich selber hatte eine schlimme Bisswunde bekommen, als ich versucht habe ihn da raus zu holen.
Inzwischen habe ich nur Boxen mit sehr kleinen öffnungen. Denn diese Situation möchte ich wirklich nicht nochmal erleben.

Lg Nadine
Es Grüßen die Dortmunder Terrornässchen und Frauchen Nadine :hut:

4

Montag, 28. Februar 2011, 21:32

Hallo,
ach herrjeh, das ist ja furchbar :(

Ich habe mir in erster Linie weil Plastik gefressen wird, aber auch, weil ich Angst vor sowas habe, diesen hier zugelegt: http://4mypet.de/alcatraz47_white.jpg
Ich hoffe das gilt jetzt nicht als Schleichwerbung.

Kann ihn nur wärmstens empfehlen und hatte richtig Glück ihn für 10 Euro inkl. Versand zu ersteigern.

Der wird wohl auch für Jungtiere geeignet sein.

-Liebe Grüße^^
Shlice

5

Dienstag, 1. März 2011, 16:13

Hallo Shlice,
ich nutze solche Käfige auch für VG´s, sie haben den Vorteil, dass man super eine Wasserflasche dran befestigen kann!
LG,
Heike

6

Mittwoch, 2. März 2011, 17:50

Genau die Boxen habe ich mir letztens gekauft :rolleyes:
Danke für die Info!