Sie sind nicht angemeldet.

Päppelunterstützung über das Heimtierparadies! >>HIER KLICKEN<<! Für Leckerlis + Äste zu Gunsten der Päppelchins: >>HIER KLICKEN<<

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Päppelchins - Das Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. November 2009, 13:00

Päppelchins Picatchu und Sweety haben ein neues Zuhause

Name: Picatchu und Sweety Amor
Geschlecht, kastriert?: 2 x männlich unkastriert
Geb.dat od. Alter: 27.11.08 und 20.02.08
Farbe: 2 x standard
Herkunft: 2 x getrennte Privathaltung
1. Einzug v. Picatchu: 07.01.09 mit 170g
1. Einzug v. Sweety Amor: 16.01.09 mit 780g
1. Auszug v. Picatchu: 08.03.09 mit 290g
1. Auszug v. Sweety Amor: 08.03.09 mit mit 680g
2. Einzug v. Picatchu und Sweety Amor: 07.11.09
Besonderheiten: Sweety Amor hat Diabetes, weshalb er eine spezielle Ernährung benötigt. Picatchu fehlt ein Teil seiner Oberlippe, weshalb die oberen Schneidezähne freiliegen. Er sabbert recht viel, was wahrscheinlich darauf zurück zuführen ist. Sicherheitshalber haben wir am 09.11.09 ein Röntgenbild vom Kopf machen lassen und ihn auch durchchecken lassen. Es besteht kein Grund zur Annahme, dass er Zahnprobleme hätte. Im Mäulchen wie auch auf dem Röntgenbild ist ansonsten alles wie aus dem Lehrbuch!
Anhaltspunkt: Picatchu: 03.02.09 Teilamputation des Schwanzes aufgrund infizierter Bissverletzung
Gewichte vom 2. Einzug:
Picatchu: 440g
Sweety Amor 542g

Bild von Picatchu vom ersten Einzug:



Bild von Picatchu nach der OP:



Bild von Sweety Amor vom ersten Einzug:



Bild von Sweety Amor ein paar Wochen danach:

meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


2

Donnerstag, 4. Februar 2010, 10:10

Huhu Ihrs, Huhu Uwe,

freudig darf ich verkünden, dass Sweety und Picatchu in ein neues Zuhause gezogen sind! Sophie und ihr Freund werden sich sicherlich auch die Tage mal zu Wort melden und ich hoffe, dass wir bald auch Bilder bekommen :-)

Die ersten Zeilen, die ich von Sophie bekommen habe:

Zitat

Den beiden Süßen geht es supi. Sie haben in der ersten Woche ca. 10 g abgenommen ( Stress) , darauf die Woche allerdings wieder zugenommfen ;) Picatchu wird langsam frecher und Sweety lässt sich gerne kraulen oder kuschelt sich e augerne an unseren Händen anund schläft ein.


Es war wirklich ein besonderes Erlebnis, als Sophie und ihr Schatz zu uns kamen. Sie suchten zwei Chinis, sind selber "Neulinge" in Sachen Chins. Sie schauten sich alle Nasen an, befassten sich mit ihnen und ließen die Eindrücke auf sich wirken. Da waren zum Beispiel Lisha und Hanna, die sich einfach nur zurückhielten oder auch Daisy und Niki, die waren schon interessierter. Willy und Schnappie waren aufgeschlossen neugierig, aber sind ja derzeit reserviert. Eigentlich wollten die Zwei Chinis ohne gesundheitliche Probleme haben, so wie ich das auch bei Anfängern eigentlich empfehle. Aber als die Zwei zu Sweety und Picatchu kamen merkte man gleich, dass es da knisterte! Sweety zeigte sich von seiner charmantesten Seite, Picatchu war noch etwas ruhig. Ich ahnte schon, dass sich da was anbahnte ;)

Es kamen dann diverse Fragen, was, denn bei Diabetes zu beachten sei oder auch bei Picatchu, weil er ja schon ein bissel in seiner Kindheit gelitten hat und durch die Narbe an der Schnute auch immer sabbert. Wir haben viel besprochen und natürlich bekommen die Zwei auch immer Hilfe, falls was ist oder sie Fragen haben. Sie wissen, dass sie sich jederzeit an mich wenden können. :-)

Ich freue mich riesig, dass die Zwei nun ein tolles Zuhause gefunden haben und hoffe, dass sie dort für immer einen Traum leben dürfen!

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Beiträge: 1 091

Wohnort: Berlin

Beruf: Kauffrau für Bürokommunikation

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Februar 2010, 10:21

HI

ach die zwei habens verdient. Pikatchu ist soooo süß. Der schreit ja nach liebe und es ist so schön, dass sie sich alle gefunden haben.

supi. Freut mich.

lg melli aber fotos sind Pflicht :P
~~~ Chinchi, Lucky & Minnie leben für immer in meinem Herzen weiter ~~~

Speedy

Moderator

Beiträge: 2 861

Wohnort: Schleswig-Holstein, nördlich von Hamburg

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Februar 2010, 10:30

Hallo Andi,
es ist so schön zu lesen, wie die beiden Chins die Herzen der neuen Pellets-Spender eroberten.

Das war von Seiten der Chins sicher "Liebe auf den ersten Blick". Süß, wie sie um die Aufmerksamkeit "kämpften", und noch schöner ist, dass sie gesiegt haben.

Eine schöne, lange Zukunft im neuen Zuhause wünschen
Ulrike mit Mara, Sunny, Lilli und Emma

Lissy85

Moderator

Beiträge: 2 173

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: IT- Systemkauffrau

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Februar 2010, 13:27

Hi Andi,
das freut mich sehr zu Lesen das endlich mal wieder eine Gruppe ein zu Hause gefunden hat und wenn sie selbst nicht vor den gesundheitlichen Problemen zurück Schrecken ist das doch ein gutes Zeichen.
LG Lissy

6

Donnerstag, 4. Februar 2010, 21:05

Huhu,

das ist schön das die beiden ein Neues Zuhase gefunden haben;).
Über Fotos würde ich mich auch freuen ;)

Lg Sandy
Wenn du kein Iphone hast, dann hast du kein Iphone :D

7

Donnerstag, 11. Februar 2010, 20:32

Huhu Ihrs,

drückt mal bitte für morgen ganz feste die Daumen. Picatchu muss morgen Nachmittag zur Blutentnahme. Wahrscheinlich hatte er vorgestern Abend einen leichten Krampfanfall! Ich bete, dass es keiner war und alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Beiträge: 110

Wohnort: Berlin

Beruf: Sklave :-( :-(:-( im Öffendlichen Dienst

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. Februar 2010, 14:34

Moin liebe Gemeinde,

oh das freut mich das Sweety ein neues zu Hause gefunden hat.
Ich sehe Ihn noch wo er bei mir in der Hand lag und gerade mal 2-3 Tage
alt war.
Ja haben viel Spaß gehabt mit Ihn und Mäuschen.

Über das andere den bitteren Beigeschmack möchte ich nix weiter sagen.

Ich wünsche den neuen Besitzern alles Gute.

@allen ein schönes WE.

Gruß Uwe
Seitdem ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere!!!

9

Samstag, 13. Februar 2010, 12:27

Huhu Ihrs,

nun ist es da, das Ergebnis. Picatchu hat leider einen Leberschaden! Er bekommt nun Phyto Legasel. Ich werde der neuen Besitzerin natürlich mit Rat und Tat nach bestem Wissen und Gewissen zur Seite stehen!

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


10

Dienstag, 16. Februar 2010, 20:06

Hallo,

endlich meld ich mich hier auch mal zu Wort :)

Also, den beiden Süßen gehts gut. Sie waren heute am Weekend ausgiebig im Flur toben und wollten gar nicht wieder in den Käfig zurück. Ansonsten geht es Picatchu hoffentlich bald wieder besser. Haben keine weiteren Krampfanfälle beobachtet. Leider nimmt er die Phyto Legasel Tablette oder auch Legaphyton nicht gerne zu sich und ich muss nun doch die Tablette über das Trinkwasser geben. Habt ihr vllt. noch nen anderen Tipp, ( die Rosinenvariante wollt ich noch ausprobieren. ) ??? Aber das kann ich doch auch nicht jeden Tag machen, oder ???

Ansonsten geht es Sweety auch ganz gut. Man darf ihn sehr oft am Kinn streicheln. Ebenso sitz er sehr gerne mal auf der Hand bzw. kuschelt sich dort an und schläft dann nen bisle ein....Da steht man dann schon ne Weile am Käfig J

Fotos der Süßen hab ich auch in die Galerie gestellt!!! Allerdings noch nicht sehr gute, da ich noch zu langsam bin ;)









Frechdachs ;)









Ach Andi, ich hab da noch nen paar Fragen...und zwar interessiert mich der Leberschaden von Picatchu bzw. den anderen Chins noch nen bisle genauer. Kannst du mir mehr zu der Lebererkrankung berichten, also was da spezifischer geschädigt ist ??? Und....hab ich jetzt schon was falsch gemacht, bezüglich der Ernährung der Chins oder ist die Krankheit bei Picatchu ebenso genetisch bedingt ??? Muss doch ne Ursache haben ???


LG Suffel

11

Dienstag, 16. Februar 2010, 20:15

Huhu Sophie,

lieben Dank für die süßen Bilder! Schön die Zwei nun auch hier wieder zu sehen! :-) Auch die Bilder in der Galerie sind doch für die ersten schon sehr gut geschossen! :-)

Keine Sorge, Sophie: so schnell kannst Du mit der Ernährung die Leber nicht schädigen, zumal Du ja auch das Berkel Kräuter Gold fütterst und von mir mit Leckerlis / Kräutern eingedeckt worden bist ;) Die Tablette kannst Du ruhig über das Wasser geben. Das ist genauso gut, als wenn Du sie pur gibst! Fr. Dr. hat mir dies bestätigt! Sweety tut das auch ganz gut :-)

Das mit der Rosine war so gemeint, dass Du Dir eine Rosine nimmst, diese einmal flach aufschneidest, die Tbl. dort kurz hinein legst, damit sie etwas von dem klebrigen annimmt und so riecht, dann wieder heraus nimmst und Picatchu die Pille gibst ;) Klar wäre tgl. eine Rosine VIEL ZU VIEL! ;)

In Sachen Leberschaden, Leberwerte: die muss ich erst noch genau bei Fr. Dr. erfragen!! Mache ich Ende der Woche, wenn ich wieder mit Wucki zu Fr. Dr. muss. Als ich heute mit Gizmo da war, waren meine Gedanken ganz bei dem Kleinen.

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Beiträge: 1 091

Wohnort: Berlin

Beruf: Kauffrau für Bürokommunikation

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. Februar 2010, 09:17

HI

Pari nimmt die viertel Tablette auch nicht freiwillig und da ihr Leberschaden extrem ist, habe ich mir was anderes überlegt. Ich zerdrücke die viertel Tablette und tue sie in ein kleines Glas, dann tröpfel ocj da vier Tropfen Wasser drauf. Dann ziehe ich es in eine mlSpritze und tue auf die Spitze nen bissel Bene Baq drauf. Sie denkt, es sei ein tolles Leckerlie und nimmt es freiwillig. Eine Variante.


ps. bei Pari ist es vererbt. Da bin ich mir sicher.
lg melli
~~~ Chinchi, Lucky & Minnie leben für immer in meinem Herzen weiter ~~~