Sie sind nicht angemeldet.

Päppelunterstützung über das Heimtierparadies! >>HIER KLICKEN<<! Für Leckerlis + Äste zu Gunsten der Päppelchins: >>HIER KLICKEN<<

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Päppelchins - Das Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Januar 2010, 22:12

Dennis hat jetzt auch 2 Chinchillas

Edit by Andi: ich habe mal das Thema nun abgekoppelt. Es sind ja nun Deine Chins und entsprechende Fragen und Antworten und nicht mehr nur Vorbereitungen ;)

Thja,

der Mann hat seine Frau missverstanden und die Tiere eingepackt und den Käfig abgebaut. Ich habe die Tiere Kurz Untersucht:

Fell ist ok, brauchen ein Sandbad. Gibt es morgen.

Die Schnutten sind alle trocken.

Die knöddel sind Hart und rundlich.

Beide sind schon sehr lebendig und turnen im Käfig und putzen sich das Fell. mein Arm diente auch schon als Kletterhilfe. Sie sind beide sehr neugierig, der junge der auf einen Auge blind ist, ist teils etwas schreckhaft.

Als futter haben sie bisher das "standart chinchilla zoohandlungsfutter" bekommen. Hab eine kleine Menge davon mitbekommen. Das gute futter kommt in 1-2 Tagen, ansonsten schaut chinchi sicher auch sehr bald vorbei.

Der Käfig braucht noch einiges mehr an "Innenleben". bisher nur 2 Bretter und ein eimer wo sie evtl schlafen können, hatten kein haus.

Der käfig selbst ist ok 100 x 60 x 140 groß, die Türen sind praktisch in der großen Tür ist eine kleine Tür, so hauen sie nicht ab beim Futter geben "ohrkraulen"

In den nächsten Tagen werd ich es immer schöner und artgerechter gestallten alles. spätestens Samstag können die Tiere auch frei im Raumlaufen, dann ist mein Wohnzimmertür wieder drin. Zurnot würde ich die schlafzimmertür einsetzten.



So an alle die meinen die Tiere haben es jetzt super schlecht bei mir, .....bei denen wären sie die nächsten Tage sicher nicht besser drangewesen....



Hier erste Bilder (schönere Folgen bald):







Grüße

Dennis

2

Dienstag, 19. Januar 2010, 22:26

Hallo,

also was mir aufällt, ist das einer der beiden oder sogar beide? bisschen Fellfraß haben. Oder was meinst du Andi?

Auslauf würde ich noch keinen geben, die Mäuse müssen sich erstmal an Dich und die Umgebung gewöhnen ;).Würde schon so 3-4 Wochen damit warten.

Dann viel Spaß beim Käfig umbauen ;).


Lg Sandy
Wenn du kein Iphone hast, dann hast du kein Iphone :D

3

Dienstag, 19. Januar 2010, 22:45

Hallo Dennis,
sorry, dass ich mich jetzt auch noch einmische aber:

Warum willst du den beiden denn schon am Samstag Auslauf geben?
1. Hast du noch keine Kotprobe gemacht.
Wenn sie jetzt raus dürfen, können sich unter Umständen Bakterien, die die beiden haben könnten, in der ganzen Wohnung verteilen und auch evtl. deine Degus anstecken!
Sammel doch übers Wochenende und bring die Probe dann Andi (wenn sie damit einverstanden ist) da sie, soweit ich weiß, da ziemlich gute "Connections" hat.
2. Solltest du ihnen jetzt sowieso erstmal ihre Ruhe lassen um sich einzuleben und sich an die neue Umgebung, die neuen Gerüche und Geräusche zu gewöhnen.

Des weiteren: Ist der dubiose Eimer im Käfig aus Plastik? Wenn ja, dann erntferne ihn bitte so bald wie möglich aus dem Käfig, da dies sehr schädlich für den empfindlichen Darmtrakt der Chinchillas sein kann!
Ich meine auch auf den Fotos zu erkennen, dass die Stäbe des Käfigs mit Plasik "ummantelt" sind, was ja auch nicht so der Renner ist.

Ich habe gerade mit Melli (chinchi) telefoniert und sie hat mir gesagt, dass du dich heute nicht wie verabredet gemeldet hast. Sie hat gesagt, du sollst dich schnellstmöglich mit ihr in Verbindung setzen (per PN oder Telefon).

Es geht hier nicht um Schuldzuweisung oder wer jetzt meint, dass die Tiere bei dir schlechter dran wären als bei ihren Vorbesitzern, sondern nur um das Wohl der Tiere und darum, dich vor schlimmen Fehlern zu bewahren. Deswegen waren ja auch viele hier der Meinung, du solltest erstmal abwarten.


Liebe Grüße,
Sasi

4

Dienstag, 19. Januar 2010, 22:50

genau aus dem grund berichte ich euch. Die Tiere bleiben die nächsten Wochen drinne und der Eimer kommt raus. die stäbe sind Lackiert.

Speedy

Moderator

Beiträge: 2 861

Wohnort: Schleswig-Holstein, nördlich von Hamburg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Januar 2010, 23:04

Hallo Dennis,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu den beiden Knuffels, auch wenn es nun doch etwas "überstürzt" für Dich war. Viel Spass mit den Kobolden.
Wie hast Du denn den Käfig und die Chins nach Hause gebracht ohne Auto ?

Bitte lasse sie die ersten 3 - 4 Wochen noch nicht in den Auslauf, damit sie sich erst mal an ihre neue Umgebung gewöhnen können.
Hatten die beiden in ihrem früheren Zuhause regelmäßig Auslauf ? Falls nicht, informiere Dich bitte hier im Forum, wie man Chins gaaaanz langsam an Auslauf gewöhnen sollte, wenn sie keine Kondition haben.
Konntest Du erfahren, warum der kleine auf einem Auge erblindet ist ?
Mich wundert es nicht, dass das "einäugige" Chin schreckhafter ist. Es sieht ja nicht, was sich auf der einen Seite in seiner Umgebung ereignet.

Ach ja, aus welchem Mateial ist der Eimer, in dem sie schlafen können ? Wenn er aus Plastik ist, entferne ihn bitte sofort aus dem Käfig. Kein Häuschen ist besser als eines aus Plastik, das genagt werden könnte und einige "Splitter" des Plastiks womöglich im Magen landen.
Falls es ein Metall-Eimer sein sollte, könntest Du ihn im Käfig lassen. Übergangsweise wäre auch ein Karton ohne Aufdruck ( ein brauner), Klebebänder, Etiketten und ähnlichem möglich, der zwar auch geknabbert werden könnte, aber meiner Meinung nach nicht ganz so gefährlich wäre wie ein Plastikeimer.

Liegen die Sitzbretter auf Plastik-Stangen auf ? Falls ja, würde ich die Bretter lieber schnellstmöglich mit Schrauben und Unterleg-Scheiben direkt am Gitter befestigen - das ist sicherer, weil dann die Bretter nicht verrutschen, womöglich "abstürzen" und ein Tier verletzen können. Außerdem sollte alles Plastik in Nager-Käfigen tabu sein.
Generell als Materialien geeignet sind: unbehandeltes Holz, ungespritzte Äste, gegen Absturz gesicherte "schwere" Keramik-, Ton- und Glasgefässe einschließlich Fliessen, und Korkröhren.

Liebe Grüße
Ulrike

6

Dienstag, 19. Januar 2010, 23:50

chinchi, kommt morgen abend vorbei dann richten wie alles sicher ein, zuvor kaufe ich material. Haben grad ausführlich telefoniert. Backe grad heu :D

7

Mittwoch, 20. Januar 2010, 00:00

Käfig bild "vorher". Ein schönes nacher Bild kommt morgen Abend.







Gute Nacht

Dennis

8

Mittwoch, 20. Januar 2010, 01:18

Huhu Dennis,

die alten Besitzer scheinen ja nicht wirklich an den Nasen gehangen zu haben, wenn sie die Tiere schon einfach mal "einpacken".... umso schöner, dass Du so spontan warst und den Aufenthalt in der Transportbox so kurz, wie unter diesen Umständen möglich, gestaltet hast!

Auch anhand des Käfigs sieht man, dass die alten Besitzer keine Ahnung von Chins hatten, nicht viel Interesse an ihnen hatten und die Tiere ihnen egal waren. Die "Einrichtung" ist ja quasi nicht vorhanden! Schau Dir mal Sandras Käfig an, der ist ähnlich, wie Deiner (berlinerin557). Sie hat auch erst seit Kurzem Chins, zwei ehem. Päppelchins, und hat den Käfig aus Süddeutschland geschickt bekommen. Vielleicht bekommst Du da ein paar Anregungen! :-)

Ansonsten schließe ich mich den Anderen an: bitte erst in 3-4 Wochen frühestens Auslauf geben. Der eine Punkt ist die Kotuntersuchung, dazu hat Saskia schon alles sehr gut beschrieben und der zweite Punkt ist die Kondition der Tiere neben dem dritten Punkt: die Eingewöhnung!

Ich kopiere Dir mal hier einen Text her, den ich teilweise in Schutzverträgen / Merkblättern mit drin stehen habe, bei Tieren, die aus Großzuchten / Pelzzuchten kommen. Ich weiß, dass Deine Zwei nicht aus einer solchen Zucht kommen, aber sie stammen scheinbar aus einem nicht wirklich liebevollen Zuhause und insofern würde ich doch einige Punkte auf sie anwenden:

Zitat

Der Mensch - Bezugsperson oder "das große böse Etwas":
Außerdem haben die Tiere kaum Bezug zum Menschen. Sie kennen ihn nur als Käfigreiniger, Pelletspender, Babydieb und Mörder. Daher sind diese Tiere meist entweder panisch scheu oder apathisch ruhig - frei nach dem Motto: "wenn ich mich nicht bewege, sieht man mich vielleicht nicht und lässt mich in Ruhe". Die Tiere brauchen viel Zeit, um sich an eine Heimtierhaltung zu gewöhnen; sich daran zu gewöhnen, dass sie neben wenigen anderen Tieren der Mittelpunkt sind.

Futter / Heu:
Die Tiere kennen in der Regel nur eine Sorte Hauptfutter und wenn sie Glück haben Heu. Die Verdauung kennt keine Art von Leckerlis. Sollten sie diese dann also in der Heimtierhaltung bekommen, so ist die Verdauung langsam (über Monate) daran zu gewöhnen. Natürlich hat man das Bedürfnis besonders diesen Tieren schnell Gutes zu tun, vielleicht alles aus den letzten Jahren nachzuholen. Das ist aber nicht möglich und sogar ungesund. Die Tiere sollten die ersten Wochen max. 1-2 pro Woche ein Leckerchen bekommen. Dazu gehört ALLES neben dem Hauptfutter - also auch Kräuter und Blüten. Danach kann man dann langsam steigern – erst ein weiteres Leckerchen hinzu über Wochen, dann vielleicht wieder ein Anderes und so weiter.

Auslauf:
Bei diesen Tieren ist es besonders wichtig, dass sie langsam an Auslauf gewöhnt werden. Sie kannten nur kleinste Käfige, keinen Auslauf. Sie haben keine Kondition. Wenn diese Tiere nun also in einen deutlich größeren Käfig ziehen, ist das schon einmal genug Training und Anstrengung für viele Wochen. Diese untrainierten Tiere dürfen erst, je nach Käfiggröße (bei kleinen Käfigen bspw. 1 m x 50 cm x 1,5 m - etwas früher, bei großen Käfigen bspw. 1 m x 50 cm x 2 m - etwas später), nach 6 – 12 Wochen Auslauf erhalten. Dieser sollte anfangs dann auch von der Fläche her klein gehalten werden - vielleicht 3 x so groß, wie die Grundfläche des Käfigs. Man beginnt mit 15min über mehrere Tage hinweg, vergrößert dann die Fläche nach ein paar Tagen, bis die Fläche die endgültige Auslauffläche erreicht hat. Danach beginnt man erst die Dauer des Auslaufes zu steigern. Man steigert alle paar Tage um max. 10 min, die Tiere und deren Körper und Herzchen kennen keinen Marathon. Bei Jungtieren ist es noch nicht so schlimm, aber gerade die "Alttiere", die mehrere Jahre lang nur die Boxen und Kleinstkäfige kannten, müssen langsam eingewöhnt werden, ansonsten liegen sie nachher mit einem Kreislaufkollaps da und damit ist ihnen definitiv nicht geholfen! Man stelle sich einfach mal vor, man wiegt stattliche 100 kg, wenig Muskelmasse und sollt nun einen Marathon oder gar den Ironman auf Hawaii laufen, das würde tödlich enden.


An dieser Stelle auch noch einmal Hochachtung dafür, dass Du die Nasen und vor Allem den Käfig per Bahn und Bus transportiert hast!!! Wahnsinn!

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Beiträge: 1 091

Wohnort: Berlin

Beruf: Kauffrau für Bürokommunikation

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Januar 2010, 09:50

Hi ihrs,

so der Notfallplan ist geschmiegt. Er fährt wie gesagt, heute zu Obi und kauft viel. Wir richten den Käfig heute so gut ein, dass er in Ruhe an der Perfektionierung arbeiten kann und es den Chins an nichts fehlt. Die Bretter werden mit Unterlegscheiben in sicheren Abständen befestigt, dass sie nicht fallen können. Es wird ein Haus gebaut und in den Tagen auch ein Haus auf einem Brett angebohrt.

Ich bringe sofort richtiges Heu mit, Pellets, damit sie schon langsam untergemischt werden können. Ein paar gesunde Leckerlies zum probíeren. Bohrmaschine wird von mir besorgt. Das kriegen wir hin.

Er sammelt übers Wochenende und bringt es dann, nach Absprache und im Einverständnis mit Andi, zu ihr. Erst frühstens nach Abklären des Gesundheitszustandes, wird er Auslauf geben. Wir werden uns sein Wohnhzimmer ansehen, um Gefahrenquellen zu beseitigen. Er hat gestern schon mitgekriegt, dass man bei chins immer beim Auslauf dabei sein muss, gerade im Wohnzimmer. Da meine Süßen mir gestern nur MIST gemacht haben und Dennis ständig, NEIN, PFUI und geh da weg Baby, gehört hat.

Es ist übereilt, aber ihm blieb da ja keine Wahl und den einen Tag ohne Sand und Schale und Haus werde Sie überlegen. Sie scheinen keine Angst zu haben und beobachten ihn schon fleissig.

ps. BB wird besorgt, um die Verdauung zu unterstüzen. Natürlich, Das eine beschichtete Brett ist schon raus.

Er fragt noch nach, was das mit dem BLINDEN AUGE auf sich hat. Das muss gemacht werden. Falls sich da nichts ergibt, wäre ein Blutbild denkbar. Das wird geklärt.

So ich denke, ich hab alles gesagt.Dann bis nachher Nachbar.

lg melli
~~~ Chinchi, Lucky & Minnie leben für immer in meinem Herzen weiter ~~~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chinchi« (20. Januar 2010, 10:52)


Lissy85

Moderator

Beiträge: 2 173

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: IT- Systemkauffrau

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Januar 2010, 15:49

Hi Dennis,
ich möchte zu deinen neuen Haustieren gratulieren und finde es toll, das du dich wirklich informierst und die Sachen umsetzt.
Ich war damals bei meinem ersten Chin genauso schnell in der Anschaffung wie du, im Gegensatz zu dir jetzt habe ich damals noch viele Fehler gemacht.
Du hast den Vorteil das du hier angemeldet bist, den Vorteil hatte ich damals nicht.
Viel Spaß mit den beiden und vielleicht kannst du den einen wegen dem Auge noch untersuchen lassen, nicht das er Diabetes hat.
LG Lissy

11

Mittwoch, 20. Januar 2010, 21:34

So der erste Umbau ist vollbracht. Die Tiere haben eine tolle Sandwanne und das richtige Futter. Chinchi hat uns super toll geholfen. Hier das Ergebniss:







Die Tiere sind begeistert, springen knabbern, schlafen im Zelt, baden und was man so macht als Chinchilla. Am Wochenende kommt chinchi nochmal vorbei um weitere Verbesserungen einzubauen. Ein Tierarzt besucht steht auch bald an.



Grüße

Dennis

12

Mittwoch, 20. Januar 2010, 21:39

Huhu,

naaah das sieht ja schon sehr gut aus, gut gemacht ihr 2 :D.

Lg Sandy
Wenn du kein Iphone hast, dann hast du kein Iphone :D

13

Donnerstag, 21. Januar 2010, 03:57

Huhu,

das sieht ja wirklich für die kurze Zeit erst mal prima aus! Da haben sich die Zwei bestimmt sehr gefreut! Baut Ihr noch weitere Bretter ein? Vielleicht auch mal ein oder zwei quer? ;) Eine Schräge wäre vielleicht auch noch was! Im Bahr Baumarkt bekommst Du Tonröhren, die dort Weinlagersteine heißen, für 1,09€. Das wäre auch noch toll. Da können sie sich auch schön verstecken und spielen.

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Beiträge: 1 091

Wohnort: Berlin

Beruf: Kauffrau für Bürokommunikation

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. Januar 2010, 09:51

Hi ihrs,

Sandy, du meinst ihr drei:-P

ja die Tonröhren wollte ich auch noch vorschlagen. Ja es fehlten Schrauben und ich musste wieder los. Saßen da zu lange dran.

Ich möchte dort oben und unten noch eins Quer setzen, wir haben ja noch viele übrig. Wir musste dir Bretter für die ersten Tage so anbrigen, das wirkllich keiner runterfallen kann. Das ist uns gelungen. Das wird noch viel besser. habe schon viele Ideen.

Dennis, steht das Zelt nur auf dem Brett? NIchts auf die Bretter stellen, wenn wir es nicht angebohrt haben. Du weisst ja... :D Also erstmal runter damit, würde ich sagen.

Ja leider muss die Futterumstellung schneller gehen, da die zwei fast nichts mitgekriegt haben. Nur Erbsenflocken etc. da waren fast keine Pallets drinnen. Ich hoffe ihr schafft es heute nach Zehlendorf zu der TA um Das Bene Baq zu kaufen.

Was mir bissel Magengegendgrummeln macht, ist die Nasse Scheide von der Dicken. Kann nicht sagen, ob es Pipi ist oder ...na ihr wisst schon. Da bin ich ja vorsichtig, allein schon wegen Nutella und Minnie. Deshalb werde die zwei das auch beobachten, ob irgendwo weisser Ausfluss zu finden ist und gehen hoffentlich Samstag zumTA.

Der blinde schatz ist sehr schreckhaft. oohhh man, schön für Anfänger :D , der ist sogar mir kurz abgehauen, der war kaum wieder zu kriegen. Verständlich, wenn ich blind wäre und alles neu, würde ich auch überall runterflitzen und mich dort verstecken. Aber der ist mehr als Schnell. Wie wäre es hier mit einem Namensvorschlag. Flitzer, Speedy, wobei wir den so oft schon haben oder sonstiges.

Sie ist ja volllllll schwer. Sie fraß wohl zu gerne den ungesunden mist aus dem Napf. Pech Dicke, abnehmen ist angesagt. Aber niedlich. Rochen aber nicht so gut. Mal sehen, wie sie richen, wenn sie nun baden und heu haben.

ps. FRAGE AN ALLE: Die SCHALE aus dem neuen KÄFIG, diese SESALschaukel, kann die drinnen bleiben? Davon hab ich keine Ahnung.

lg melli
~~~ Chinchi, Lucky & Minnie leben für immer in meinem Herzen weiter ~~~

Speedy

Moderator

Beiträge: 2 861

Wohnort: Schleswig-Holstein, nördlich von Hamburg

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. Januar 2010, 09:52

Hallo Dennis und Melli,
mein Kompliment.

Ein Unterscheid wie zwischen Tag und Nacht. Da werden sich die beiden aber freuen.

Bei dieser Käfighöhe (1,40 m) würde ich noch dringend zu einer Zwischenebene raten, damit die Chins nicht so tief "abstürzen" können.
Außerdem haben sie dann auch mehr "Lauffläche" und Du, Dennis, noch mehr "Ablage"-Fläche für z.B. eine Tonröhre, wie Andi sie beschrieb.

Liebe Grüße
Ulrike

Beiträge: 1 091

Wohnort: Berlin

Beruf: Kauffrau für Bürokommunikation

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 21. Januar 2010, 09:55

Hi uli

danke. üBER DIE Zwischenebene habe ich auch schon nachgedacht. Stabil genug ist der Käfig. Abstürzen können sie nun nicht mehr. ABer schön, bzw. kreativ war das ja noch nicht. Wir arbeiten dran. ich durfte bohen, super Übung für meinen neuen Käfig, den ich für die dreier bestellt habe. Ich konnte das noch nicht.

Ich denke, der wird noch richtig schön. mit vielen Häuschen.

lg melli
~~~ Chinchi, Lucky & Minnie leben für immer in meinem Herzen weiter ~~~

17

Donnerstag, 21. Januar 2010, 11:12

Das Zelt ist fixiert das fällt nicht runter. Die Tiere sind schon sehr zufrieden :D und haben in Vergleich zu vorher viel zutun, weitere Elemente kommen jetzt nach und nach hinzu.

Wie ist die Adresse vom TA Zehlendorf? Dann geh ich da nach Arbeit hin, wenn noch auf is gegen 17/18 Uhr.

Bei allen Aktionen war meine Freundin Danni auch immer dabei, ohne ihre mithilfe wären die süßen nicht bei uns!



BB

Dennis



http://www.dr-brieger.de/anfahrt.php its wohl dieser!?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Misco« (21. Januar 2010, 12:07)


Beiträge: 1 091

Wohnort: Berlin

Beruf: Kauffrau für Bürokommunikation

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. Januar 2010, 13:44

HI

ja genau das ist er:-P

ja sie hat genauso geholfen:-P Deshalb auch ihr drei.

Ich hab mir gedacht, dass wir ne zweite große Etage mit den Zwei Großen Brettern in der Mitte bilden, dann noch in den zwei Etagen es mit vielen großen und kleinen ausrichten. Dann kommt spielzeug. Ideen habt ihr ja auch schon.

lg melli
~~~ Chinchi, Lucky & Minnie leben für immer in meinem Herzen weiter ~~~

19

Donnerstag, 21. Januar 2010, 16:37

Die Bene Baq Behandlung hat so eben begonnen, jeder hat 1/4 direkt bekommen, Das mädel hat sich danach die schnutte geputzt war ihr nicht ganz geheuer aber beim dritten Knabbern war auch ihr teil weg. Der Junge hätte auch die ganze Tube gefressen^^. die restlichen 2/4 hab ich zu den pellets gemischt welche sie bisher kaum gefressen haben. Wie lang dauerts normal bis eine handvoll Pellets weg sind? Und wie schlafen die Tiere eigntlich normal? bisher waren sie immer wach wenn ich da war abends bis nachts 1, morgens 7-8, nachmittag um 3. Die Tiere legen sich zwar immer wieder mal hin und dösen dann springen sie wieder undso weiter, bisher hab ich ganztagsaktiv Chinchilla, werd das am wochenende mal genauer beobachten. Vielleicht schlafen sie ja richtig wenn ich außer Haus war.



Grüße

Dennis

20

Donnerstag, 21. Januar 2010, 16:50

Huhu Dennis,
ich freu mich, dass jetzt alles so gut geklappt hat mit Melli :)

Meine bekommen Abends ca. 2 Hände voll Pellets, welche dann morgen auch ratzeputz weg sind. Dazu natürlich auch noch Heu und Kräuter.
Das mit den Pellets ist so: Wenn du einem Kind eine Schüssel Pudding und Schüssel Salat hinstellst, wozu wird das Kind wohl greifen?
Genauso verhält es sich mit den meisten Chins und den Pellets. Wenn du merkst, dass sie sie partout nicht fressen, dann kannst du Folgendes probieren:
Streu mal eine leckere Kräutermischung über die Pellets. So erhöhst du die Chancen dass die Nasen aufessen ;)
Und wenn sich die beiden trotzdem hartnäckig weigern, dann kann man noch auf eine So genannte Heudiät zurückgreifen, d.h. du gibst ihnen 2,3 Tage nur Heu. So hab auch ich meinen die Pellets schmackhaft gemacht.
Viel Erfolg beim Unterjubeln!

Zu den Schlafzeiten:
Meine Jungs sind meist die ganze Nacht wach bis so um halb 8 morgens. Wenn ich um 7 aufsteh, machen sie auch noch so lang Terror bin ich ihnen nach ein Leckerli geb ;) Sie schlafen dann die größte Zeit des Tages gehen nur ab und zu runter um was zu trinken oder im Heu zu wühlen. Dann gehn sie wieder schlafen und wachen so um 18-19 Uhr ganz auf und sind dann, wie gesagt, bis morgens wach.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

Liebe Grüße,
Sasi

P.S.: Männlche Chinchillas nennt man Böckchen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sasi« (21. Januar 2010, 16:56)