Sie sind nicht angemeldet.

Päppelunterstützung über das Heimtierparadies! >>HIER KLICKEN<<! Für Leckerlis + Äste zu Gunsten der Päppelchins: >>HIER KLICKEN<<

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Päppelchins - Das Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 3. Mai 2008, 11:36

Hallo Sue, hallo Andi.

Die beiden sind am 1.5. nachmittags gut bei mir angekommen, und befinden sich nun bei mir.... :-) Soweit wie ich das beurteilen kann als Chinchilla-Neuling geht es Ihnen sehr gut, aber die erste Nacht und damit Ihren ersten Tag haben sie fast komplett verschlafen, wahrscheinlich war die Fahrt ja schon sehr anstrengend. Da habe ich sie jetzt auch erstmal etwas in Ruhe gelassen, damit sie sich erholen können und auch Ihre neue Heimat kennenlernen können.
Ab heute abend will ich auch anfangen, Ihnen ihre Entgiftungs-Medizin zu geben. Die ist wohl dafür da, sagte Bia, weil sie ne Menge Zeitungspapier gegessen haben bei ihren alten Besitzern, und die ganze Tinte in ihrem Körper irgendwie raus muss, oder neutralisiert werden soll, oder wie auch immer.... Wird wohl mit so einer Spritze direkt ins Mäulchen gegeben, evtl. mit einem Spritzer Apfelsaft. Auch hier werde ich berichten.
Was den blinden Howard angeht, bin ich übrigens sehr, sehr positiv überrascht. Er ist, als er im Käfig abgesetzt worden ist, direkt einmal alles auskundschaften gegangen, ist zwar langsamer gelaufen als der Goose, und z.T. auch unsicherer, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es mit seiner Blindheit überhaupt ein Problem gibt. Er hat auch alles gefunden, sich dofort im Sand gewälzt, direkt ein paar Pellets gefressen, ...etc. Er ist auch viel neugieriger als der Goose, und kommt auch immer an meiner Hand schnuppern, isst aus meiner Hand und lässt sich anfassen. Wenn ich nicht wüsste, dass er blind ist, hätte ich es nicht gemerkt, ehrlich.
Nur frage ich mich, ob sie genug trinken... Wieviel trinkt denn so ein Chinchilla pro Tag so...?? Ich will ja nicht, dass sie verdursten. Sie wissen auf alle Fälle, wo die Trinkflasche ist, da habe ich mich vergewissert, aber soviele ml fehlen jetzt nicht... :-( !?
Ansonsten werde ich mich in den nächsten Wochen mal hinsetzen und Käfig und Tiere fotographieren, und mich hier natürlich regelmäßig melden... Aber erstens denke ich, sollte ich Ihnen noch ein wenig mehr Ruhe gönnen und zweitens bin ich, was den Schritt Digitalkamera -> Photos auf dem Rechner Speichern angeht noch nicht so bewandert, dass kostet auch noch etwas Zeit, aber ich lerne es schon noch... :-)
Der Käfig 1,80m*1,80m*0,80m (glaube ich, dass er 80cm tief war...?) ist jetzt zweigeteilt worden. Es gab ja drei Etagen, die ich eingezogen hatte, damit der blinde Howard sich nicht verletzt. Dann haben Bia und ich ja entschieden, dass es das beste wäre, wenn kein neuer dritter dazu-vergesellschaftet wird (als klar war, dass der Seppy auch ein anderes Zuhause finden kann), damit der Howard nicht gemobbt werden kann, und weil die Bindung zwischen Howard und Goose so eng ist, dass sie am besten zu zweit bleiben sollen (ich hoffe, ich gebe das richtig wieder, sonst kann mich die Bia gerne korrigieren... ;-) ). Also haben Howard und Goose die unteren eineinhalb Etagen gekriegt, und das Notfall-Silberschecken-Baby wird noch vergesellschaftet werden und zieht mit Begleiter in die oberen eineinhalb Etagen ein. .. Aber noch muss es bei seiner Mama bleiben, daher wird das wohl frühestens in einem Monat Thema.
So, ich hoffe, ich habe den Stand der Dinge gut wiedergegeben. Wenn irgendwer Fragen hat, nur zu, ich berichte gerne... :-) Ausserdem werden in den nächsten Wochen mir wahrscheinlich eh noch eine Menge Fragen kommen, die ich gerne stellen werde, um nichts falsch zu machen...!! Von daher... ;-)

Alles Liebe und ein großes Lob an dieses Forum, wo man echt eine Menge rauslesen kann, und bei dummen Fragen nicht direkt zur Schnecke gemacht wird.... ;-)
sarah

42

Samstag, 3. Mai 2008, 13:10

Huhu Sarah,

das sind ja wundervolle Neuigkeiten! Schön, dass die Zwei bei Dir nun ein so traumhaftes Zuhause gefunden haben!

Was das Trinken betrifft: normal sind so ca. 20-25ml pro Tier und Tag, aber es gibt auch Tage wo sie mal mehr und mal weniger trinken. Wieviel fehlt denn aus der Flasche?

Liebe Grüße
Andi

P.S. ich schiebe den Thread mal in: Zuhause gefunden.
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


43

Sonntag, 4. Mai 2008, 00:04

Hallo Andi,

naja, traumhaft weiß ich nicht, aber ich bemühe mich... ;-)

also ich bin mir nicht so sicher, da ich selbst am Anfang mit der Hand die Flasche vorne angestossen habe, damit der blinde Howard direkt hören kann, wo es was zu trinken gibt, fehlte halt auch viel durch mich... wenn ich die letzten 24 stunden nehme, da kann ich die Angabe recht genau machen, fehlen in der Flasche 20-30ml.... :wacko: klingt ja dann echt zuwenig.... ichg werde es weiterhin im auge behalten, vielleicht normalisiert es sich ja noch....

übrigens fange ich an, mich wirklich sehr über den Howard zu freuen (über den anderen natürlich ebenfalls), aber insbesondere der Howard... :rolleyes: Für ne Viertelstunde Köpfchen kraulen lässt er alles, z.B. Apfelchips oder Hagebutten liegen, solange bis klar ist, dass ich nun wirklich nicht mehr weiterkraule... Wende ich mich dem Goose zu, wird direkt meine Hand angestupst, was für mich nach einer Aufforderung "weitermachen" aussieht... :-) und das, wo wir uns doch quasi noch gar nicht kennen... *freu* Goose scheint Berührungen dagegen gar nicht so zu mögen, ihn interessiert hauptsächlich fressen... ;-) sehr, sehr schön, die perfekten nasen für mich... kuscheln und essen ist doch das wichtigste im leben, nich...?? :whistling:

Liebste Grüße,
die sarah

44

Sonntag, 4. Mai 2008, 11:27

Huhu Sarah,

Du kannst auch mal das Trinkröhrchen vorne mit Rosine abreiben, so dass es danach ordentlich riecht. Dann setze Howard davor, so dass er es direkt riechen kann. So kann er es dann lernen!

Das mit dem Kraulen ist ja klasse! :-) Das erlebt man selten! :-) Ich freu mich für Euch Drei, dass alles so schön klappt!
Hast Du mal Bilder von ihnen jetzt im neuen Zuhause?

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


45

Montag, 5. Mai 2008, 10:58

Hallo Andi.

Das mit dem Trinkproblem scheint erledigt zu sein, es fehlen mittlerweile pro 24h eher mehr als 50ml.... also von daher denke ich, dass es sich erledigt hat. den howard hatte ich direkt am anfang nach der langen fahrt davor gesetzt (natürlich ohne dem cleveren Rosine-Trick), und er schien es auch verstanden zu haben, aber getrunken hat er nicht... zwingen wollte ich ihn ja auch nicht, aber wie gesagt, vielleicht waren es einfach die ersten zwei tage....

nee, mit bildern kann ich die nächsten zwei wochen schätzungsweise noch nicht dienen.... :S 1. muss ich noch ein paar sitzbretter in den käfig bringen, 2. muss ich die digditalkamera meines vaters finden, und 3. habe ich kein kabel, welches von pc zu kamera reicht, was bedeutet, ich müsste auch jemanden finden, der meine fotos auf den rechner überträgt.... bedeutet, es dauert etwas... ;( aber ich gebe mir mühe, mich zu beeilen, versprochen!! aber wenn ich sie habe, wird das erste sein, sie hier reinzustellen!!

alles liebe,
sarah

BiancaS

unregistriert

46

Mittwoch, 7. Mai 2008, 09:39

Hallo :-)
Hab dir ja schon Email geschrieben :-) Echt toll das du so viel Freude mit den Jungs hast :-) Wenn man sowas liest weiss man warum man sich manchmal den ganzen Stress mit den Nasen macht :-) Bezüglich trinken - Howard wird das auch schnell 'lernen' wo Flasche ist da er ja hört wenn Goose trinkt. Hatte das bei mir auch schnell drauf. Aber extrem gute Trinker waren sie auch bei mir nicht. Wichtig wäre drauf zu achten das sie trinken und immer was zur Verfügung haben. Dann ist es gut :-)

Bezüglich deinen Erklärungen oben, alles perfekt :-)

Hast du eigentlich schon einen anderen Namen für klein Will? Oder sollen wir es dabei belassen? :-)

LG Bia

47

Mittwoch, 7. Mai 2008, 22:25

Hallo :-)

Ja, ich habe echt viel freude bei den beiden, sie wird auch noch größer, wenn die Entgiftungsmedizin leer ist... ;-) Ich werde sie Ihnen zu Ende geben, sind ja nur die 8 mal, bis sie alle ist, das werde ich schon hinkriegen, und sie müssen ja auch lernen -wenns mal nen notfall gibt- dass ich sie anfassen kann, ohne dass es großes theater gibt... denke halt, howard ist danach immer superbeleidigt, verzieht sich, frisst nix mehr, und wendet einem demonstrativ seinen hintern zu... goose ist weniger lange beleidigt, er fängt dann schnell wieder an, an apfelchips freude zu finden, natürlich nachdem er demonstrativ im sandbad sein schnäuzchen gewaschen hat... :D wenn das zu ende ist, wird die beziehung zwischen uns sicher noch etwas besser.... :love:

das mit dem trinken hat sich erledigt, sie scheinen jetzt echt gut zu trinken. also 50ml am tag kommt schon hin, die fehlen...

ja, sonst... *schulterzuck* ...gibts nix neues. werde am freitag mal den käfig machen und die sitzbretter anschrauben, mal gucken, wie das funktioniert...

ja, über den namen vom will habe ich auch schon nachgedacht... ich finde es schwer, wenn man keine charaktereigenschaften kennt... hab ihn zwar nun wenigstens gesehen, aber noch ist mir keine blendene idee gekommen... werde mir die tage mal den film anschauen, mal gucken wer will ist, danach entscheide ich, wenn das für dich i.O. ist... kannst ihn gerne auch offiziell will nennen, dann schreibe ich die beiden namen immer parallel auf ;-)
habe auch bisher noch keine zündene idee für die beiden grauen schnauzen... :-( und langsam werden die namen daher auch für mich gewohnheit... :whistling: ich schaue, was sich machen lässt... :rolleyes:

ja, auch nochmal hier ein herzliches dankeschön für die vermittlung zweier perfekten nasen... :thumbup: ich hoffe, dass sie einigermassen gut klar kommen hier... fehlen auch immer noch einige einrichtungsgegenstände, die tongefäße hatte ich ja schon angesprochen, so tolle spielzeuge hab ich auch nicht gefunden, als ich samstag nochmal in einem großen tiermarkt war, und ich überlege auch, ob ich dem blinden howar´d eine weidenbrücke zutrauen kann, die ein bisschen schaukelt, also an seilen aufgehangen... bisher haben sie nur eine davon als brücke auf dem boden stehen... mal gucken, muss mal fertig machen, und dann fotos, damit ihr besser beraten könnt, ob noch was falsch ist...

liebste grüße,
sarah

BiancaS

unregistriert

48

Dienstag, 13. Mai 2008, 21:08

Hi Sarah,
da musst du schon das Buch lesen :-) Will kommt nämlich erst im zweiten Teil der Trilogie vor und das dauert wohl noch mit dem Film :-) Aber er ist neben Lyra die hauptfigur und die zwei sind sehr lange wie Geschwister, zum Ende verlieben sie sich. Will ist mutig, ehrlich und treu. :-)
LG Bia