Sie sind nicht angemeldet.

Päppelunterstützung über das Heimtierparadies! >>HIER KLICKEN<<! Für Leckerlis + Äste zu Gunsten der Päppelchins: >>HIER KLICKEN<<

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Päppelchins - Das Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Februar 2008, 14:58

Macawi, Sabir und Sarissa im neuen Heim; in Gedenken an Marisa

Huhu Ihrs,

gestern zog aus dem Tierheim Marisa mit ihrer Schwester und ihren Eltern bei uns ein.
Die beiden Schwestern sind im Tierheim geboren, ihre Eltern hingegen stammen aus einem Notfall, den Suse und ich im Juli 2007 aufdeckten.

Uns begegnete ein Alptraum, wie ihn sich keiner von uns wünscht. Wir sind zu einem Menschen gefahren, der 16 Chins zur Abgabe telefonisch angekündigt hatte.

Zuerst führte er uns zu einem Stall, welcher mit einem Vorhängeschloss abgeschlossen war. Wir liefen an verkeimten Pferdeboxen (leer) vorbei, es stank nach Kuhstall und war einfach nur keimig. Dann kamen wir an eine Tür, die ebenfalls mit einem Vorhängeschloss gesichert war. Wir betraten einen Raum in dem sich eine kleine selbstgebaute "Voliere" und zwei riesige selbstgebaute "Volieren" befanden, sowie eine halbfertige. Fallhöhen wurden beim Bau nicht beachtet, die Tiere hätten locker aus einer Höhe von 2,3m etc. fallen können. Das Holz war teilweise schwer am Schimmeln, überall Spinnweben, der Boden mit Kot komplett übersät. Der Dreck bedeckte sowohl den Käfigboden wie auch den Boden des Raumes, denn dort schienen die Tiere manchmal Auslauf bekommen zu haben. Durch die Gitter konnten sie sich die Nasen und Pfoten zerbeißen. Die Tiere stanken bis zum Himmel. Die Mäuse rannten da quer und sind fast zahmer als die Chins. Als ich wieder Zuhause ankam habe ich mich unter die Dusche gestellt und mich bestimmt 4 x abgeseift... aber seht selbst...Alles weitere ist schwer in Worte zu fassen und daher hier einige Bilder. :







Eine Woche nach unserem "Besuch" dort holte ich mit unserem Tierheim-Tierschutzinspektor dort alle Tiere raus. Malea, die eine Pfotenverletzung hatte und hochtragend war, sowie ihren Mann Toivo nahm ich sofort auf. Aufgrund des Platzmangels zog der Rest der Truppe in unser Tierheim, wo sie es in allen Punkten ausser der Volierengröße besser hatten als dort!

Macawi und Sabir zogen mit ihren damaligen Kindern Tara und Stella ebenfalls ins Tierheim. Die Kleinen waren am 01.06. geboren. Sabir wurde im TH kastriert, hatte es aber offensichtlich geschafft, Macawi noch einmal zu decken - das Resultat zeigte sich am 22.09.07, als Marisa und Sarissa das Licht der Welt erblickten.

Sabir (arabisch für Geduld) männlich kastriert seit 13.07.07, Farbe: beige, Alter unbekannt
Macawi (indianisch für mütterlich) weiblich, Farbe: standard, Alter unbekannt, Fehlbildung des Brustbeines, welches im 90° Winkel vom Körper weg steht.
Sarissa weiblich, Farbe: standard, geb. 22.09.07
Marisa weiblich, Farbe: beige, geb. 22.09.07

Alle Tiere hatten bzw. haben Giardien.

Der Grund, weshalb die 4 nun doch zu uns zogen liegt nun an Marisas Gesundheitszustand. Eine unserer Tierpflegerin schilderte mir vorgestern am Telefon, dass die Kleine wackelig auf den Beinen ist und Gleichgewichtsprobleme hat. Sie bat mich, vorbei zukommen und sie mir anzuschauen. Dies tat ich nun gestern. Sie ist in der Tat sehr "klapprig, zittrig, wackelig" auf den Beinen, außerdem stellte ich fest, dass sie blind ist. Ich stellte sie noch dort der TÄ vor, die aber keine genaue Diagnose stellen konnte. Ich fuhr anschließend gleich mit der Truppe durch zu meiner TÄ und bekam vom TH das Röntgenbild mit. Darauf zeigt sich, dass a) das Herz vergrößert ist und b) die Lunge Wasser eingelagert hat. Die Kleine hat ein Herzproblem und ein Pfeiffen auf der Lunge. Wahrscheinlich kommt die Blindheit durch das Herzproblem, welches einen Bluthochdruck verursacht hat. Bluthochdruck kann in einigen Fällen zu Blindheit führen. Sie bekommt nun erst einmal Furosemid und Crataegus Globuli D1. Wir hoffen sehr, dass es ihr bald besser geht und sie ihr Augenlicht wiedererlangt!

Bilder von den Kleinen folgen noch, hier mal Bilder von Macawi und Sabir, als wir sie rausholten:





Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Lacrima

unregistriert

2

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:09

hallo,

so was habe ich echt noch nie gesehen......... ;(

die tun mir ja soooooo leid.
gott sei dank das es dich gibt,

ich glaub die kleinen mäuse können ihr glück noch ganricht glauben,beid ir zusein.

drücke allen mäusen die daumen.

lg jana

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »päppelchins« (27. Februar 2008, 21:30)


chinchilla-am-rhein

fleißiges Helferlein

Beiträge: 326

Wohnort: Raum Mainz

Beruf: Vertriebsassistentin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Februar 2008, 18:03

Hallo Andi,

sag mal das hört wirklich nie auf. Auch hier sind wieder einige in den Tierheimen, aber wir können eben nur die kranken aufnehmen und gesund pflegen, soweit es uns möglich ist.

Bei Dir ist es echt extrem, durch die Bevölkerungsdichte und wie überall, die Unvernunft der Leute.

Halte auch hier alle Daumen, Zehen und Pfötchen gedrückt, das es der Kleinen bald wieder gut geht.
Chinchillas am Rhein -
glücklich sollen sie sein
.
:love:
Liebe Grüsse
Dagi


Meine Berichte/Empfehlungen beruhen auf eigenen Erfahrungen
und ersetzen in keinem Fall den Besuch beim Tierarzt
!!!!!!!!!!!!!

Sabine Werner

unregistriert

4

Mittwoch, 27. Februar 2008, 20:35

;( ;( ;( ;( ;(

Engelin

unregistriert

5

Donnerstag, 28. Februar 2008, 06:40

Hallo und guten Morgen! :traurig:

So etwas SCHLIMMES habe ich noch nie gesehen! Mein Gott, die Kleinen tun mir jetzt noch leid, die Bilder sprechen leider Bände... Vor allem das mit der Maus! :cursing:

Zum Glück sind sie jetzt da weg, man kann nur hoffen, dass sich alle, auch die Chins, die bei dir jetzt untergekommen sind, bald wieder erholen!

Wir denken an euch!

LG

Dani & ihre 7 Nasen

6

Sonntag, 2. März 2008, 19:40

Huhu Ihrs,

leider gibt es in Sachen Marisa noch keine Veränderungen zu vermelden. Ihr Zustand ist unverändert. Dafür tauen ihre Familienmitglieder langsam auf :-)
Bitte drückt ihr weiter die Daumen.

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


7

Samstag, 8. März 2008, 21:03

*örks*

da könnt ich mich ja glatt wieder blutig kratzen wenn ich an diesen Tag erinnert werde...

Es macht mich so traurig zu sehen das selbst noch die Folgegeneration leiden muß. :|

Viel Glück für die Maus.

lg Suse
liebe Grüße Suse

8

Montag, 14. April 2008, 10:49

Huhu Ihrs,

Marisa nimmt schön zu, wenn auch langsam, und die Behandlung scheint nun endlich langsam etwas anzuschlagen. Sie ist zwar immer noch blind und auch wackelig auf den Beinen aber dabei schon deutlich gefestigter! Es scheint je mehr Gewicht sie auf die Rippen bekommt, sich auch ihre Muskulatur schön stärkt! Aber es wird wohl noch ein langer Weg!

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Sabine Werner

unregistriert

9

Montag, 14. April 2008, 20:59

Hallo Andi,

prima, daß es, dank deiner Mühe der Familie bereits wieder besser geht. Aber wie findet sich ein blindes Chin später im Leben zurecht? Ähnlich wie bei einer blinden Katze? Und was geschieht, wenn das blnde Chin Auslauf geniessen darf? ??

10

Dienstag, 15. April 2008, 09:21

Huhu Sabine,

Blindheit ist überhaupt kein Problem. Durch die wundervollen Schnurrhaare / Tasthaare erkundet das betroffene Tier schnell seine Umgebung und lernt sie sehr schnell kennen. Meist bewegen sie sich dann so sicher, dass man ihnen die Blindheit gar nicht mehr anmerkt! Im Freilauf funktioniert das genauso! Wir haben vor einiger Zeit einen Erfahrungsbericht der Halterin eines von uns vermittelten Tieres bekommen, in dem drin stand, dass das blinde Tier im Freilauf sogar aus dem Rennen heraus auf die Couch sprang - so gut kannte er das Zimmer! :-)

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


Sabine Werner

unregistriert

11

Dienstag, 15. April 2008, 20:02

Hallo!
Danke schön, dann ist es genau so, wie bei blinden Katzen, nur darf dann nichts umgestellt werden...

12

Montag, 21. Juli 2008, 17:37

Foto - Update

:)
»Suse« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.JPG
  • 02.JPG
  • 03.JPG
liebe Grüße Suse

13

Montag, 21. Juli 2008, 17:52

Huhu Suse,

ich glaub ich muss Dir demnächst mal die Cam klauen, so süße Bilder wie die von unseren Nasen macht ;-)

Liebe Grüße an Dich, Du Fotosüchtige ;-)
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


14

Montag, 21. Juli 2008, 18:04

Och Andi, nun gönn mir doch wenigstens ein Talent :D

lg Suse
liebe Grüße Suse

15

Montag, 21. Juli 2008, 18:12

Huhu Suse,

wie meinst Du das mit "einem Talent"?? Und was sagst Du dann zu meinem neuen Schrankkäfig *immernochschwerbegeistertbinundstaun* ... aber wieder zurück zum Thema... ;-)

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


16

Freitag, 25. Juli 2008, 18:29

;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
Huhu Ihrs,

ein unendlich trauriger Tag bahnte sich an, ohne dass wir es erahnten!
Die kleine Plumps, wie Marisa ja inzwischen von uns allen nur noch gerufen wurde, wurde heute ins Regenbogenland gerufen! :-(
Das kleine Herzchen scheint einfach beim Sandbaden stehen geblieben zu sein! Eigentlich ja eine der schönsten Formen, aber
trotzallem sind wir (Suse und ich) einfach schockiert und können es noch gar nicht fassen, dass die Kleine nun nimmer da ist!
Kleine Plumps, Du hast Dich in der Zeit bei uns so wundervoll entwickelt. Du bist ein bezauberndes Geschöpf gewesen und hast uns
trotz Deiner schweren Krankheit mit soviel Freude bedacht! Wir werden Dich niemals vergessen, kleine Kämpferin!

Traurige Grüße
Suse und Andi

;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!


17

Samstag, 26. Juli 2008, 12:50

;(

und wieso musste ausgerechnet ICH sie finden?
Bei der letzten Begegnung hatte sie mir ordentlich in den Finger gezwackt.
Auch keine schöne letzte Erinnerung. Aber immer noch besser als das... :abgelehnt:

Suse ;(
liebe Grüße Suse

Sabine Werner

unregistriert

18

Samstag, 26. Juli 2008, 14:37

;( ;( ;( ;(

Millenium

fleißiges Helferlein und Pflegestelle

Beiträge: 1 156

Wohnort: Niedersachsen wohne ich ich bin im Herzen aber Hamburger, leben möchte ich irgendwann auf Kreta

Beruf: Mediengestalterin

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 27. Juli 2008, 13:12

;( och mensch, traurig, meine Freundin ihr Bock ist auch so plötzlich umgefallen, vermuten auch das es das Herzchen war....

*seufz* LG
Liebe Grüsse von den Ex "Hamburger" Chinchillas


Milena und ihre Chins: Quicki & Süße Maus

20

Samstag, 27. Dezember 2008, 00:50

...in Erinnerung ruf... suche gerne auch eine erfahrene Pflegestelle!

Liebe Grüße
Andi
meine Beiträge beruhen i.d.R. auf meinen Erfahrungen und ersetzen keinesfalls den Besuch eines Tierarztes!

Prioritäten sind was Feines, wenn man sie zu setzen weiß!